Auspuff auseinander gesprungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey,


    wieder ein Problem. Ich stelle es einfach mal ins Vergaser-Forum, da ich nicht weiß wohin sonst. Falls es hier falsch ist, bitte ich um Verschiebung.


    Also ich war gerade mit meiner Simson unterwegs. Nur ein kleines Stück. Vielleicht einen Kilometer. Schon beim Losfahren wollte meine alte Dame nicht anspringen, was sehr selten passiert. Mit Anschieben hat es dann aber funktioniert. Also losgefahren. Dann merkte ich wie die Simson anfing zu ruckeln, als ob sie zu wenig Benzin bekommen würde, bevor es dann auf einmal einen lauten Knall gab und das Endstück meines Auspuffs im hohen Bogen davon flog. Ich hab die Lady sofort ausgemacht und nach Hause geschoben, da ich nichts mit diesem Problem anfangen kann. Aber ihr könnt das mit Sicherheit oder? Heißt das neuer Auspuff? Oder ist er einfach zu verdreckt? Was soll ich tun?


    EDIT: Verzeiht einem Unwissenden für solch dumme Fragen :D

    Einmal editiert, zuletzt von MightyMee ()

  • Hallo, erstens würde ich den Fred in "Sonstige Fragen" stecken, und zweitens ist das gar nicht dumm. Ist mir auch 2 mal passiert;) Beim ersten mal war die Schelle nur falsch dran. Beim andren mal, war ich liegen geblieben, weil der Motor eifnach ausfiel. Hatte so oft probiert anzukicken, dass am nächsten Morgen soviel Benzin im Puff war, dass dieses explodierte, als der Auspuff warm wurde. *KNALL* und wech war der Endtopf :D


    Ich denke bei dir lags genau daran. Aber interessant ist, warum sie vorher ruckelte.. Wie sieht denn dein Auspuff aus? Haste sehr viel Ölkohle drinnen? Wenn ja musste den mal nach Anleitung ausbrennen.


    LG Tony

  • Hi,



    Denke mir mal so, das es vermutlich ne Fehlzündung war.


    Schraub den Auspuff zusammen und schau, ob der Zündzeitpunkt stimmt.




    solong...

  • Der Auspuff ist innen schwarz wie die Nacht! Schwärzer als schwarz! Also einfach versuchen ihn "sauber" zu machen und sonst meint ihr ist alles ok? Ich meine das hätte ja auch in die Hose gehen können wenn gerade jemand hinter mir gefahren wäre.

  • Hi,


    Mal einfach die Klumpen rauskratzen sollte ersteinmal reichen.


    Wenn Du nämlich den Auspuff abschraubst, must Du auch ne neue Krümerdichtung
    Verbauen.
    Erfahrungsgemäß hat aber sowat keener rumzuliegen.


    Kannst ja gern 'n Bild vom Innenleben des Auspuffes machen, nicht, das der wirklich pappedicht ist.




    solong...

  • Also schwarz is normal, guck dir mal die Abgase von deiner Simme an, da muss es doch schwarz im Puff werden;) Ist an sich kein Problem, problematisch wird es dann, wenn sich soviel Ruß mit Öl verbindet, dass es teilweise centimeterdick an der Wand klebt und die Abgase nicht rauskommen. Also mach einfach mal den Auspuff am Krümmer ab und den Endtopf vom Puff und schaue rein. Wenn der Krümmer dranbleibt, brauchste auch keine Dichtung. aber auchmal in den Krümmer kieken bitte.


    Wenn da sehr viel Ruß ist, ist es nicht gut, bei 1-2 mm ist es schnurz, soviel hab ick och drinne..


    LG Tony

  • Hi,


    Na, nicht einfach abschrauben, wenn man keine neue Dichtung hat.


    Das ist im normalfall ne "Einmaldichtung"


    solong...

  • Hi,


    Sieht recht Sauber aus. Und der abgeflogende Endtopf?

    Sach mal, ist die Tröte nicht 'n bissel Laut?


    Quatsch, ist ja von hinten geknipst.




    solong...

  • Ich schließe mich an, sieht gut aus. Vielleicht bekommste das Öl mal wech, wenn de ne lange Tour fährst, dann könnte sich das eventuell verziehen. Aber das ist so auch kein Problem. Das ist dann übrigens das, was immer hinten rausläuft;)



    LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!