Simson Star 60ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,
    ich habe vor mir jetzt einen Simson Star zu holen. Möchte gerne einen unverbastelten Scheunenfund
    komplett neu aufbauen. Hierbei würde ich sehr gerne einen 60ccm Zylinder verbauen.
    Gibt es die, für die Orginalmotoren vom Star? Wenn ja wo? Ist es möglich einen 4-Gang Motor in einen Star zu verbauen
    ohne den Rahmen zu verpfuschen?
    Grüße und Danke für alles Antworten.

• Du willst also einem unverbastelten Scheunenfund eine Leistungskur gönnen? Wers mag - bitteschön. Aber wenn ori, dann richtig.

Es gibt die Möglichkeit, nen Habicht-Motor (M54) zu verbauen, der von dir sicher avisierte M541 (S51-Motor) passt von den Aufhängungen her definitiv nich. In Daddys Schwalbe werkelt auch ein M54 zu unserer (Daddy u meiner) vollsten Zufriedenheit :D

Gruss

Mutschy

Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

• hmm ja ein M54 wäre toll aber leider findet man(ich) den sogut wie nicht. an welchen stellen hängt es denn, dass der M541 nicht verbauter werden kann?
    ist es die breite des aufhängungsschachtes oder die bohrungen?

• Am Zylinderkopf. Am M5x1 ist dort keine Halterung. Kann man anschweißen. Ich würde es nicht tun. Der Star-Motor hat hinten am Block (im vergleich zum M5x1) nur eine Halterung. Oben. Oft wird dann unten noch eine gebohrt. Das ist aber Müll.

MFG Sebastian

• Ich hatte verdammtes Glück: Bei eBay nen "Star-Motor" ersteigert, der sich als Habicht-Triebwerk geoutet hat, neue Kickerwelle, Lager u Simmerringe u den vorhandenen Satz an Kolben & Zylinder raufgesetzt. Insgesamt ca 100 € investiert (Motor, Lager, Dichtungen) u der Bock läuft wie am ersten Tag :D

Ja, es liegt an den Aufhängungen:
    Der M54 is einmal am Zylinderkopf u einmal hinten oben jeweils an ner Schraube M8 aufgehangen, der M541 nur hinten mit 2 Schrauben M8. Breite u Höhe der Aufhängungen sind identisch (daher kann man den M53 aus der S50 auch in die S51 hängen u umgekehrt) Wenn du nu den M541 im SR4-2 nur mit einer Schraube fixierst, reisst der dir irgendwann ab bzw die Motorhalterung gibt auf; ggf reisste dir die Bördelung vom Krümmer runter :( Weiteres Problem: die "alten" M53/M54 sind mittel Gummibuchsen elastisch aufgehangen, die neueren M53 (aus S50) u M541 haben ne starre Aufhängung, die Schwingungen werden also nich mehr gedämpft. Deswegen sidn die Motorhalterungen an S50 ff auch flexibel gestaltet, bei dir sind sie mitm Rahmen verschweisst.

Fahre derzeit ne MZ TS 125, die nen starr eingebauten Motor (allerdings in einem dafür vorgesehenen Schleifenrahmen mit Unterzug) hat; nach 50 km am Stück kribbelts ordentlich im Hintern...

Edit(h):
    Nimm nen originalen DDR-Zylinder, lass den bohren u honen u schon haste alles, was du brauchst. Lass dir bloss keinen Nachbaumüll (gibts aber für Gebläsemotoren soweit ich weiss eh nicht) bzw Austauschzylinder andrehen, wenn deiner noch gut in Schuss is (Gewinde, Dichtflächen). Auch werden DDR-Zylinder nur "ungern" gehont. Der Grund liegt in der Laufbuchse, die um einiges härter is als Nachbauzeugs. Vergleich: Honsteine (Werkzeug zum Honnen der Zylinder) halten ca 10 Nachbauzylinder, bis sie verschlissen sind u getauscht werden müssen, aber nur max 3 DDR-Zylinder...

Gruss

Mutschy

• Ich hatte verdammtes Glück: Bei eBay nen "Star-Motor" ersteigert, der sich als Habicht-Triebwerk geoutet hat, neue Kickerwelle, Lager u Simmerringe u den vorhandenen Satz an Kolben & Zylinder raufgesetzt. Insgesamt ca 100 € investiert (Motor, Lager, Dichtungen) u der Bock läuft wie am ersten Tag :D

Etwas Glück gehört dazu.
    Meinen M54 hab ich damals auch für 15Euro bekommen.

Grüße, Sebastian

• Edit(h):
    Nimm nen originalen DDR-Zylinder, lass den bohren u honen u schon haste alles, was du brauchst. Lass dir bloss keinen Nachbaumüll (gibts aber für Gebläsemotoren soweit ich weiss eh nicht) bzw Austauschzylinder andrehen, wenn deiner noch gut in Schuss is (Gewinde, Dichtflächen). Auch werden DDR-Zylinder nur "ungern" gehont. Der Grund liegt in der Laufbuchse, die um einiges härter is als Nachbauzeugs. Vergleich: Honsteine (Werkzeug zum Honnen der Zylinder) halten ca 10 Nachbauzylinder, bis sie verschlissen sind u getauscht werden müssen, aber nur max 3 DDR-Zylinder...

Gruss

Mutschy

Doch, doch, die gibts schon. Kosten um die 50Euro.

Grüße, Sebastian

• habe auch den 63er almot scharf im star an den bergen gut zu haben auf jeden fall
    kannst aber auch sperbermotor verbauen hat nen kumpel im star mit luftfilterumbau versteht sich

• danke für die antworten. das mit dem almot 63ccm klingt sehr verlockend, ist die qualität wirklich so miserabel im gegensatz zu den orginalen. hat der sperbermotor mehr als 50ccm bzw wodurch zeichnet er sich aus?

• Also der Sperber hat auch 50ccm aber 4,6Ps durch geänderte Steuerzeiten.
    Almot ist so schlecht nicht, bis auf die Kolben... Naja...
    Der Sperberzylinder sieht aber anders aus. Man erkennt ihn von Außen. ;)

Grüße, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!