Also ich hab ne 1er Schwalbe BJ69 mit dem Motor mit innenliegender Zündspule.
Als ich sie bekommen habe war vorne im Scheinwerfer ne 24V 55W Birne drinne und im Rücklicht ne normale 6V.
Nun hab ich die 24V durch ne 6V15W ersetzt die ja eigentlich da reinkommt.
Seit dem brennt aber regelmäßig das Rücklicht durch. Also hab ich mal gemessen wieviel Spannung hinten ankommt.
Im Leerlauf sind es um die 9V und bei Vollgas sind es 12-13V.
Hab jetzt ne 12V Birne drinne und das Rücklicht läuft. Aber woran liegt es denn dass da hinten so viel ankommt?
Wurden da evtl. die Spulen ausgetauscht?
12V bei 1er Schwalbe?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
das ist ja käse
ich verstehs nich 
-
Ich würde auf ne defekte Drossel tippen, wenn nicht grad jemand ne 12V Spule verbaut hat

-
wieviel kommen vorne an?
guck dir mal die grundplatte an,ist es eine mit innenliegender zündspule? welche nummer steht auf der grundplatte?
-
Wenn du Spannungen misst, dann müssen dazu die richtigen (!) Lampen eingesetzt sein, Rücklicht 6V 5W und Tacholicht 6V 0,6W oder auch 1,2W.
Die Spannung ist nämlich nicht aktiv geregelt, sondern nur durch die Balance zwischen Generator und Verbrauchern bestimmt.
12V-Rücklichtspulen würden hier gar nicht funktionieren, denn die haben keinen Massebezug und brauchen einen Brückengleichrichter. Einfach nur Drossel und Ladeanlage geht damit nicht.
-
Hatte ja die richtigen Birnen noch drinne als ich das erste mal gemessen hab.
Aber da die Tachobeleutung nicht ging denke ich mal dass da vielleicht auch ne andre drinne is.
Werd den Vogel mal auseinandernehmen und dann alles überprüfen. -
Zitat
Nun hab ich die 24V durch ne 6V15W ersetzt die ja eigentlich da reinkommt.
Seit dem brennt aber regelmäßig das Rücklicht durch.also erstmal hat der frontscheinwerfer nix mit der rückleuchte zu tun! sind zwei unterschiedliche spulen! die rücklichtspule ist für rücklicht und stopplicht verantwortlich und lädt gleichzeitig die batterie!
ich würde dir empfehlen die rücklichtdrossel zu tauschen, die is wahrscheinlich defekt!
eventuell sind auch die spulen falsch rum geklemmt...!
Zitatdas ist ja käse
ich verstehs nich 
sinnvoller beitrag... auch ne möglichkeit nen neuen rang zu bekommen

-
Mahlzeit!
Ich tippe, der Vorbesitzer hat außer der LKW-Lampe noch einige weitere Schmankerl eingebaut, z.B. das Rücklicht mit an den Scheinwerfer geklemmt oder solche Scherze.
Wie schon geschrieben, eigentlich sind Scheinwerfer und Rücklicht unabhängig voneinander, so daß jede Aktion an einem von beiden den anderen nicht beeinflussen sollte.Stelle die Elektrik nach Schaltplan komplett wieder her, und dann schauen wir mal.
Daß die Spulen auch noch getauscht worden sind ist dabei natürlich leider auch nicht unwahrscheinlich...
GlückAuf!
MacHeba
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!