Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz mich und mein Projekt vorstellen.
Ich bin ein Mitte 20 jähriger der nun seine 3. Restauration durchführen will, nachdem ich meinen Mini Cooper und meine Yamaha RD 50 restauriert habe bin ich gestern glücklicherweise an eine gelbe Schwalbe Baujahr 1984 rangekommen. Mein Arbeitskollege brauchte dringend Platz in seiner Garage und übergab mir mit einer Träne in den Augen sein Moped.
Da ich nun schon Übung in Sachen Restauration habe, machte ich mich gleich mit Freude an das auseinander schrauben und Foto - dokumentieren. Viele Sachen und Teile waren mir schon bekannt und wurden Sachgemäß beschriftet bzw. abgelegt.
Nun möchte ich hier in diesem Thread (ich wusste nicht genau wo ich diesen eröffnen soll - vielleicht kann man diesen auch noch verschieben) mögliche auftretende Probleme ansprechen und Tips einholen, die mir bei diesem Projekt helfen konnten. Termin der Fertigstellung sollte Sommer 2011 sein - also viiieel Zeit =)
Als erstes starteten wir die Verkleidung abzunehmen und uns dann peux à peux an die Hinterachse vor zu kämpfen und dort ist uns auch schon etwas aufgefallen, was ich gerne hier posten möchte. ICh hoffe auf den Bildern es eindeutig zeigen zu können. Das Hinterrad steht nicht mittig sondern ca. 1-1,5 cm weiter rechts, ebenso ist eine leichte Schiefstellung des Rades zu erkennen (auf den Bildern extremer als in Realität). Nach Ausbau der Schwinge wurde schon mal einiges klar, ein leichter Verzug der Schwingarme (ca 0,5 cm wenn sie auf einer Ebene liegen) und total verschlissene Lager.
Nun ist meine Frage, was muss ich noch kontrollieren bzw. richten um das Rad wieder zu zentrieren, oder steht das Rad von Hause aus weiter rechts???
ebenso habe ich ein 3. Bild angehängt. Der komplette Motor ist ebenso nicht 100% mittig sondern sitzt weiter links. Der Abstand zwischen der Kühlrippe und Rahmen beträgt ca. 1,5 cm. Ist dies auch normal?
Na ja, ich hoffe auf ein paar Antworten, welche mir helfen könnten. Ich denke aber alles ist zu reparieren bei einer Vollrestauration =)
Grüße
AP