BVF 19N 1-11 richtig einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also ich habe eine S51 /12V mit einem 60ccm 4 kanal mit luftfilterumbau und auspuff nach AOA2. der vergaser ist ein BVF 19N1-11 mit HD85 und momentan LLD40.
    und zwar habe ich bemerkt das die LLD35 vom vorbesitzer aufgebohrt wurde. leider kann ichs nicht messen aber ich schätze mal auf 50-60. das is mir aufgefallen als ich mir eine 40erLLD geholt habe, weil ich die vermutung hatte das gemisch im leerlauf is zu mager. als ich die beiden düsen nebeneinander hielt habe ich nicht schlecht gestaunt dass das loch in der 35er viel größer war als in der 40er.
    naja jedenfalls ist es jetzt mit der 40er auch nicht besser.
    so zu meinem problem. wenn ich im leerlauf den vergaserüberlauf zuhalte, dann bleibt das standgas ganz normal und nimmt im unteren teillastbereich auch sehr gut das gas an. aber wenn ich dann höher drehe ist wohl das gemisch dann zu fett und verliert dann an kraft und säuft langsam ab. das ändert sich erst wenn ich den überlauf wieder loslasse, dann ist der ab dem mittlere teillast- und volllastbereich wunderbar. aber dann ist natürlich wieder der leerlauf und untere teillastbereich sehr schlecht bei der gasannahme, bzw. geht sogar der motor aus.#
    was mir noch aufgefallen ist, das der vergaser ziemlich viel sprit in den luftfilter zurückdrückt, so das es dann auch aus dem herzkasten unten raustropft. kann doch nicht normal sein oder? genauso auch ausm krümmer suppt es wie verrückt. mit dem arreche 18mm HD80 LLD30 habe ich sowas nicht.
    ich habe dann nach der anleitung für den 16N... den schwimmer eingestellt auf 28mm, aber es hat nichts geändert. wie sind bei euch die schwimmer im 19N.... eingestellt?
    vergaser ist komplett gereinigt und dicht. die Nadel ist in der mittleren stellung.
    achso, wegen der nadel noch was. ich weiss ja nicht ob das so korrekt ist, aber der nem alten sparvergaser und meinem arreche 18mm sehen die nadeln unten spitz aus. bei dem bvf 19N ist die nadel unten flach. sieht aber aus wie original und nicht wie abgesägt/gefeilt/geschnitten. ist das bei euch auch so?

edit:
    in einem anderen beitrag war die rede davon das ein 19er bvf wohl zu groß ist für einen 60er zylinder, egal ob 2/4/6 kanal. dann könnte es wohl auch daran liegen, das er nicht richtig will.

• Die Hauptdüse sollte bei ca. 90 +- 5 liegen und der Schwimmerstand geschlossen bei 27- 28 mm; offen 32 mm.
    Die Teillastnadeln der Nachbauvergaser sind meines Wissens nach alle flach abgetrennt. Wenn der Motor im Standgas zu mager läuft muss der geschlossene Schwimmerstand auf 27 bis 27,5 mm verändert werden. Den Überlauf zu zuhalten verfälscht meines erachtens nach nur die Vergasereinstellung.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• ja das das mit dem zuhalten des überlaufs nicht die lösung sein kann war mir schon klar. nur was könnte man daraus schliessen. also ich bin laie, aber mir kommt das dann so vor als wenn er trotz überdimensionierter düse einfach noch zu wenig benzin bekommt im leerlauf. deshalb wusste ich nun nicht mehr weiter, weil ich auch mehrere schwimmerstände probiert habe. (geschlossen von 26mm-32mm) aber es half nix.
    aber vlt ist er doch einfach zu groß für den 60er zylinder? denn normal ist es doch auch nicht, dass er eine unmenge an sprit nach hinten rauswirft in den luftfilter.

• Es ist normal, das ein schlitzgesteuerter Zweitakter in unteren Drehzahlen etwas aus dem Vergaser sprüht, da dort die zurückschwingende Gassäule schneller ist, als der Kolben, der den Einlass verschliesst. Mir ist dieses Vergaserproblem auch schon in ähnlicher Art untergekommen, nur weiß ich die Lösung nicht mehr. :pinch: Es wäre doch möglich das nicht genügend Unterdruck im Vergaser anliegt und einer der luftführenden Querschnitte ( Luftfilter ; Vergaser ) könnte zu groß sein.

Woher hast du den 60/4 bezogen ? Passen Einlass und Vergaserquerschnitt zueinander ?

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• also der einlass am zylinder ist 19mm und der vergaser hat einen auslass zum zylinder von 19mm. der eiinlass vom luftfilter hat auch 19mm. hm vlt ist dieses wohl zu groß? denn bei dem arreche ist der einlass vom luftfilter kleiner als der aus lass zu zylinder. aber der bvf sieht nicht aus wie aufgebohrt, bin aber auch eher laie und kann das nicht so einschätzen ob es vlt der vorbesitzer gemacht oder machen lassen hat, vlt weil er einen s70 oder s80 gefahren hat damit. denn sonst kann ich mir nicht die übergroße LLD erklären. irgendwo im vergaser stand glaube auch MZA drauf.
    ansonsten ist der gummistotzen und das rohr in den luftfilterkasten original, nur der luftfilter ist ein sportluftfilter.
    also könnte es wohl sein das der lufteinlass einfach zu groß ist. denn ich kann zwar minimal am arreche erkennen, dass das gummirohr zum luftfilter auch feucht ist, aber nicht so nass wird das es aus dem herzkasten raustropft und schon gar nicht schon nach 500m fahrt wie beim bvf.
    naja dann werde ich den wohl wieder verkaufen.

• Irgentwie kann hier keiner helfen...

Ich habe fast das selbe problem

und den 60 ccm 4 kanal Zylinder mit 19N1 BVF vergaser

Aber in meinem fall weis auch niemand bescheid.

Ps.
    Ich hab unter der Sitzbank ein ca 1cm. groses Loch reingebort,. direkt in den Kasten wo der Luftfilter drinne sitze
    da der Vergaser ja nen gröseren ansaugstutzen hat brauch er ja auch mehr luft

• Also so wie sie nun ist

gut, aber nicht perfekt abgestimmt fahre ich fast 75 kmh

Laut ist sie nicht sonderlich, aber der nagelneue motor hört sich echt schön an ; )

Wenn ich meinen endtopf nun noch aufbohre, wird sie zwar abartig laut, aber sie verliert auch an leistung

• mal ne kurze frage, mit welcher hd fahrt ihr? hab auch nen 19er bvf mit nem 60er 4 kanal und luffituning aoa2. hab die hd drin die am anfang im vergaser drin war, soweit ich weiß is des ne 105. welche habt ihr, bzw empfehlt ihr?

• hi,
    @ Heidenbengel
    ich habe nen Düsenset dazu bekommen und konnte einige ausprobieren. und zwar war eine 80 HD eingebaut die aber nur gut lief bis der motor warm wurde, danach hat sie kein gas mehr richtig angenommen. habe dann eine 100 HD eingebaut aber da lief der motor total überfettet. hat von anfang an das gas nicht richtig genommen, aber man hat gemerkt das zuviel benzin im gemisch war. wollte dann eine 90HD testen aber genau die gefehlt im Set, somit hatte ich dann eine 85HD genommen, damit lief der motor einwandfrei. aber wie gesagt das standgas ist echter mist.
    achso was mir im gegnsatz zum Arreche aufgefallen ist, das der Arreche im unteren Drehzahlband mehr Leistung rausholt. aber wahrscheinlich liegt das an der falschen einstellung der Leerlaufdüse, denn diese ist auch verantworlich für den übergang vom leerlauf zum ersten 1/4 der gasannahme und auch in den unteren drehzahlen.

@ Rostocker & Heidenbengel
    mit beiden vergasern (BVF & Arreche) hatte ich ganz normalen durchzug bis 75-78 und dann tuckert sie sich hoch bis auf 85km/h. aber ich denke mal das da noch mehr geht, weil es jetzt noch kühl war an den testtagen. im sommer läuft die simmi normalerweise besser. also wenn das so stimmt könnten sogar fast 90km/h drin sein.
    vorher hatte ich einen 60/2 zylinder auch mit den Arreche gefahren. da war meine endgeschwindigkeit bei 78km/h. durchgezogen hatte sie da bis ca. 73 und dann bis 78 hochgetuckert.

@ Rostocker
    also 75 ist mit nem 60/4 zu wenig, ausser du hast noch das originale 15er ritzel vorn eingebaut, dann ist es ok wenn du dazu sagst das dein vergaser noch nicht perfekt ist. aber wenn du schon nen 16er ritzel drin hast ist das entschieden zu wenig. bau dir auch jeden fall ein 16er ein, denn leistung hat dein motor auf jedenfall dafür.
    also ich habe meinen endtopf auch bearbeitet wie es bei AOA1 und glaube auch bei AOA2 beschrieben steht, aber Leistung hab ich nicht verloren, ist zwar etwas lauter dadurch aber nen tieferer klang und durch die Löcher im Schalldämpfer auch mehr querschnitt für die abgasentleerung (ist wichtig wenn man mehr sprit jetzt verbrennt)

PS. die genauen werte kommen vom Digitaltacho der mit GPS Navi eingestellt wurde. der originale analog tacho zeigt weniger an, weil ich ein 16er ritzel drin habe und somit eine abweichung von ca 8%. d.h. wenn er 60 anzeigt fahre ich eigentlich schon 65 km/h.

• hab jetzt bei mir auch ne 85 hd rein gemacht. erst ewig probleme gehabt, dann hab ich mal den schwimmer korrigiert un siehe da sie läuft nach n paar einstellungen gut, jedoch nich sehr gut. beim fahren keine probleme. jedoch das standgas. entweder es is zu hoch oder zu niedrig. an jeder ampel muss ich immer zwischengas geben sonst geht se aus. hab sogar die schraube fürs standgas als es meiner meinung nach perfekt eingestellt war mit schraubenlack befestigt damit se sich ent verstellt (war meine 1. vermutung), verändert hat sich nix

• Hi Leute,
    hab an meinem Motor auch den 19N1-11 Vergaser. Ich fahr folgendes momentan:
    743KF Motor 70ccm, 16er Ritzel
    19N1-11 Einstellung: Hauptdüse 90, Leerlaufdüse: 50er, sonstiges auf Werkseinstellung/Werksangabe (Nachgemessen).
    Läuft ganz gut die Kleine und macht bis 75Km/h locker durch.
    Hat auch nen guten, normalen Leerlauf und geht nicht aus.
    Meint Ihr da geht Endgeschwindigkeitstechnisch noch was?
    Muss dazu sagen mit der ab Werk verbauten 105er Düse gings gar nicht, da war bei Vollgas keine Gasannahme mehr da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!