Seitengepäckträger an SR50 montieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich habe eine Schraube nebst Mutter verwendet, gab keinerlei Platzprobleme. Ist aber auch nur ne M5er, da die vorgefundene Bohrung recht klein war und ich auch nicht zur Bohrmaschine greifen wollte.

  • ...ich denke, ich werde schon eine M6 verwenden, falls ich das hinbekomme - M5 halte ich so aus dem Bauch raus für gewagt. Hängt sicher auch davon ab, wie die Träger benutzt werden.

  • ...heute habe ich mal den linken Seitenträger montiert. Das vorgebohrte Loch scheint direkt vorgesehen zu sein, ein M6-Gewinde reinzuschneiden. Ein 4.5mm-Bohrer hat Luft und ein 5mm-Bohrer passt nicht rein - es wird also so 4,8mm haben.


    Ich habe also ein M6-Gewinde reingeschnitten - leider hab ich nicht aufgepasst: der Gewindebohrer verkeilte, als er fast ganz drinnen war, mit der Schwinge und brach dann ab, beim Vesuch ihn wieder rauszudrehen. Als ich die Schwinge leicht einfederte, lies sich der abgebrochene Bohrer aber wieder leicht ausdrehen.


    Die M8-Schraube am Stossdämpfer war lang genug für die Trägermontage. Die M6-Schraube neben dem Sitzbankschloss hatte aber nur 12mm und war damit zu kurz. Ich habe sie daher für die Befestigung der Strebe (am neuen Gewinde) verwendet und sie durch eine M6 x 16mm ersetzt.


    Für die rechte Seite brauch ich erst einen neuen Gewindebohrer und leider muss auch der Auspuff weg, damit ich zum Schneiden (ich mach das mit meiner drehzahlgeregelten Bohrmaschine) ran komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!