Anlaufscheiben am Kolbenbolzen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich mal wieder...
    Habe meinen Motor (3 Gang Gebläse) regeneriert und Anlaufscheiben auf dem kolbenbolzen gefunden - zwischen Pleul und Kolben.
    Hab das ganze Gerösel wieder genau so verbaut.
    Am Kolbenbolzen waren leichte Auswaschungen von den Scheiben zu sehen.

Habe überlegt nun doch nen neuen Zylinder mit Kolben zu investieren - der Motor ist bereits wieder im Betrieb.

Kann ich diese Scheiben auch weglassen? Ich meine, wo soll er schon großartig hin, der Pleul ?(
    Weis vom Go-Kart Fahren, dass diese Scheiben bei hohen Drehzahlen irgendwann brechen und sich zwischen Kurbelwange und Motorgehäuse verklemmen können - der Motor blockiert dann schlagartig. Hab diese dann auch immer einfach ersatzlos gestrichen - aber da war ich noch jung und dumm :biggrin:

Lehmannfan :juchuu:

• Die gehören da hin weil das Pleul durch den Kolben nicht die Kurbelwelle geführt wird, das hat man gemacht um den Motor eben drehzahlfester zu machen und das Pleul auch wirklich immer richtig geführt ist. Die Scheiben müssen da bleiben sonst tuts auf Dauer gar nicht gut.

Und einen neuen zylinder würde ich nicht kaufen die taugen nichts, den alten ausschleifen lassen und einen QUALITÄTS kolben verbauen lassen, gibts zB in Ebay, die nennen sich MEGU Kolben
    TKM Racing soll anscheinend auch gute Kolben verttreiben und gleichzeitig auch ausschleifen anbieten.

• Vorsicht: Werkseitig gibt es verschiedene Neumaße, mit jeweils passendem Kolben. Auf dem Zylinder ist das Maß eingeschlagen, z.B. [03] für einen Zylinder 40,03. Bei selbigem fand sich übrigens ein Kolben 39.99, also nix mit 0,02 mm Luft - damals in Suhl war's mehr.

Das kann mit heutigen Kolben aber wieder anders sein, denn es hängt auch an Material und Formgebung der Kolben, wie knapp man es machen darf bevor es klemmt.

• Laut Reperaturhandbuch sind es 0,02mm bei 50cc und 0,03mm bei 70cc. Ich hab bisher bei DDR-Zylindern auch noch nichts anderes gesehen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Ich auch, ich hatte bisher am meisten 39,98-er in 40-ern rauhen Mengen also s50 Zylinder
    Bei s51 hatte ich fast immer 37,98 im 38-er Zylinder

37,99 habe ich aber auch schon gesehen, habe das aber für Nachbau gehalten da das mass für mich ziemlich abstrakt wirkte, bei den mofas hatte ich auch immer 37,98
    keine ahnung ob die Suhler das da anders gemacht hatten

• Wäre mal interessant zu wissen wie bzw warum so etwas im Werk zustande kam ?(
    Fertigungstechnisch macht es zumindest nicht wirklich Sinn, ausser das Werk hatte Reibahlen mit eigener Einheitsnormung?

• Ok danke Euch! :thumbup:

Ich meinte natürlich 0,09... 0,9 wär ein bisschen viel:biglaugh: Da passt ja ein Hamster dran vorbei :wacko:

Ok 0,02 klingt realistisch. Ist relativ wenig für nen 2T, aber so heiß wird sie ja nicht.

Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!