Schaltung einstellen beim SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!


    Ich besitze einen Simson Roller SR50 (Bj.:1993) und möchte die Schaltung einstellen, weil sich die Gänge nicht richtig schalten lassen. Die Anleitung dazu habe ich mir hier bereits durchgelesen, aber ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wo der Tachoantrieb sitzt, wie genau er aussieht und wie ich diesen ausbaue.


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!!

  • Zuerst mal ein Willkommen
    Wieso willst Du den Tachoantrieb ausbauen? Ist doch nicht nötig. Desweiteren prüfe mal, ob das Schaltgestänge welches vom Fußpedal nach hinten zum Motor führt, viel Spiel hat. Weil es da gern ausschlägt. Wenn das Spiel zu hoch ist, kannst kaum noch schalten.


    Ansonsten hast Du das spez. Werkzeug zum Schaltung einstellen?



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Danke für die schnelle Antworten!


    Spezielles Werkzeug habe ich nicht. Irgendein geeigneter Gegenstand zum Einstellen wird sich aber finden lassen.


    Muss ich also lediglich an der Schlitzschraube drehen, ohne die besagten 46,6 mm nachzumessen? Sollte sonst noch was beachtet werden?

  • Gibt es auch eine Möglichkeit, ohne nachzumessen auf die Grundeinstellung zu kommen (z.B. die Schlitzmutter bis zum Anschlag nach links drehen und dann wieder x Umdrehungen nach rechts)?

  • Das Messen bezieht sich auf neue Motoren,wo es keinen Verschleiß gibt. Nur in den seltensten Fälen kommt man auf die 46,6mm.
    Daher ist es viel einfacher,je nach Schaltproblem in die entsprechende richtung zu drehen und zu testen.
    Hast Du aber Probleme beim hoch- und runterschalten,wirst die Einstelung eh nicht viel bringen. Dan liegt das Problem am Schaltgestänge oder hinterm Kuplungsdeckel

  • Ich stelle die Schaltung meist mit offenem Kupplungsdeckel ein, die Messerei hat bei mir auch noch nie hingehauen. Ich lege einen Gang ein und stelle die Schlitzmutter dann so ein, daß die Schaltgabel in der Nut der Ziehkeilwelle das größtmögliche Axialspiel hat. Von dieser Grundeinstellung aus sind höchstens noch minimale Änderungen nötig.

  • So, ich habe die Schaltung soweit eingestellt. Ein Problem gibt es aber noch: Wenn ich am Berg stehe, geht der erste Gang sehr schlecht rein. In welche Richtung muss in diesem Fall die Schlitzmutter gedreht werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!