Restauration KR51/2.....diverses

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz mich und mein Projekt vorstellen.

Ich bin ein Mitte 20 jähriger der nun seine 3. Restauration durchführen will, nachdem ich meinen Mini Cooper und meine Yamaha RD 50 restauriert habe bin ich gestern glücklicherweise an eine gelbe Schwalbe Baujahr 1984 rangekommen. Mein Arbeitskollege brauchte dringend Platz in seiner Garage und übergab mir mit einer Träne in den Augen sein Moped.

Da ich nun schon Übung in Sachen Restauration habe, machte ich mich gleich mit Freude an das auseinander schrauben und Foto - dokumentieren. Viele Sachen und Teile waren mir schon bekannt und wurden Sachgemäß beschriftet bzw. abgelegt.

Nun möchte ich hier in diesem Thread (ich wusste nicht genau wo ich diesen eröffnen soll - vielleicht kann man diesen auch noch verschieben) mögliche auftretende Probleme ansprechen und Tips einholen, die mir bei diesem Projekt helfen konnten. Termin der Fertigstellung sollte Sommer 2011 sein - also viiieel Zeit =)

Als erstes starteten wir die Verkleidung abzunehmen und uns dann peux à peux an die Hinterachse vor zu kämpfen und dort ist uns auch schon etwas aufgefallen, was ich gerne hier posten möchte. ICh hoffe auf den Bildern es eindeutig zeigen zu können. Das Hinterrad steht nicht mittig sondern ca. 1-1,5 cm weiter rechts, ebenso ist eine leichte Schiefstellung des Rades zu erkennen (auf den Bildern extremer als in Realität). Nach Ausbau der Schwinge wurde schon mal einiges klar, ein leichter Verzug der Schwingarme (ca 0,5 cm wenn sie auf einer Ebene liegen) und total verschlissene Lager.
    Nun ist meine Frage, was muss ich noch kontrollieren bzw. richten um das Rad wieder zu zentrieren, oder steht das Rad von Hause aus weiter rechts???

ebenso habe ich ein 3. Bild angehängt. Der komplette Motor ist ebenso nicht 100% mittig sondern sitzt weiter links. Der Abstand zwischen der Kühlrippe und Rahmen beträgt ca. 1,5 cm. Ist dies auch normal?

Na ja, ich hoffe auf ein paar Antworten, welche mir helfen könnten. Ich denke aber alles ist zu reparieren bei einer Vollrestauration =)

Grüße
    AP

• hallo, erstmal super was du da vor hast,das gleiche mache ich auch ;)

das auf den bildern ist nicht normal, beim ersten bild,gucke dir mal die motoraufhängung an ob die verbogen ist wegen aufschlag oder so

beim hinterrad sieht das so aus als wären die spanner unterschiedlich eingestellt,sollte die schwinge verbogen sein baust ne neue ein bzw. neue lagerbuchsen ;)

gruß andy :b_wink:

• Hallo,

danke für die Antwort.

Ja, die Schwinge hatte ja wie bereits geschrieben einen leichten Verzug, dieser wurde bereits repariert.
    Neue Buchsen werden natürlich eh bestellt. Jedoch kommt es mir immer noch komisch vor, dass das ganze Rad "versetzt" dran steht.

Ihr sagt also definitiv, dass das Hinterrad und der komplette Motor zu 100% mittig sitzen müssen??? Bitte schaut doch mal bei euren Mopeds nach......eventuell hat ja auch jemand Bilder, die dieses Motiv zeigen??

Grüße

• also aufm bild sehe ich das der motor rechts mehr luft hat als links, wenn der rahmen zu 100% in ordnung ist also kein unfall hatte ist das wohl so richtig,der motor muß auf jeden fall gerade sitzen. habe gerade mal bei mir nach gesehen also der motor sitzt richtig auch von mein anderen simsons sitzt der motor etwas mehr links und das hinterrad muß mittig der schwinge sitzen

• Nabend....
    Das mit dem Motor ist so i.o. Meiner hängt genauso drin. Was dein Hinterrad betrifft solltest du darauf achten das die Spanner gleich gespannt sind und nicht unterschiedlich! Was die Buchsen betrifft nimm die Polyiamid von AKF. Damit geht alles um ein vielfaches einfacher als mit den Gummibuchsen.
    Was möchtest sonst so an deinem Vogel ändern???
    Ich habe folgendes gemacht:
    - Kotflügel, Panzer, Lampenmaske gecleant
    - H4 Klarglasscheinwerfer und LED Rücklich verbaut
    - Zünschloß und Tacho in der Sicherungsabdeckung untergebracht
    - Vape 12V Zündung verbaut
    - 60 ccm Zyli+ Kopf
    - alles in Weinrot lackiert
    - Rahmen weiß lackiert
    Warum das ganze?? Bei mir war die Ständeraufnahme links komplett durch gefault und rechts hing alles am seidenen Faden von exakt 0,5 cm.
    Daher hatte ich mich entschlossen meinen Vogel von Grundauf neu zu machen. Schau mal nach wie deine aussieht....

mein Baby.....

• Ok.....alles klar, das beruhigt mich, dass das mit dem Motor i.O ist.

Was ich damit machen möchte? Na ja, ich bin ein Fan von "Erhaltung von Kulturgut"-----und Oldtimer sind in meinen Augen Kulturgut.

Jedoch möchte ich so nah wie möglich an dem Original bleiben. Alle Teile, die größer als eine Schraube sind werden bei uns im Geschäft Kugel- bzw. Glasperlengestrahlt und dann neu lackiert.......Kotflügel-Panzer-Lampenmaske und Lenkerarmaturen wurden bereits vor mir lackiert und müssen kaum bearbeitet werden. Dichtungen, Buchsen etc werden erneuert. Und ich werde einen neuen Kabelbaum entwickeln.

Was dann noch zusätzlich gemacht wird ist noch nicht klar. Ein Umbau auf 12V VAPE Zündung hört sich verlockend an. ist mir aber vielleicht zu Kostenaufwändig (und welche Vorteile springen dabei raus??)

An einer Verbesserung des Zündschlosses wäre ich interessiert, eventuell das ganze versteckt einbauen?
    ebenso eine Verbesserung der Lichtverhältnisse.......kläre mich doch mal hier auf, danke.

Schönen Feiertag Morgen!
    Grüße

• hallo,

du schreibst, (Was ich damit machen möchte? Na ja, ich bin ein Fan von "Erhaltung von Kulturgut"-----und Oldtimer sind in meinen Augen Kulturgut) .

wenn ich ein Oldtimer Fan bin würde ich alles original belassen, nix mit 12V und so , alles schön original und das ist oldtimer :thumbup:

gruß :b_wink:

• Damit hast du natürlich vollkommen recht......deswegen hatte ich auch nur verlockend geschrieben :D (Eine hübsche Frau ist auch verlockend :D haha)

Kann mir einer vielleicht erklären, warum in meiner "Allgemeine Betriebserlaubnis des KTA" unter Fahrzeugtyp KR 51/2 E sowie 51/2 L steht? Ich mein ich besitze ja keine elektronische Zündung, also dürfte da doch auch nicht "L" stehen, richtig?

Ebenso verwirrt mich, dass in dem Zylinder die Bezeichnung 531 vermerkt ist. ICh dachte zu dem Zeitpunkt war es bereits 541?

Grüße

• naja das wies ich nun auch nicht warum das bei dir da so steht ,hast du denn neue papiere bekommen?

nun die schwalbe kr51/2 gab es auch als 3gang,vieleicht ist das der grund

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!