Ist das normal? Motor kippt - KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Guten Morgen aus dem sonnigen Oberbayern,

hatt jemand einen Tipp für mich, warum der Motor der Schwalbe KR51/1 beim betätigen der Fußbremse (duch den Zug des bremsseils) nach links kippt?
    Der Motor ist ja nur einmal vorne am Z-Kopf und 1 x hinten aufgehängt. Ist diese Kippbewegung normal?
    Ich habe nach Hinweisen eines Forumteilnehmers schon nach defekter Schwinge oder gebrochenen Rahmenteil gesucht, kann aber nichts deartiges feststellen.

Gruß, Jochen!

• Mahlzeit!

Das liegt an ausgelutschten Gummilagern des Motors an Zylinderkopf und Getriebe. Die sitzen nicht mehr richtig straff, und da der Bremszug der Hinterradbremse am Lüfterdeckel gegengehalten wird, zieht man beim Bremsen den Motor schief.

Du solltest also mal die Gummibuchsen am Motorblock und Zylinderkopf inspizieren, dazu ggf. den Motor ausbauen. Die Buchsen sind ohne Motordemontage tauschbar, aber ich habe mich noch nicht ernsthaft nach Ersatz umgesehen, obwohl ich bei einem Motor das gleiche Problem habe.

Kann also zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen leider nichts sagen.

GlückAuf!

MacHeba

• Du kannst auch mal am Motor jackeln ob die Bolzen alle fest und oder die Gummilagerbuchsen vielleicht verschlissen sind... hätte sonst auch auf Rahmen oder Schwinge getippt, aber das ist ja wohl nicht. Bremsseil ist richitg verlegt???

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• OK, Danke für die Antworten!
    Hat jemand einen Tipp, wo es die passenden Motorlager für die hintere Aufhängung gibt?

Gruß, Jochen!

• Hallo
    Ich habe die Gummilager bei Zweiradhaus in Suhl bekommen. Bestellen kannst du da nur telefonisch, schriftlich oder per Mail. Am besten ist es dort anzurufen und einfach zu fragen. Die Telefonnummer steht im Impressum. Hier noch die Webseite.
    http://www.zweiradhaus-suhl.de/
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!