SR50: neuer Bowdenzug der Vorderradbremse scheint zu lang zu sein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich habe an meiner SR50 einen neuen Bowdenzug für die Vorderradbremse eingebaut. Aber wie schon der alte, scheint auch dieser zu lang zu sein. Ich kann die Einstellhülse am Handbremshebel ganz herausdrehen und schaffe es trotzdem, den Handbremshebel bis zum Griff zu ziehen.


    Wenn ich den Bremshebel an der Nabe um einen Zahn verstelle, so läuft das Bremsseil nicht mehr rechtwinklig zum Bremshebel und ich schaffe es dann auch nicht mehr, das Bremsseil einzuhängen.


    Woran kann das liegen - sind die Beläge schon zu dünn?

  • Versuchs mal mit solchen Zwischenlagen für die Bremsklötzer, bzw neue Bremsklötzer sind vllt auch fällig? einfach mal nachschaun.

  • ...ich habe jetzt mal neue Bremsbacken eingebaut - hab aber schon gesehen, dass die auch nicht mehr Belag drauf haben. Ein neuer Nocken war auch dabei. Ich konnte jetzt den Bremshebel eine Raste weiter drehen. Er ist aber jetzt leider nicht mehr ganz rechtwinklig zum Bremsseil. Kann es sein, dass mein neues Bremseil tatsächlich zu lang ist? Oder fehlt vielleicht was (z.B. eine Hülse oder so)??

  • 'Die neuen Züge sind zu lang, sodass es noch nichtmal ausreichend ist, wenn man die Einstellschraube am Hebel ganz rausdreht. Einzigste Lösung ist 2 neue Zwischenlagen zu verbauen, um den zu langen Zug damit auszugleichen :)


    Wüsste jetzt auch nicht, wo es Züge in Originallänge gibt 8)


    Noch ein Tipp = gleich noch neue Hebel aus Alu mitbestellen, die Plastikhebel sind du elastisch :D

    Einmal editiert, zuletzt von kosmos ()

  • Danke! Die Hebel sind schon aus Metall - ich wusste gar nicht, dass es die auch aus Kunststoff gibt und dass sowas zulässig ist - ich würde damit nicht fahren (irgendwann brechen die ab). Da muss ich mal schauen, ob ich mir welche anfertigen lasse - am besten gleich mit Teflon. Weiss jmd., wer sowas macht? Bekommt man irgendwo die Abmessungen her? Ich kann natürlich meine mesen und vom Seil etwa 15mm abziehen - ich wüsste jedoch gerne das Originalmass.

  • Ich meinte Bremsbackenzwischenlage :love:


    http://alles-fuer-das-rad.de/p…50-SR50-80-KR51-2-51.html



    gibts bei jedem Händler, original sind auf den Backen 1 mm, kauf dir mal 2 x 1,5 mm, dann sollte es aufjedenfall gehen


    Ich habe 2mm genommen und die waren zu breit, musste ich mit der flex noch was abschleifen, weil ich keine anderen da hatte :)



    Und ja jede Simson hat original Plastikhebel dran, brechen tuen die nicht, aber die sind elastisch :D




    Editt: aber bitte mach nicht den selben Fehler wie ich, die alten zwischenlagen raus und die neuen nur dazwischen legen, nicht anbiegen!! Die Teile verbiegen sich in alle Richtungen nur nicht da, wo sie es sollen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von kosmos ()

  • aber bitte mach nicht den selben Fehler wie ich, die alten zwischenlagen raus und die neuen nur dazwischen legen, nicht anbiegen!!


    Vielen Dank für den Hinweis! Du meinst also, die Teile nur aufstecken, auch wenn sie dann nicht fest auf den Backen sitzen - und nicht versuchen, die Halteklammern nachzubiegen.



    Die Teile mit 2mm Dicke sehen aber komisch aus - sind die auch etwa aus Plastik??

  • nein alle aus metall und ja, die Teile nicht anbiegen, die können sich ja im eingebauten Zustand sowieso nicht bewegen, flöten gehen :D


    Bestell 2x 1,5 und 2x 2 mm und probiere erstmal die 1,5 aus, falls die nicht ausreichen, was ich bezweifle, die 2mm Teile etwas runter schleifen ;)


    Editt: wenn du versuchst die anzubiegen wird auch die "gerade" auflagefläche verbogen und dadurch muss der Nocken immer über einen Hubel, was zu einer hackeligen Bremse führen kann. Wenn die einfach aufgelegt werden und die Bremsbacken dann eingebaut werden, gibt es keine Möglichkeit, dass die Teile abgehen, werden ja durch den Nocken an die Backen gebresst :roll:

    2 Mal editiert, zuletzt von kosmos ()

  • ok - alles klar. Mit einem Biegeklotz könnte man ja biegen, aber ich seh das auch wie du: die können ja nicht wegfallen. Ich werde da mal bestellen...

  • Bestellen nur, wenn du noch andere Teile bestellst wegen den Versandkosten


    Schau mal nach nem MZA Abholshop in deiner Nähe, dann kannste die sofort abholen ;)


    Zum biegen nochmal:


    Bestell noch nen paar mehr, dann kannst es ja testen :D:D:D:D:D

  • ...in Stuttgart wären 2 Shops - aber kostet mich auch 2 Stunden Zeit und dazu 5€ Sprit und Stuttgart ist immer ein Parkproblem.


    Aber ich denke, ein moderner Bowdenzug in Teflon-Technik verbessert den Wirkungsgrad ebenfalls. Ich habe bisher aber noch keine Bezugsquelle gefunden.


    Weiss jmd., wo man die Originalabmesswungen findet? Ich denke, ich habe da schon mal einen Hinweis gelesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!