Neuer Zylinder, alter Kolben(10tkm gelaufen)?

• Hi!

Habe mir das Gewinde an meinem alten Zylinder geschrottet, weil ich es zu gut gemeint habe. Danach habe ich über Monate versucht es irgendwie wieder fest zu bekommen. Nicht das ich kein Geld für einen neuen Zylinder habe, aber die Tom Taylors unter uns wissen das kaufen jeder kann. Man(n) versucht erstmal selber zu reparieren...:rolleyes:
    Habe letztes Jahr einen neuen Zylinder von einem Freund geschenkt bekommen, der bei ihm schon seit 6(!!)Jahren rumlag. Da ich dann gestern nach meinem letzten versuch es mit Metallkleber fest zu bekommen gescheitert bin habe ich den alten Zylinder ausgebaut und den neuen eingebaut und erstmal den alten Kolben wegen Ermangelung eines neuen weiter benutzt.

Meine Frage:
    Kann es jetzt zu Kolbenfressern kommen? Das es erstmal langsam eingefahren(!) werden muss ist mir klar. Habe ein Mischungsverhältniss von 1:20 (Motoröl 15W40) im Moment, damit erstmal alles gut geschmiert ist.
    Habe heute 50km ohne Probleme mit 40km/h(...) zurückgelegt.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

merci

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• naja ich denke mal das es gehen kann aber ich weis nich genau wer aber igenteiner hat mir mal gesagt das das das das net so jut is!:D
    --
    [glow=#FF0000,3]SiMsOn-EaSy-RiDeRs[/glow]

SUCHE SR50

simson s50 b2 elektronik
    2xschwalbe kr51/2
    mz ts 150 <<vaddern seine

[glow=#FF0000,3]SiMsOn-EaSy-RiDeRs[/glow]

eine s51 s53 michling aufbau
    s50 b2 elektronik
    kr51/2

• Der Kolben hat genau gepasst. Er war nicht zu groß oder zu klein. Erst als ich die Kolbenringe zusammengedrückt habe hat er sich reinschieben lassen. So wie es sein sollte. Da habe ich echt Glück gehabt mit dem neuen Zylinder, aber das habe ich auch erstmal gebraucht nach dem frust mit dem alten...
    Hab das Moped ohne Zündkerze und ordenlich eingeschmierter Laufbuchse 5min aufm Hof rumgeschoben bevor ich es das erste mal gestartet habe.

Gruß
    merci
    --
    SR50C(E)
    einen AOA2(selbstgeschweißt), der Lufttrichter ist weg, die Luftbox ist aufgeschnitten und eine 78 Düse drin.

Simson ist ein Virus 8|

• Also so super ist das wirklich nicht.
    Das Einfahren ist ja dazu da, dass sich Zylinder und Kolben aufeinander einfahren (einschleifen).
    Und der alte Kolben ist nunmal auf den alten Zyli eingeschliffen.
    Das sind minimale Unterschiede, die sich aber am Ende bemerkbar machen können.
    Schlecht ist es auch dahingehend, dass der Kolben nicht so lange hält wie ein neuer.
    Es könnte ja sein, dass die Kolbenringeinlagen schon etwas spiel haben und somit ein Kolbenfresser eher möglich wäre als mit neuem Kolben.
    Die Gefahr eines Kolbenfressers beim Einfahren ist also mit altem Kolben wesentlich höher.
    Wenn du dann auch von dem alten Kolben noch auf einen neuen umrüstest, dann ist die Laufbuchse eher auf den alten Kolben eingeschliffen und das gibt dann wieder minimale Nachteile, aber gehen sollte es.
    Ich wär trotzdem lieber mal einen Tag nicht gefahren, als nen alten Kolben in nen neuen Zylinder zu quetschen...
    --
    http://simson-skate-core.de.vu

• Also wenn schon keinen neuen kolben , dann wenigstens neue Ringe ... die kosten nun wirklich nichts .
    Und wenn er Stino ist , kannst du ruhig mit weniger Öl fahren .

Ansonsten find ich es schade um den Zylinder ...
    --
    Frohe Ostern !

• Also, fahr ruhig weiter mit dem fetten Gemisch von 1:20 oder so, das ist auf jeden Fall sicherer.
    Bei nem Kolben, der 10km runter hat, wäre ich auch vorsichtig.
    Wenn du dir keinen neuen Kolben kaufen willst, dann fahr einfach schön vorsichtig mit dem fettem Gemisch, dann geht das schon.
    --
    http://simson-skate-core.de.vu

• ach das macht gar nix, einfahrn brauchste auch nix, wird eben nur nich die volle leitungf abgeben können. ich hab komplett alles zusammengefürfelt, irgendwo noch nen kolben, zylinder, kolbenringe, nadellager und bolzen gefunnen, reingebaut, läuft optimal, nur eben 55 km/h ( liegt aber auch an der abstimmung meines motors), muss nur noch 2 monate halten, denn wird das dingens komplett umgebaut.
    --
    Habt ihr kein Püppchen zur Hand, macht euer Süppchen einfach an die Wand !!!

Glanz is Geil!!!

• Hi!

Habe jetzt schon 150 km runter. Was mich wundert ist das trotz fettem Gemisch das Moped einen super anzug hat. Ich schalte zwar wirklich früh aber er läuft wirklich super. Werde ihn erstmal die nächsten 350km schonen. Danach werde ich ihn langsam an höhere Drehzahlen gewöhnen. Und wenn er denn doch fressen sollte, dann hab ich Grund und Geld mir einen 60ccm Zylinder mit neuem Kolben, -ringen und Zylinderkopf zu holen. ;)

mfg

merci

--
    SR50C(E)
    einen AOA2(selbstgeschweißt), der Lufttrichter ist weg, die Luftbox ist aufgeschnitten und eine 78 Düse drin.

Simson ist ein Virus 8|

• Ich hatte vor 8 Jahren oder so komplett ohne irgendeine Ahnung von 2 Taktern auch den festen Kolben von meiner Karre mit Hammer und Anzünden der ganzen Garnitur oben losgekloppt, irgendnen andern Zylinder mit abgebrochenen Kühlrippen raufgebastelt und schnell nen Vergaser aus 3 kaputten zusammengewürfel, der Kram lief ca 58 und ich hab den von Anfang an volle Pulle gehackt. 1. und 2. Gang auffer Wiese immer bis Drehzahlanschlag usw... Ich wusste auch noch nich dass es Kolbenklemmer überhaupt gibt ;D

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• sacht ma, was meint ihr denn mit kaputten gewinde? doch nich etwa die stehbolzen, da is bei mr nämlich einer kaputt. ich will nich den ganzen zylinder austauchen :)
    --
    nimm das leben nich so ernst, du kommst nich lebend raus...

nimm das leben nich so ernst, du kommst nich lebend raus...

• Moin!

blub Es ist das Gewinde für die Krümmermutter gemeint. Wenn ein Stehbolzen kaputt ist, mußt du doch keinen Zylinder tauschen!

@merci heißt der nicht Tim Taylor???:-p

mfg Martin
    --
    SR50CE,SR50B4,S70E,S83C,S53B,KR51/1K,KR51/2L,S51/1,4xSR4-2/1,SR4-1,SR1 ,SR2...

SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

• hi!

Das mit dem krümmer gewinde hatte ich auch... hab mir da son gestell gebastelt damit das hält.

hab aber bei e-bay letztens ein reparatur set gesehen... das ist eine mutter mit einem kleineren gewinde was man auf das kaputte schrauben kann. auf der anderen seite kann man dann die normale muter von krümmer aufschrauben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!