Hallo,
also folgendes Problem ...
Habe einen KR51/1 Motor (das S50 Gehäuse) mit der Gebläsekühlung und 3 Gang. Regenerieren lassen. Also neue Lager von SNH, die braunen Wellendichtringe von TCK? und natürlich abgedichtet in 1. Qualität, neue Imbus 8.8er Schrauben rein, Kurbelwelle ausrichten lassen, hat kein Spiel !
Kolben und Zylinder war noch gut. Dan eingebaut und er hat im Zylinderbereich ein schlagen/hämmernd drauf, als wenn irgendwas anstoßen tut wenn die Kurbelwelle den OT erreicht, kann es nicht genau deuten.
Also ich gedacht, mit dem der den Motor gemacht hatte, es wären die Kolbenringe oder allgeimein Zylinder und Kolben. Ich nun zum Fachmann und hab alten Kolben und Zylinder gegen neuen gehonten und geschliffenen (DDR) austauschen lassen. Wieder fachgerecht eingebaut und das gleiche Problem tritt auch wieder auf ...
Grundplatte und Polrad wurden auch vorsorglich ausgetauscht da man dachte es könnte dort was dran sein, von wegen schleifen, aber tut sich auch nix besser ...
In immer höheren Drezahlbereichen wird das Geräusch mehr in den niedrigeren schwächer. Habe sie noch nicht gefahren da es ein Kompletter Neuaufbau ist auf Chrom Optik und Spiegelglanzpolitur und das Wetter nicht gerade gut ist ...
Zudem hatte ich den Motor ohne Regenaeration schonmal vorher drinne hengen und das ging er tadellos, lief schnurrend wie eine Katze, Autasuch erfolge nur weil mit vom Kickstartersegment ein Zahnweggebrochen war und die Welle stecken bliebt immer ...
Neue Welle ist nun ja auch drinne, aber es kommt irgendwie auch dort vor das die Welle verkantet oder sonstiges und fest ist und sich nicht mehr drehten lässt, erst wenn ich das Polrad eine viertelste Umdrehung in Laufrichtung drehe ist sie wieder frei und lässt sich durchtreten ...
Das mit der Welle ist auch ein Problem aber das hämmernd im Motor das größere aber vll. wird mir ja bei beiden geholfen !
PS: Ja ich habe Kolben und Zylinder ordentlich und fachgerecht montiert, vorher geschmiert, sowie Nadellager, Buchse und Anlaufscheiben !
Naja eigentluich alles zum ko***n, aber was soll, bin mit meinem Latein am Ende ...
Kann es sein das der Kolben am oberen Totpunkt an die Zündkerze anschlagen tut ? Hatte den Motor im Montagebock mit neuen Zylinder und Kolben drauf und habe mit Vorrichtung den Motor Testlaufen lassen ohne Zündkerze natürlich ... Also "selbsgebauten Adapter für Bohrmaschine ans Polrad ran, Polrad ist festgeschraubt gewesen mit Mutter und hab den Motor so laufen lassen und er hat ganz normale Kompression gezeigt von den Geräuschen her .... also kein hämmernd oder so .... Also es war dort keine Zündkerze drinne ... Darum komme ich auf die Sachen mit der Zündkerze das der Kolben vll. beim OT an die Kerze anschlägt, weil es ja so kein durchgehendes hämmern ist sondern den Ryhtmus hat von der Bewegung der Kurbelwelle ...
Aber die ist noch in Ordnung und hat kein Spiel dies habe ich mir auch nochmals von einem Facharbeiter bestätigen lassen wo ich den neuen Zylinder und Kolben geholt hatte ...
Hoffe ihr habt vll. ne Ahnung ...
Danke euch erstmal
MfG
B. Sim(p)son