22143-Schrauberhilfe und Treffen im schönen Rahlstedt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin björn,
    da du ja eine 6 volt zündung fährst, brauchst du einen kompletten umrüstsatz (vape).
    z.b.
    http://www.sausewind-shop.com/…15a4d60ee550bf1d62d668047

wie sich das bei der 12 v elektronik zündung (gebraucht bei ebay z.b.) von einer simson verhält, kann ich dir nicht sagen.

ich hatte bereits in 2 mopeds jeweils eine vape verbaut und kann mich nicht beklagen.

positiv = sehr gute lichtausbeute, wartung fast null, besseres drehzahlband
    negativ= der preis

gruß

• genau!! hab die jetzt gute 2 jahre drin und die läuft wie verrückt....pro vape!

nur nach Rahlstedt zur Aral Tanke läuft sie nicht.... :smokin:

Bin Morgen wieder dabei, 20 Uhr :thumbup:
    Gruß REne

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

:m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

• Moin

So war heute beim Schwalbendoc (sehr sympathisch) und werde sie im Juni hinbringen er wird sie überholen und ne vape Zündung einbauen

Also erstmal nichts mit Aral...schade

Gruß Björn

• Ich werde auch mal wieder dabei sein.

Der v orteil bei der vape ist dass man im gegensatzt zur 6volt anlage die blinker auch am tage sehen kann. Der umbau lohnt sich allemal.

mfg jan

• immer diese vape-fuzzis :rolleyes:...

worin ich den leuten recht gebe: untebrecher zündung, speziell mit innenliegender zündspule, is der ALLERLETZTE rotz :puke:

aber: ne 6V e-zündung is im prinzip dasselbe wie die VAPE. nur ca. 30 jahre älter und halt nur 6V. eine einmal eingebaute e-zündung brauch man NIE wieder zu verstellen ;) (außer man tauscht motor aus oder so ^^). ok, das 6V bordnetz will gepflegt sein, das stimmt. wenn man sich da aber statt der blinkertonne und der ladeanlage ne 6V elba ausm SR50 reinstrickt, hat man auch quasi keinerlei batterie-ladungssorgen mehr. ok, man hat das problem mit den übergangswiderständen. aber wenn man ab und zu mal die kontakte säubert, speziell zu den blinkern, und ne ELBA ind er kiste fährt, dann ist ne 6V e-zündung mehr als alltagstauglich ;)

klar, 12V sind dann das nonplus ultra ^^ und es stimmt: wenn man alles neu kauft, kommt man mit ner vape fast günstiger. aber wenn man glück hat und ne gute gebrauchte 12V e-zünde mit EWR und elba für wenig geld (<50 eus) schießt: zuschlagen, einbaun und glücklich sein ^^

ne VAPE hat n leichteres polrad und mehr elektrischen "dampf" als die 12V simson zündung. ist dafür aber auch um einiges teurer und empfindlicher (ich sag nur massekabel :rolleyes: ). ich hatte jetzt mal ne vape da. sonst hab ich ne (etwas ^^) modifizierte 12V e-zündung aus ner s83 bei mir drin. bis auf das die kiste bischen schneller hochdreht und mir halt mehr elektrischen dampf ins system bringt, gibts keinen unterschied zwischen beiden. kiste dreht mit beiden zündungen 12.000. endgeschw. ist bei beiden gleich. im gegensatz zur vape kann ich die alte 12V e-zündung aber reparieren ;) das steuerteil ist eigentlich quasi unzerstörbar. und wenn doch, dann günstig (~5 - 10 euro) ersetzbar. zündspule kriegste so eigentlich nicht kaputt. elba ist reparabel (ok, nicht immer). nur der ewr ist bischen kritischer, wenn der mal hops geht. allerdings ist das auch son unzerstörbares ding in meinen augen. falsch polen kannst das ding nicht, ist nur n gleichrichter und die begrenzungselektronik für die hs1 drinne. und da geht sowieso wechselstrom rein ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ihr habt Sorgen!!!
    Ich habe Null verstanden!!! :cursing::love:
    Ich brauche NUR meine mittlere Motordichtung ( Dichtringe lass ich erstmal) und werde diesen Mototr sicher dieses Jahr nicht mehr fahren können. Mir fehlt der Spalter und die Unterstützung !!! :cursing:
    @ Rene, Sie ist da, 3800Gramm, 54 cm. :thumbup::thumbup:

Man kann viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die drinnen sind, können sowieso nicht heraus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.

von Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!