Zündkerzen geben nach Warmlauf den geist auf:-(((

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Gemeine,


    habe eine Simson S50B Bj.75 und folgendes Problem!


    Nach warmlauf des Motor`s und kurzer Probefahrt stell ich die Simson ab!Wenn ich Sie wieder irgendwann Starten will,läuft Sie kurz und geht dann aus und nicht wieder an:-(Es stellte sich jedesmal (insgesamt 3 mal) herraus das die Zündkerze Defekt ist!
    2mal war es eine Isolator und 1mal eine Bosch!
    Kondensator ist Neu und die Zündung eingestellt,auch den Vergaser habe ich im Warmen Zustand eingestellt(laut Faq)!


    Kann mir jemand sagen an was dies Problem liegen könnte???
    Ach ja und woher weis ich ob dies eine 6V oder 12V Zündung ist???


    Bitte um Hilfe und Danke im vorraus!


    Gruß Chris

    Simson S50B Bj.75

  • Wenn du eine innenliegende Zündspule hast, dann hatt dein Möp schonmal nur das 6V Bordnetz^^
    Evtl. läuft sie viel zu fett. Die Zündkerzen hassen es nämlich mit Öl geflutet zu werden.


    mfg

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • die innenliegenden zündspulen fressen gerne zündkerzen


    ich würde erstmal die zündspule wechseln - wenn die nicht mehr ganz tacko sind, dann machen die gerne kerzen kaputt...







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • denke nicht das sie zu fett läuft!werde dann mal die zündspule wechseln und hoffen das es besser wird!


    hat den evtl. jemand von euch eine komplette 6V elektronische zündung zu verkaufen,würde gerne ümrüsten!
    dann hat sich das mit dem unterbrecher und so auch erledigt!

    Simson S50B Bj.75

  • die originale S50B ist dermaßen selten, daß man da nicht einfach tauscht :k_frust:



    versuch das problem über wechseln der zündspule hinzubekommen








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • danke für den hinweis,wusste ich nicht!
    ist bereits meine zweite S50B,hatte vor ein paar Jahren schon mal eine!

    Simson S50B Bj.75

  • hallo,


    wollte nochmals den vergaser überprüfen und habe ihn komplett zerlegt und gereinigt!
    danach versuchte ich den schwimmer einzustellen,was mir nicht gelang:-(den so wie es aussieht ist die schwimmernadel (mit der feder) nicht mehr i.o.


    naja habe einen nagelneuen vergaser jetzt eingebaut und gleich noch eine neue zündkerze mit neuen zündkerzen-stecker!bis jetzt läuft sie wie ein uhrwerk,bin gespannt ob dies jetzt behoben ist mit den zünkerzen!


    scheint doch als sie zu fett lief!


    gruß und danke für eure hilfe!!!

    Simson S50B Bj.75

  • die originale S50B ist dermaßen selten, daß man da nicht einfach tauscht :k_frust:


    versuch das problem über wechseln der zündspule hinzubekommen


    Oi!


    mein gott :rolleyes: wieso soll man sich mit elektrik aus der steinzeit rumschlagen wenns weiterentwickelte ORIGINALteile gibt?! ?(


    chris001: mach kurzen prozess: werf den alten u-zündungsmist raus und bau dir ne 6V e-zündung in die simme ein.
    besorg dir dazu folgendes:
    - e-zündung (komplett mit steuerteil und zündspule)
    - halterung für das steuerteil der e-zündung (sind 2 bleche, die von der s51 passen auch)
    - halterung für die zündspule (2 bleche die jeweils aussehn wie ne 3)


    dann mußt du nur folgendes machen:
    - u-zündungs polrad raus (polradabzieher benötigt!)
    - u-zündungsplatte raus
    - e-zündungsplatte rein und einstellen
    - rotes polrad drauf
    - steuerteil in der rechten herzkastenseite mit den halteblechen befestigen (dazu nimmste die eine schraube an der oberen linken ecke des luftfilterbleches heraus und an der ganz linken wand müßte bereits ein loch sein. wenn nicht, bohrste eins (1 oder 2mm, für ne spaxschraube)
    - sitzbank und dann den tank abbaun
    - zündspule mit dem halter am rahmen befestigen und nach oben drehen (so daß sie unterm tank sitzt nachher)
    - grundplatte verkabeln
    - funktionstest machen
    - tank und sitzbank wieder drauf


    und dann ne menge freude haben ^^ verkabeln kannst du das ganze nach "s50 electronic". es sieht aus wie original, es sind original-teile drin und du bist den u-zündungsmist los ;)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hi,


    Warum die Zündkerzen aufgaben ist ja noch nicht hinlänglich geklärt.


    Das Kerzenbild wäre interesant gewesen.


    Vermutlich war wirklich der Vergaser viel zu fett eingestellt.
    So, mit Bild wäre es einfacher gewesen, das zu erkennen.


    Sogleich die funktionierende Innenliegende Zündanlage einfach
    gegen eine E-Zündung auszutauschen hätte nicht geholfen und wird
    auch sonst nur Geld fressen ohne nennenswerten Zugewinn.


    Fahre selbst mit 25W Bilux und Unterbrecheranlage Störungsfrei mal
    ebend 1500Km ohne nachzusehen. Stichwort Suhl.



    Meine Idee, behalte diese Innenliegende Zündanlage und Öl die nicht zuviel.
    Alle 4000Km schau mal nach und stelle gegebendenfalls die 0.4mm nach.




    solong...

  • ok, da muss ich falk205 recht geben: das problem mit den zündkerzen ist noch nicht geklärt.


    aber dazu soviel: normalerweise kann ne zündanlage keine kerzen "fressen". eher killt es die zündspule als das zum beispiel kerzen durch überspannung über den jordan gehen. kerzenkiller sind eher folgende sachen:
    - zu fettes gemisch --> gibt grade bei u-zündungsanlagen schnell mal den berüchtigten "faden in der kerze". (durch ablagerungen.) dieses problem betrifft die e-zündung im übrigen weit weniger als die u-zündung, da die e-zündung mit höheren spannungen arbeitet und sich somit regelrecht "frei brennen" kann
    - zu heiße verbrennung. ursache ist meist zu mageres gemisch und/oder zu früher zündzeitpunkt. die hitze und auch die druckspitzen zerstören die keramik und sorgen durch mikrorisse für eine nachlassende isolierwirkung der keramik, weswegen der funken nicht zwischen mittelelektrode und masseelektrode überspringt sondern irgendwo in den "tiefen" der zündkerze...
    - abbrand durch zu hohe belastung (vorallem hohe drehzahlen und dadurch thermische überlastung --> wärmewert!). durch den abbrand steigt der abstand zwischen den elektroden. die e-zündung packt das besser (ok, irgendwann ist auch hier schluß) aber grad die u-zündung reagiert empfindlich auf steigenden abstand.


    was die e-zündung anbetrifft: es ist ne ständige diskussion hier im forum, aber die e-zündung hat nunmal paar unbestreitbare vorteile:
    - einmal eingestellt läuft das ding bis zum sankt nimmerleinstag
    - defacto keine wartungsarbeiten nötig
    - weniger anfällig gegen ablagerungen
    - höhere drehzahlen MÖGLICH!
    - normalerweise mehr saft für den scheinwerfer vorne (35 statt 25watt)


    nachteilig ist halt folgendes:
    - man brauch theoretisch ne stroboskoplampe. praktisch tuts die normale meßuhr (polradmarkierung auf 1.x mm vor ot stellen, dann grundplatte so einstellen daß der geber genau mittig zur aussparung im polrad steht)
    - wenn was kaputt geht ist die reparatur nicht ganz so einfach... (wenn man weiß wie kriegt mans trotzdem gelötet ^^)
    - teurer in der anschaffung als ne u-zündung


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ich Danke euch allen für eure Hilfe!


    Nun im mom. ist es so:


    Habe heute eine Probefahrt gemacht und nach 10km war Schluß:-(


    Folgendes problem ist aufgetretten:
    Die Sims. nahm das Gas nicht mehr an bzw. Stotterte Gas(Ja) Gas(Nein) und Fehlzündungen bis zum absterben!Nach fünf Minuten Wartezeit lief Sie wieder als nix gewesen wäre!Ok dann bin ich wieder Richtung Heimat gefahren,da war das gleiche wieder!Zuhause habe ich dann den Vergaser(Schwimmerkammer gereinigt)und wieder Probiert!Es ist aber immer wieder das gleiche,das sie nach 10km nicht mehr will und nach 5min. wieder fährt als sei nix gewesen!


    Neuteile sind bis jetzt verbaut und Eingestellt:
    Vergaser
    Kondensator
    Zündkerze (Denso BR8HS) da sagte man mir die würde passen........
    Zündkerzenstecker
    Zündung und Unterbrecher habe ich Eingestellt
    neue Bautenzüge bis auf Kupplung
    Tank entrostet


    Der Zündfunke sieht im Kalten wie im Warmen Zustand gleich (Blau/Weiß) aus!Die Zündkerze ist meiner Meinung nach nicht ganz Rehbraun(elektrode/Masse),etwas Unterhalb wo die Elektrode rauskommt ist es Rehbraun!


    Könnte es evtl. an der Zündungseinstellung liegen (vielleicht hab ich was verstellt beim Kondensator wechsel)?
    Oder doch am neuen Kondensator oder evtl. an der Zündspule?


    Wäre über Hilfe sehr Dankbar!


    Gruß Chris

    Simson S50B Bj.75

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!