Eventuell Willkür der Polizei, jetzt Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute,
    ich war am Freitag Nacht um 2.15 Uhr mit meiner Schwalbe ( KR51/2 ) auf den Weg zur Arbeit, als ich hinter mir ein Auto sah, dass die ganze Zeit mit Fernlicht hinter mir herfuhr! Als ich nach ca. drei km Anhalten wollte, um den Idioten zur Rede zu stellen, da ich nichts mehr sah, weil das Licht in meinen Spiegeln blendete, fuhr das Fahrzeug vorbei und siehe da, es war die Polizei!
    Diese schaltete sofort das Blaulicht ein und ich fuhr rechts ran, stelle den Motor ab und kramte die Papiere hervor!
    Da dies ja nicht meine erste Polizeikontrolle war, dachte ich mir nichts dabei und war Gedanklich bereits schon auf der Arbeit, bis einer Polizisten mit dem eigentlichen Grund der Kontrolle zur Sprache kam!


    Seine Worte:


    Herr XXX, wir halten sie an, weil der Verdacht auf Fahren ohne Fahrerlaubnis im Raume steht! Wir sind gerade hinter ihnen hergefahren und unser Tacho zeigte sie mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h an!
    Da klappte mir erstmal die Kinnlade runter und ich wusste nicht, was ich sagen sollte!
    Als ich mich wieder gefangen hatte, sagte ich ihnen, dass ich auf keinen Fall mit 80 km/h unterwegs gewesen sein könne! Ich sagte ihnen, dass mein Fahrzeug laut meinem Tacho eine Geschwindigkeit von 72 km/h erreicht, erwähnte aber auch, dass der Tacho einer Simson eine beträchtliche Differenz zu der tatsächlichen Gefahrenen Geschwindigkeit anzeigen könne! Doch das Interessierte sie nicht! Dazu sagten sie nur, dass dies Irrelevant sei, denn zwischen 72 km/h und 80 km/h sei ja nur ein kleiner Differenzbetrag, der durch die Tachos enstehen würde!
    Sie boten mir nun zwei Möglichkeiten an:
    1) Ich gebe zu, dass das Fahrzeug schneller als 60 km/h läuft und sie lassen mir das Fahrzeug
    oder
    2) Ich sage, dass mein Fahrzeug genau 60 km/h fährt und sie beschlagnahmen das Fahrzeug!


    Ich willigte dem ersten Punkt zu und wartete ab! Ich willigte dem ersten Punkt zu, weil meine Schwalbe eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 69 bis 72 km/h Laut GPS schafft!




    Gut, ich stimmte also dem ersten Punkt zu und sie sagten, dass sie nun die ABE und mein Kennzeichen einbehalten werden! Ich musste meine Schwalbe also abstellen und sie schraubten das Kennzeichen ab!


    Anschließend brachten sie mich noch zu der zwei km entfernten Arbeit und machten sich auf den Weg in die Nacht!
    Die Schwalbe brachte ich mit einem Kollegen am Mittag zu mir Nach Hause!
    Dort baute ich das 15ner Ritzel wieder ein!


    Jetzt meine Frage:


    Kann die Polizei einfach auf Grund ihres nicht geeichten Fahrzeugtachos solch schweren Vorwürfe erheben?


    Die Polizisten gingen nach ganz klaren Fakten:
    In den Papieren steht meine Simson mit 60 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit! Da ich aber auf jeden fall schneller als 60 km/h unterwegs gewesen bin, reicht mein Führerschein der Klasse B nicht mehr aus! Daher der Tatvorwurf!
    Ich gehe persönlich von aus, dass die Polizisten nicht wussten, dass FAST jede originale Simson auf jeden Fall schneller als 60 km/h fährt!
    Die beiden Polizisten sahen meine Schwalbe nur von Außen ein paar mal an! Es fanden keinerlei Tests oder Dergleichen statt!
    Auch habe ich zu keinem Zeitpunkt etwas unterschrieben ( Wobei das eher uninteressant sein wird, denke ich, oder??? )!
    Nach meiner Betrachtung der Situation bin ich der Meinung, dass die Polizisten keine Beweise gegen mich haben und es maximal Aussage gegen Aussage stehen würde!


    Wie seht ihr das ganze??
    Hat schon mal jemand von euch dergleichen erlebt?? Wenn ja, bitte erzählen!
    Was meint ihr, soll ich jetzt machen ( Nur Tipps, keine Rechtsberatung )


    Habe keine Rechtschutzversicherung!


    Sollte noch Fragen offen sein, dann bitte einfach fragen!


    Grüße Jens



    EDIT: ein freundlicher User hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen bestimmten Punkt in meinem Text nochmal überarbeiten soll!
    Daher fehlt jetzt ein gewisser Teil!

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Enduroschwalbe ()

  • vom Autotacho ablesen hat kein Bestand vor dem Gericht.
    Zieh halt vors Gericht oder lass die Karre von den Polizisten prüfen und wenn die nichts finden biste wohl raus aus der Sache.

    FolksWagen

  • Nach meiner Betrachtung der Situation bin ich der Meinung, dass die Polizisten keine Beweise gegen mich haben und es maximal Aussage gegen Aussage stehen würde!


    nich ganz..die "polizisten" waren zu 2t, und vertreten dat gesetzt bestätigen sich gegenseitig in ihren aussagen und von daher shst du als der "depp" da...


    nimm dir auf jedenfall einen anwalt!!! die nummer so wie du sie beschriebenhast klingt sehr stark nach .....HIER STIMMT WAS NICHT die müssen dir beweisen dat du schneller als 60 gefahren bist und das mopet schneller als 60 läuft!...


    die stehen in der beweis pflicht!!!


    du hast den fehlergemacht und hast geredet...MACH SOWAS NICH MEHR!



    nix ohne einen anwalt sagen! gerade "jungen" leuten versuchen die grün weissen angst zu machen mit solchen aussagen wie du sie oben geschrieben hast von wegen entweder oder undso...



    totaler blödsinn!!!


    Bist du dir 100% sicher das es echt bullen waren???
    kling für mich sehr waaaage die ganze geschichte...


    wie gesagt SOFORT en anwalt nehm... der für dich redet ...allein ist es NIE leicht aus sowas raus zu kommen weill in unserem rechtsystem hast in solchen fällen immer den kürzeren streichholz^^


    grüße und viel glück


    André
    Ghostrider

    Hier bitte signatur eingeben...

  • Na ich will doch hoffen, dass es Polizisten waren! Sie waren in Dienstkleidung und Dienstwagen unterwegs! Allerdings haben sie sich nicht ausgewiesen!
    Ich habe ja überlegt, ob ich was sagen soll, aber ich musste was sagen! Und da habe ich mich für die momentan bessere aussehende Variante entschieden!


    Weiß jemand von euch zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt, eventuell eine Art Zuschuss für die Kosten eines Anwalts für Azubis gibt?


    Ich rufe am Montag sofort nach der Arbeit eine Anwältin an!

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Versuch doch als erstes mal die ÖRA = öffentliche Rechtsauskunft die es in fast jeder grösseren Stadt gibt.


    Ansonsten einen Anwalt suchen mit Schwerpunkt Verkehrsrecht und mal höflich für die Kosten fragen... also für ein erstes Beratungsgespräch.. und ob Prozeßkostenhilfe oder andere staatliche Unterstützungen möglich sind bei Beauftragung des Rechtsanwaltes...

  • Hallo,


    1. Alles Original machen, schau dass die Simson max 65 Km/h läuft.
    2. Bei der Polizei vorsprechen, sagen dass die Jungs dich unter Druck gesetzt haben und du nicht wusstest, was du machen solltest. Fragen, wie es genau jetzt weitergeht, ob du Strafanzeige oä bekommst. Dass die Polizei dich mit 80 Km/h gesehen hat, war ein Irrtum Ihrerseits. Sie sollen dir bitte einen Nachweis darüber erbringen, dass du 80 gefahren bist.
    3. Können sie Ihn nicht erbringen und behaupten immer noch, dass du zu schnell warst, lass dir von Ihnen ihre Dienstnummer geben und erwähne die Überlegung, eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu machen. (Informier dich im Internet genau, wie das geht!)
    4. Wenn du eine Strafanzeige bekommen solltest, Einspruch erheben. Dein Fahrzeug ist Original, da du darauf angewiesen bist. Andere Behauptungen sollen seitens der Polizei bewiesen werden.


    Lass dich von solchen Leuten nicht ins Bockshorn jagen, die außer Abitur und hartes Auftreten als Lehrinhalt der Polizeischule auch nur mit Wasser kochen.



    Bei Polizeikontrollen bin ich angenehm, freundlich und menschlich im Umgang (Wie immer). Wenn ich merke, dass der Polizist versucht, jemanden zu finden, den er ihn in die Pfanne hauen kann, und versucht irgendwelche unpassenden Bemerkungen zu machen oder unfreundlich zu sein, weise ich ihn auf sein Verhalten hin. "Ich bin Ihnen gegenüber sachlich und freundlich und mein Fahrzeug ist in Ordnung. Es gibt für Sie keinen Anlass, derlei unpassende Bemerkungen zu machen. Auch wenn Sie heute vielleicht keinen guten Tag hatten, sollten Sie gerade als Polizist in Ihrer Art und Weise so gegenüber anderen nicht auftreten."


    Wenn dann Androhungen kommen, lasse ich mir Name, Dienstnummer und den Namen des Dienstherren geben. Spätestens dann dreht sich meistens der Spieß um und der Beamte befindet sich in der Defensive und rechtfertigt sich.


    Es ist auch sinnvoll, die jeweiligen Dienstränge anhand der Schulterklappen erkennen zu können, um den Beamten bei einer Verkehrskontrolle freundlich mit seinem Dienstrang ansprechen zu können.


    Gruss
    henrik

  • oh man. das klingt nicht gut. ich drück dir die daumen daß du da heil rauskommst. wenn du verkehrstechnisch noch nix aufm kerbholz hast (außer ein paar knöllchen wegen zu schnellem fahren, aber OHNE punkte!) dann besteht eine recht hohe chance daß das ganze eingestellt wird.


    war bei mir auch so. ist zwar schon 3 jahre her, aber situation war ähnlich: samstag abends um halb 11 nach haus gefahren. nicht mit simme, sondern mit ner honda mtx50. ging bergab, das ding rannte knapp 60. hab nen transporter überholt. danach: blaues blitzen. shit, bull*en... naja, rechts ran, überprüfung. dummerweise hatten die jungs nen kombi. und in dem kombi lag nen rollenprüfstand :whistling: an der honda war n total ausgelutschter motor dran. hatte aber die übersetzung von 14:47 auf 15:45 geändert :P ergebnis auf der rolle: ohne mich: ca. 80 - 85. mit mir drauf: 70! der arme motor ;(... aufgeschrieben haben sie im endeffekt 63. das dumme war: in der ABE stand was von 40km/h :whistling: ... das ende vom lied war aber: sie haben das verfahren eingestellt, weil ich vorher nix hatte außer paar knöllchen. zum glück, ich war nämlich noch in der probezeit :doofy:...


    ich drück dir also die daumen daß sies einstellem :thumbup:


    und nochmal allgemein was zu dem thema: meine simme läuft auch nicht grad schlecht, kann mich nicht beschweren :censored: ... und ich hol auch mal gern das seil ganz heraus :biggrin:.. ABER:
    - normalerweise fahre ich zwischen 60 und 65 als reisegeschwindigkeit. ab und zu auch mal 70.
    - nur wenns wirklich brennt, reiß ich die karre auf maximum auf!
    - ich achte IMMER auf den verkehr HINTER mir! wenn sich von hinten also ein auto nähert, dann pendel ich mich auf knapp über 60 ein. wenn berg und/oder gegenwind da sind, lass ich mich auch auf knapp unter 60 abfallen
    - ich beobachte ziemlich genau das auto hinter mir: will er gleich überholen? wartet er noch auf ne günstigere gelegenheit? bleibt er mit konstantem abstand hinter mir? grade der letzte punkt ist SEHR wichtig. jemand, der überholen will, verringert allmählich den abstand und fährt auch wesentlich dichter auf, als jemand der hinter einem bleiben will.
    - grade in der nacht erkennt man überhaupt nicht, wen man hinter sich hat. deswegen gilt für mich in der nacht: wenn hinter mir scheinwerfer sind: runter auf 60! natürlich nicht abbremsen, das ist verdächtig. sondern zurückfallen lassen.


    selbst wenn die kiste zu 100% original ist, aber trotzdem ihre 65 - 70 läuft: immer aufs tacho achten! ich fahre oft stadtverkehr. hatte auch schon desöfteren die grünen/blauen hinter mir. bisher ham die nie rumgemuckt. angehalten wurd ich aber bisher immer nur in 30er zonen ^^ aber ich gebs natürlich zu: wenn die karre flotter fährt als sie eigentlich darf, dann nutzt man das auch! ich fahr jeden morgen zur arbeit an der polizeiwache vorbei. wie oft bin ich da schon mit 70+ langgehämmert :whistling:


    und was autofahrer mit fernlicht und beschissen eingestellten scheinwerfern anbetrifft: da fahre ich spätestens nach nem kilometer irgendwo ran oder so zur seite, daß die vorbeikönnen, auch in der stadt. quittier ich dann ab und zu mal mit fernlicht meinerseits, wenns nicht nach polizeiwagen aussieht (sollte man nicht unbedingt nachmachen :P ) da fahre ich keine drei kilometer davor, das geht mir zusehr auf die ketten. mach ich im auto übrigens ähnlich: entweder jemand anders überholen, der dann dazwischen fährt, oder den blödmann vorbeilassen :pinch:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • ich hoffe du hast ne quittung für dein kennzeichen und die abe bekommen.... würde aufgrund der nicht beweisfähigkeit der 80 km/h umgehend auf die herausgabe der beiden sachen bestehen ...

    Overpowered...underbreaked...driven by a MANIAC


    :dma_smile2:


    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Ich wurde vor ca. 6 Woche inneorts geblitzt! Das wird wird wohl einen Punkt, also eine Nachschulung und sonstiges ergeben! Okay, da sage ich nichts, weil sie recht hatten! Ich Hatte nicht aufgepasst und bin mit 57 durch eine 30 km/h Zone gefahren! Bin dann rausgewunken worden! Diesen Mist habe ich verbockt und dazu stehe ich auch! Wenn man Sch..... baut, dann stellt man sich den Konsequenzen!


    Hätten sie jetzt einen Gutachter zum Ort des Geschehens kommen lassen und der Hätte festgestellt, dass ich etwas an meinem Fahrzeug geändert habe, was zu einer Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit geführt hat, würde ich ja nichts sagen!


    Aber dass sie einfach so, aus dem Verdahct raus, meine Schwalbe still legen, ist nicht fair!


    Ich habe sie inzwischen komplett auf Stino umgebaut, also ist da nichts mehr dran!


    Am besten wird es sein, wenn ich sobald wie möglich zur Wache hinfahre und mal nachhake, welche Beweise sie haben!


    Nein, habe keine Quittung für das Kennzeichen und die ABE erhalten!


    Zur der Zeit fuhr ich einen kleinen Berg hoch und ich hatte Gegenwind! Also war ich mit maximal 65 km/h unterwegs! Fahre nachts normalerweise nicht so schnell, aber ich hatte ein klein wenig verschlafen und wollte pünktlich sein! :rolleyes:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Ich denke, die Jungs hier haben schon eine ganze Menge verlauten lassen.


    Meines achtens sind Verkehrskontrollen/ Geschwindigkeitsüberwachungen aus dem PKW durchaus zulässig.
    Aber (soweit mein Kenntnisstand): Es ist in diesem Fall eine Tolleranz von 15 km/h zu beachten!
    Und dann sollte das Ganze doch etwas anders laufen.


    Schau einfach mal im Netz um.
    Da ich mit bei der Aussage nicht zu 100% sicher bin, werde ich mal mit meinem Schwiegervadda quatschen (zwar bei der Kripo, aber diese Auskunft sollte er mir geben können).


    Gutes Gelingen!
    Gruß.
    scinsh

  • Hier zum nachlesen... So jetzt hats mich auch erwischt


    mit dem Unterschied das ich ziemlich was zu verbergen hatte. Vorwurf bei mir Fahren ohne Hapftpflichtversicherungsschutz aber die Geschichte die selbe.


    Tip auch von mir siehe zu das du n Rechtsbeistand bekommst!!!!! du könntest glimpflicher davonkommen

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Also erstmal müssen sich die Beamten vorstellen und ihre Mütze aufhaben, sonst ist es schon mal ein Verfahrensfehler... so und ich würde sagen du bist fein raus, die behaupten zwar du wärst 80 gefahren, aber wie meine Vorredner sschon sagten beweise dafür haben die nicht, nen KFZ Tacho zählt da nicht, muss wenn dann ne geeichte Messanlage oder nen Rollenprüfstand sein, wenn du jetzt auf 15er Ritzel wieder schnell zurückbaust und sonst keine Veränderungen vorgenommen hast, wäre ich noch so dickfällig und würde denen Werkzeug geben um die Kiste zu zerlegen, sie aber gleichsam drauß aufmerksam machen, dass Beschädigungen an Lack oder so von denen gezahlt werden und da es nur ein waager Verdacht ist sie dir die Kosten die dir durch die Nichtnutzung entstehen auch tragen... wenn alles original ist kann dein Moped sogar 120 laufen, dann hast halt nen guten Motor erwischt...



    Ich wurde mal angehalten weil ich die Federbeine vom S51C drin hatte in meinem Roller, wurde mir sofort stillgelegt und Anzeige gemacht wegen unzulässiger Umbauten, es wären nämlich MZ Federbeine... na denen hab ich erstmal nen Begründung geschickt warum das schon mal keine sein können, wegen den oberen Aufnahmen und dann genau hergeleitet warum ich die Teile fahren darf... ohne weitere Worte kam nur nur nen Brief von der Stattsanwaltschaft zurück Verfahren eingestellt... waren nämlich auch wieder zwei so übereifrige Typen die einmal ihrem Leben ne Simson gesehen haben und dann denken sie haben Ahnung und machen ein auf Experten... also bloß nicht verrückt machen lassen wegen sowas...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!