hallo,
habe am wochenende einen 3 gang motor von einenr s51 regeneriert.
hab jetzt alles zusammen gebaut bis auch kupplung und den beiden simeringen an der kurbelwelle.
aber ich finde das das getriebe und die kurbelwelle sich schwer drehen lassen
(es ist nicht sehr schlimm aber es geht nicht leicht)
ist das normal bei neuen lagern?
hab auch schon leicht mit dem gummihammer auf das gehäuse geklopft.
mfg max
motor regeneriert ist aber schwergängig
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hau mal ein wenig kräftiger ans Gehäuse.
das getriebe sollte sich aber leicht drehen lassen,wenn noch kein Kupplungskorb dran ist.Hat das Gehüse hinten auf der oberen Motorhalterung auf beiden Hälften die gleiche Nummer?
Wenn nicht,haste vielleicht schon verloren -
also die nummern sind gleich
und wo hau ich da am besten drauf? -
einfach mitm gummihammer leiche schläge verpassen (wenn möglich nicht auf wellen ;)) also aufs gehäuse
So wird zumindest im Lehvideo vermittelt
-
ja ich hab das lehrviedeo oft angesehen.
so leicht geht das getriebe bei mir auf jedenfall nicht
ich versuch dann morgen einfach das nochmal mit dem gummihammer
wenn es dann nicht klappt weiß ich auch nicht was ich dann machen soll -
hi,
ließ sich der Motor denn ohne großen Kraftaufwand zusammenschieben? Hast du mit ner Heizplatte gearbeitet und diverse Teile und Lagerinnenringe vorher aufgeheizt?
Wenn der Motor sich durch gefühlvolle Schläge nicht entspannen lässt, könnte es vielleicht helfen den montierten Motor komplett nochmal aufzuheizen und dann nochmal leicht mit dem Hammer zu bearbeiten. Da du ja noch keine Simmeringe und Öl drin hast würde ich das mal versuchen...
-
ja ich hab alles mit wärme zusammengebaut
ist leicht zusammen gegangen ohne probleme -
geh dann gleich in die werkstatt und versuch es mal wie HalliGalli es zu mir gesagt hat
hab noch ne frage wie rum gehören die stehbolzen in das gehäuse?mit der abgedrehten seite nach unten oder anders herum?
hier ist ein BILD
mfg max
-
Abgedrehte Seite nach unten
-
-
Passt so.
-
ok danke

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!