Simson Klang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich denke seit ein paar Tagen über etwas nach! Wir alle mögen den Klang unserer Simmis, und jeder von uns kennt sicherlich ein paar Fahrzeuge, dessen Klang er unwiederstehlich findet!

Meine Frage: Warum macht ein Motor Geräusche?? Wie kommen diese Geräusche zu stande?? Ich denke, wenn man schaltet, dann kommt das Geräusch ja von den Zahnrädern! Diese sind aber ja in Getriebeöl, also warum machen diese dann Geräusche??

Ist vielleicht eine Frage an die Technikexperten unter euch, aber vielleicht kennt einer von euch ja die Antwort!

Grüße Jens

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Verbrennung von Benzin-Luftgemisch -> schlagartige Gasaudehnung -> Schallwellen -> Geräusch im Gehörgang.
    Der Umstand, dass es so ein heller Ton ist, kommt imho von der geringen Dämmung, der "kleinen" Verbrennung und der hohen Frequenz.

• Ich denke er meint den typischen Simson Sound, schwer zu beschreiben

Also nicht Zweitakt allgemein sondern die Getriebegeräusche der Simmen die teilweise echt heftig sind

• Das ich meine Frage am 1 April stelle, ist reiner Zufall! Ich konnte mir nur ehrlich gesagt nicht vorstellen wie die typischen Geräusche Vorkommen, bzw. entstehen!
    Aber dank eurer Antworten, habe ich wieder was gelernt :)

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Mal noch so ne Frage: Ich hab kürzlich meine Zündung von 6 Volt auf 12 Volt umgebaut und habe seitdem das Gefühl, dass meine Lichtmaschine Geräusche macht... man könnte es als ein Sirren beschreiben vielleicht.

Ist das nur bei mir so deutlich zu hören oder ist das irgendwie normal?

• Zitat

Also nicht Zweitakt allgemein sondern die Getriebegeräusche der Simmen die teilweise echt heftig sind

Also das ist meiner Erfahrung nach bei allen Fahrzeugen mit ... ähm, unsynchronisierten? ... Getrieben so. Dieses aufheulen etc.

• In dem Zusammenhang sollte vielleicht mal erwähnt werden, wodurch Geräusche im ganz Allgemeinen entstehen.

Töne sind ja immer irgendwelche mechanischen Schwingungen. Die hörbaren Frequenzen liegen zwischen etwa 16 Hz bis maximal 20 kHz. Also Gegenstände müssen irgendwie so schnell schwingen, oder die Luft, die sie umgibt, in der entsprechenden Freuquenz in Schwingung versetzen, die dann die Schwingung bis zum Ohr überträgt und dort ebe aufs Trommelfell gelangt, welches widerum in Schwingung versetzt wird. Dann geht die Biologie los :D

So, also nun muss also irgendwo irgendwas schwingen. Häufig ist dies noch nicht mal Als Schwingung erkenntlich. Beispielsweise ein heulendes Getriebe: Nur, weil die Zahnräder ein bisschen aneinander reiben, führt das dazu, dass Töne entstehen können, bzw. charakteristische Klänge.

Oder nehmen wir das Beispiel des ganz normalen Verbrannungsgeräusches. Zum einen entsteht durch das schlagartige Verbrennen, was einer Expolsion gleicht, ein uns bekannter Knall - eine Durckwelle. Und laufen nun mehrere solcher Druckwellen in der Sekunde ab, entsteht ab einer bestimmten Drehzahl eben ein Ton wieder. Also theoretisch irgendwo ab 16 Hz, was dann einer Drehzahl von 960 Umdrehungen entsprechen würde (Standgas liegt ja nur knapp darüber). Dass man diesen tiefsten Bass nicht ordnungsgemäß beim Moped hören kann, liegt wohl schlichtweg daran, dass der Mensch in solch niedrigen Frequenzen sehr unempfindlich ist und es schon einer erheblichen Lautstärke bedarf, bis wir das hören können. Genaue Werte weiß ich nicht, aber der Schallpegel für die Hörschwelle liegt, soweit mir bekannt ist, in der Frequenz bei über 80 dB. Und um solche Pegel zu erreichen, fehlt dem Motor schlicht die Größe ^^ Da steckt ncht genug Resonanzkörper hinter.
    zumal die Zahl der Zündungen im Standgas nicht die Zahl der Umdrehungen erreichen wird.

Indes sind die Grundfrequenzen der Verbrennungsgeräusche gar nicht so wirklich hoch. Gehen wir von Drehzahlen mal bis maximal 8.000 Touren aus. Durch 60 geteilt, macht das schlappe 133 Hz, was noch im Bassbereich liegt. Der Punkt ist jedoch eben der, wie es mrH bereits beschrieben hat. Die hohen "Nebenfrequenzen" (sprich Obertöne) werden recht schlecht gefiltert (würde mit Stahlwolle beispielsweise sehr gut funktionieren) und für den Grundton fehlt der Resonanzkörper. Würde der Motor größer sein, wie bei einer MZ z.B., ist zwar die gehörte Frequenz dieselbe, die klingt allerdings dunkler, weil deutlich weniger Obertöne vorhanden sind oder sie nur sehr leise sind und der Grundton besser zur Geltung kommt.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• ich hab das jetzt nicht alles gelesen, die reihe durch hat jeder simson motor einen eigenen klang das geht vom auspuff zustand los und endet beim getriebe, da kanns nerven wie bei meiner S51 genau auf topspeed summt das getriebe schon eher nervig, da es neu gemacht wurde bei der regen. muss es sich auch ertsmal mit den alten teilen einlaufen.

• Jedes Fahrzeug hat einfach seinen eigenen Klang,
    bei der Simson hört man einfach die DDR Teile oder so ^^ Zumindest scheppert ein Simson Motor schon um einiges mehr als zB einer aus einer Hercules.
    Das liegt warscheinlich einfach an den Fertigungstoleranzen.

Der Auspuff macht aber bei ner Simson relativ wenig aus.
    Ich hab zumindest mal nen Simson Auspuff an ne Piaggio Bravo drangetüdelt und die hört sich immer noch an wie ne Bravo und nich wie ne Simson...

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• hehe die hört sich an wie meine SR dieses leichte huuhuuhuuhuu im leerlauf ist von der zündung immer wenn licht oder bremse an ist, ohne stromfresser ist es weg, der kerl im viedeo hat ja licht an. aber dem sein motor macht ja gleich alle geräusche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!