Hämmerndes Motorgeräusch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

also folgendes Problem ...

Habe einen KR51/1 Motor (das S50 Gehäuse) mit der Gebläsekühlung und 3 Gang. Regenerieren lassen. Also neue Lager von SNH, die braunen Wellendichtringe von TCK? und natürlich abgedichtet in 1. Qualität, neue Imbus 8.8er Schrauben rein, Kurbelwelle ausrichten lassen, hat kein Spiel !

Kolben und Zylinder war noch gut. Dan eingebaut und er hat im Zylinderbereich ein schlagen/hämmernd drauf, als wenn irgendwas anstoßen tut wenn die Kurbelwelle den OT erreicht, kann es nicht genau deuten.

Also ich gedacht, mit dem der den Motor gemacht hatte, es wären die Kolbenringe oder allgeimein Zylinder und Kolben. Ich nun zum Fachmann und hab alten Kolben und Zylinder gegen neuen gehonten und geschliffenen (DDR) austauschen lassen. Wieder fachgerecht eingebaut und das gleiche Problem tritt auch wieder auf ...

Grundplatte und Polrad wurden auch vorsorglich ausgetauscht da man dachte es könnte dort was dran sein, von wegen schleifen, aber tut sich auch nix besser ...

In immer höheren Drezahlbereichen wird das Geräusch mehr in den niedrigeren schwächer. Habe sie noch nicht gefahren da es ein Kompletter Neuaufbau ist auf Chrom Optik und Spiegelglanzpolitur und das Wetter nicht gerade gut ist ...

Zudem hatte ich den Motor ohne Regenaeration schonmal vorher drinne hengen und das ging er tadellos, lief schnurrend wie eine Katze, Autasuch erfolge nur weil mit vom Kickstartersegment ein Zahnweggebrochen war und die Welle stecken bliebt immer ...

Neue Welle ist nun ja auch drinne, aber es kommt irgendwie auch dort vor das die Welle verkantet oder sonstiges und fest ist und sich nicht mehr drehten lässt, erst wenn ich das Polrad eine viertelste Umdrehung in Laufrichtung drehe ist sie wieder frei und lässt sich durchtreten ...

Das mit der Welle ist auch ein Problem aber das hämmernd im Motor das größere aber vll. wird mir ja bei beiden geholfen !

PS: Ja ich habe Kolben und Zylinder ordentlich und fachgerecht montiert, vorher geschmiert, sowie Nadellager, Buchse und Anlaufscheiben !

Naja eigentluich alles zum ko***n, aber was soll, bin mit meinem Latein am Ende ...

Kann es sein das der Kolben am oberen Totpunkt an die Zündkerze anschlagen tut ? Hatte den Motor im Montagebock mit neuen Zylinder und Kolben drauf und habe mit Vorrichtung den Motor Testlaufen lassen ohne Zündkerze natürlich ... Also "selbsgebauten Adapter für Bohrmaschine ans Polrad ran, Polrad ist festgeschraubt gewesen mit Mutter und hab den Motor so laufen lassen und er hat ganz normale Kompression gezeigt von den Geräuschen her .... also kein hämmernd oder so .... Also es war dort keine Zündkerze drinne ... Darum komme ich auf die Sachen mit der Zündkerze das der Kolben vll. beim OT an die Kerze anschlägt, weil es ja so kein durchgehendes hämmern ist sondern den Ryhtmus hat von der Bewegung der Kurbelwelle ...

Aber die ist noch in Ordnung und hat kein Spiel dies habe ich mir auch nochmals von einem Facharbeiter bestätigen lassen wo ich den neuen Zylinder und Kolben geholt hatte ...

Hoffe ihr habt vll. ne Ahnung ...

Danke euch erstmal

MfG
    B. Sim(p)son

• Klingt nach 'nem ausgeschlagenen Pleuellager oben oder unten. Wenn du Glück hast, ist es aber auch nur ein falscher ZZP. Ist der sauber auf 1,5mm vOT eingestellt ?

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• hört sich nach kurbelwelle an...
    hat die kurbelwelle wenn du sie hoch und runterdrückst spiel? dann weg damit :thumbdown:

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Also Zündzeitpunkt ist nach Augenmaß bzw. Gefühl eingestellt, also ohne Messgerät und OT suchen ... ganz einfach ohne großen Aufriss eingestellt, die zwei Kerben auf Polrad und Motor zusammen und dann UB so einstellen das er aufmacht ...

Wie kann so ein hämmerndes Geräusch vom falschen ZZP kommen, das er komplettfalsch zündet, wenn der Kolben beim OT ist und es da nicht passt ... weil ich bin ja immernoch der Meinung das dass Geräusch kommt wenn der OT erreicht ist, Buachgefühl von mir mal so ...

Kurbelwelle ist in Ordnung hat Techniker geprüft wo ich den neuen DDR Kolben und Zylinder geholt hatte ...

Nungut um den ZZP auszuschließen werd ich wohl morgen dann mal ne Messuhr holen ect. pp. und das mal so einstellen ...

Edit: FP91 Pleullager kann überhaupt nicht sein, weils neu ist ... :rolleyes:

Edit2: Entschuldigt die Tippfehler im Eröffnungsthread ... immer wieder diese blöde Laptop Tastatur :dash: ....

• Hab mir heute mal Abstandslehere und Widerstandsmeßgerät gekauft nun muss ich mir nur noch bei Ebay die Uhr für den OT Punkt schießen und werd die Zündung dann mal exat einstellen ...

Hoffe das es damit dann gegessen ist :)

• hab auch SNH lager verwenden lassen und hab auch ein klackerndes motorgeräusch aus dem getriebe.... ?(

PS: Hilf uns den Fehler einzugrenzen. Ist das Hämmern Drehzahlabhängig oder kommt es nur wenn man fährt? auch im Lehrlauf, auch kein Nadel/Schieber-Klappern vom Vergaser?

MFG

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• hab auch SNH lager verwenden lassen und hab auch ein klackerndes motorgeräusch aus dem getriebe.... ?(

PS: Hilf uns den Fehler einzugrenzen. Ist das Hämmern Drehzahlabhängig oder kommt es nur wenn man fährt? auch im Lehrlauf, auch kein Nadel/Schieber-Klappern vom Vergaser?

MFG

Wie die hast auch ein klackerndes Geräusch bei dir ?

Naja bei mir würde ich es eher hämmernd bezeichnen, Drezhal niedrig nicht so stark, jedoch bei hoher Drehzahl stärker zunehmend.

Bei Lastfahrt kann ichs net sagen, bin noch nicht gefahren, wie oben gesagt ist in kompletter Neuaufbau auf Polier und Chromoptik, und drausen ist matsch Wetter und da werd ich mir nicht die Karre einsauen, ist für mich nur ein schön Wetter Fahrzeug, dieses jedenfalls ....

Vom Vergaser kommt nix ....

Also habe mir das Zeug zum einstellen der Zündung geholt und werde dieses tun ... Wenns dann nicht aufhört, dann werde ich mal beim Zylinderdeckel, ne dicke Dichtung rein machen, weil ein Facharbeiter hat gesagt es kommt manchmal aber sehr selten vor das der Kolben am Rand anschlägt, durch Verschiebung bei der Montage des Deckels durch die Stehbolzen und das über Kreuz anziehen der Schrauben ...

Wie gesagt dies war ein Facharbeiter der ausgebildet wurde Simsonmotoren zu regenerieren ect. pp. Wo ich den Kontakt her habe ist erstmal irrelevant, er hat die Kurbelwelle sich im eingebauen Zustand vom Motor angeschaut und sagte schaut gut aus ... genau kann man das naztürlich erst durch Prüfung von Messgerät und dem Ausbau der Welle sagen ...

Aber diese war vor der Neuabdichtung und vorm Neulagern auch drinne und der Motor lief Ast rein, also schliese ich mal so die Kurbelwelle aus ... Oberes Pleul/Nadellager habe ich neu drinne so wie Anlaufscheiben und den Bolzen ... Zylinder und Kolben sind neu geschliffene und gehohnte alte DDR Ware, Einbau war fachgerecht und es sind keine Beschädigungen entstanden ....

Im Tank hab ich 1:33 ...

Soweit so gut, werd die Zündung machen und dann weiter sehen und mich nochmals zu Wort melden ... Kann aber ne Woche dauern weil ich die Uhr für den OT erst vorhin bei Ebay geschossen habe und auf den Versand warten muss ...

MfG
    Bart

• Das Geräusch von sackline kenn ich. Hab ich immer, wenn die Kette nicht richtig gespannt ist.

das is komisch, denn ich hatte genau aus dem grund dass die kette zu locker war, die kette nachgespannt auf 1cm bewegung. und dann hab ich das klackern wargenommen

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Warum komisch? Dann hast du sie zu stramm gespannt. Mit "nicht richtig gespannt" meinte ich "verkehrt" und nicht "nicht genug". :thumbup:
    Also mal versuchen die Kette ein wenig zu "entspannen". Kommt meines Wissen davon, dass die Rollen der Kette auf dem Zahn des Ritzels liegen und dann erst in die Zwischenräume reinspringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!