Steuerteil kaputt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    ich hatte heute das Problem, dass mir die Karre nach ca. 5km fahrt plötzlich ausgegangen ist. Das hörte sich so an, als ob plötzlich kein zündfunken bzw. kein sprit mehr kam. Auf jeden Fall muckte sich die Karre beim dann folgenden Antreten im wieder mal. Meistens hielt einen sehr unrihigen Leerlauf und beim gasgeben(nur ein ganz kleines bisschen reichte schon aus) ging sie dann aus. Einmal hatte ich sie wieder solange auf Vollgas gehalten, bis sie kam, aber nur für vielleicht 500m. Der Zündfunken sah eigentlich ganz gut aus.
    Hab schon probiert: neue Zündkerze, Vergaser reinigen und geguckt, ob Polrad abgeschert. Die Sachen waren aber alle soweit in Ordnung. Das einzige, was mir jetzt noch einfiel war das Steuerteil. Das habe ich bei nem Freund an die Simme (S51) gebaut und da war ein ähnliches, nur nicht so drastisches Problem. Der Motor dreht entweder nur sehr wiederwillig hoch oder aber er hielt den Leerlauf nicht. Je nachdem, was ich an dem Potentiometer des Steuerteils eingestellt habe. Mein Kumpell hatte mir auch den Tipp gegeben, dass man zwischen zwei bestimmten Klemmen den Widerstand messen könne, den man mit dem Potentiometer einstellen kann.
    Daher habe ich das mal ausprobiert und der ging von ca. 55 Ohm über einen sprunghaften anstieg auf 60 und dann relativ linear bis auf ca. 80 Ohm hoch. Von dem Hochpunkt ging der Widerstand dann wieder runter auf den ausgangswert. Gedreht habe ich nach rechts, also so, als ob ich ne schraube reindrehen würde. Ist dieses Verhalten des Widerstandes normal oder kann ich davon ausgehen, dass das Stuerteil kaputt ist? Es ist ein Nachbauteil von MZA, das ich vor 1 bis 1,5 Jahren und maximal 2000km(eher weniger, da die Karre zwischenzeitlich mal ganze Zeit lang kaputt war) bei AKF gekauft habe.

• verdammt nochmal, was dreht ihr immer an dem dummen poti(entiometer) vom steuerteil herum :pinch: wenn ihr das ding neu kauft sollte es normalerweise ( :whistling: ) für den normalen gebrauch eingestellt sein. wenn das moped vorher lief, steuerteil kaputt gegangen ist und ihr dann n neues einbaut sollte das moped direkt wieder laufen. wenn nicht, dann is was andres im argen, sei es dreck im gaser oder n abgescherter polrad-halbmond oder oder oder... wenn ihr natürlich meint erst mal am steuerteil rummurksen zu müssen, dann ists kein wunder wenn die bude plötzlich nicht mehr will :thumbdown:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Rumgemurkst habe ich ja erst dann, nachdem es plötzlich nicht mehr laufen wollte. Dabei ist mir eben die Sache mit dem komischen Verhalten des Potentiometers aufgefallen. Es könnte ja sein, dass die beiden Dinge direkt miteinander in Beziehung stehen...also bitte nicht aufregen :rolleyes:

• Hat noch jemand nen tipp für mich? Oder muss ich im prinzip davon ausgehen, dass das Steuerteil kaputt ist und ich es einfach mal austauschen sollte?

• wenn du kannst, tausch das ding mal testweise gegen ein DDR-steuerteil aus. aber OHNE an der ollen stellschraube zu drehen!

wenn die simme dann immer noch nicht will, dann liegt der hund irgendwo anders begraben. ich würde danach mal auf den geber tippen, die machen gern mal ärger bei der e-zündung

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Habe leider im Moment davon auch kein funktionierendes da, da ich dieses auch schonmal austauschen musste. Da ich aber meine Lichtmaschine auf 12 Volt Frontlich umbauen will, werde ich mal die Nachbaugrundplatte, die ich mir mal irgendwann bestellt hatte, einbauen. Daran werde ich dann mal das möglicherweise defekte Steuerteil ausprobieren...

Weiß zufällig jemand, warum bei den Nachbaugrundplatten der elektrische Widerstand des Gebers nur etwa halb so groß ist, wie der des originalen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!