Meine SR50 will nicht mehr!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    bei meiner letzten Tour lief meine SR50 ohne Probleme. Nun wollte ich sie anschmeißen, nur leider wollte sie nicht! Sie ist nur noch im STandgas stotternd gelaufen, bis sie ausging!
    Ich habe nun mal nachgeguckt, kann aber nichts auffälliges finden!
    Ausser dass sie zu viel Sprit bekommt! Da die Kerze, nach ein paar mal kicken oder stotternden laufen total naß ist! Woran kann das liegen? Wenn ich den Gashahn aufdrehe, dann röhrt sie nur, aber kann die Drehzahl nicht erhöhen! Zündfunke ist zu sehen! Reaktion auf den Joke zeigt sie auch-- geht dann aus! Im Vergaser ist auch nichts auffälliges!
    Wie ann das sein, ds sie letzten ohne Probleme 20km gefahren ist und nun nicht mehr geht?

Es handelt sich um eine SR50 mit 60 cm³, sonst alles standart! Warum läuft die so fett? Oder ist es der Simmerring vom Getriebe, aber doch nicht so plötzlich oder?

Ich hoffe ihr habt nen Tipp!

• wenn im vergaser alles gut aussieht (also schwimmer ok?!) und die kerze jedesmal nass ist könnte das außer sprit auch getriebeöl sein (wie du schon richtig festgestellt hast). das riecht man aber auch an der kerze

• als erstes solltest du mal den vergaser ordentlich reinigen, aber nichts dran verstellen. reinige dann auch mal den wassersack am benzinhahn mit.

wenn das nichts hilft kontrollier mal den zündfunken, ob der kräftig blau ist. denn wenn das gemisch nicht richtig gezündet wird, bleibt die kerze nass. kannst auch mal eine neue zündkerze testen, das hat schon vielen eine menge arbeit und nerven erspart, denn die sehen oft nicht defekt aus, aber irgendwo haben die dann doch ne macke.

• Habe 3 Zündkerzen ausprobiert. hat nichts genützt!
    Zündfunke ist auch da! Und müsste eigentlich reichen, meiner Meinung nach!
    Naja und Vergaser reinigen, ist denke ich ja nicht zwingend notwendig, da sprit ja nach kommt oder?
    Wie kann ich denn testen, ob die Simmerringe i.O. sind?

Sonst noch jemand nen Tipp?

• schau mal das dein zündkabel im stecker ok ist und auch in der spule drin das kabel nicht gammelig ist, ggf. mal das zündkabel direkt an die kerze.
    anspringen wird sie sowieso bescheiden wenn der ganze sprit im kurbelgehäuse ist, dazu mal kerze raus bezinhahn zu und mal mit gang 100meter schieben, dann ne trocken kerze rein mal testen.

• Habe 3 Zündkerzen ausprobiert. hat nichts genützt!
    Zündfunke ist auch da! Und müsste eigentlich reichen, meiner Meinung nach!
    Naja und Vergaser reinigen, ist denke ich ja nicht zwingend notwendig, da sprit ja nach kommt oder?
    Wie kann ich denn testen, ob die Simmerringe i.O. sind?

Sonst noch jemand nen Tipp?

am getriebeöl schnuppern ... riechts nach benzin, dann is er undicht

• was heißt "von jetzt auf gleich"? wenn der simmerring raus springt, dann passiert es von jetzt auf gleich

• Naja und Vergaser reinigen, ist denke ich ja nicht zwingend notwendig, da sprit ja nach kommt oder?

es kann aber z.b. auch ein luftschlitz zugesetzt sein, was das gemisch überfetten lässt oder vlt ist auch ein kleiner tropfen fremdflüssigkeit drin. check auch mal ob der choke gummi noch am chokebolzen sitzt und richtig schließt.

zündfunke vorhanden heißt auch noch nicht das er kräftig genug ist. der funken sollte schön blau sein und nicht gelb.

ist die kerze denn nass durch benzin oder öl? falls es getriebeöl ist würde es auf den simmerring der kupplungsseite hindeuten. dort einfach mal die wartungsschraube aus dem seitendeckel drehen und riechen ob es an der kupplung nach benzin riecht.

• Guck trotzdem mal in den Vergaser...bei mir haben sich schon Düsen bzw der ganze Düsenstock einfach mal so gelößt ..und dann hatte halt auch zuvuel spritt im Brennraum und der eimer lief nicht

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• So bin wieder da!
    Hab nun nochmal den vergaser ausgebaut, und alle Düsen angeschaut! Sind alle frei! Der Choke ist auch ganz rein geschraubt (so dass dieser abdichten müsste).
    Dann habe ich mal am GetriebeÖl gerochen und konnte keinen signifikanten Benzingeruch feststellen.
    Hab nun auch mal den Zylinder abgenommen und geschaut, ob dort alles i.O. ist. Im Kurbelgehäuse ist alles gut eingeölt, unten ist soger eine klitze kleine Pfütze. Aber ich denke das ist normal oder?
    Und ein Zündfunke ist auch vorhanden, müsste ausreichend sein, er ist gut zu erkennen. Blaue Farbe.

So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein...
    Sprit hat Sie, Zündfunke auch, Zyl., Kolben ist auch i.O.
    Hmm was kann das noch sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!