thx @all für die antworten
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Denke das die Welle vielleicht auch eine Art Entlüftung für das Getriebe darstellt.
Teilweise dient sie auch als Überlaufschutz, falls man zu viel (wirklich ZU viel) Öl reinkippt. Das überlaufende Öl kann dann teilweise auch gleich die Kette mit schmieren.
Das mit den 400ml stimmt auch nur teilweise. In einen komplett trockenen Motor kommen auf jeden Fall mehr als 400ml rein. Also Öl ablassen und Ölkontrollschraube rausdrehen. Simme auf ebenem Untergrund aufbocken und solange Öl auffüllen, bis es aus der Öffnung der Kontrollschraube läuft. -
Also die Sache ist doch ganz einfach:
Währe die Welle nicht hohl, könnte man weder den Ziehkeil montieren, noch das Getriebe einstellen.
Ich denke das sind Gründe genug, oder?500ml Getriebeöl sind definitiv 100ml zuviel! Warum sollten die Simson-Leute sonst diese Vorgabe machen?
Schließlich haben auch sie in werksneue Motoren nur 400ml eingefüllt! Eine Ausnahme sind lediglich die
Halbautomatik-Motoren. Die bekommen 500ml Öl!Gruß Peter
-
M541 Motoren brauchen 400ml Öl. Obwohl das eher eine Ungefähr-Angabe ist, der Großteil des Öls ist nur zur Kühlung da und die ist mit 400ml ausreichend vorhanden.
Zur reinen Schmierung würde viel weniger reichen.Die Welle ist durchgängig hohl, weil es einfacher zu fertigen ist. Man hätte da auch eine Sacklochbohrung herstellen können, aber das ist aufwändiger.
Außerdem ist es für den Ziehkeil wesentlich materialschonender, wenn da kein Luftpolster den Ölflilm abdrücken kann. Insofern ist es sogar besser, dass auf der Ritzel-Seite ab und an ein Tropfen Öl abfließt, dann ist der Ziehkeil wenigestens ordentlich geschmiert.
Ich hatte auch mal eine S51 zur "Reparatur" mit dem Fehlerchen "Der 4. Gang geht nicht mehr rein". Gummistopfen rausgepult, Moped kurz auf die Limaseite gelegt, alles hat wieder Schmierung bekommen und das Getriebe lief wieder wie am ersten Tag. Nach über 35000km (komplett Stino, top gewartet). Nach 10min war der Kollege wieder hochzufrieden und ich auch, da es keine aufwändige Reparatur wurde
-
Also die Sache ist doch ganz einfach:
Währe die Welle nicht hohl, könnte man weder den Ziehkeil montieren, noch das Getriebe einstellen.
Ich denke das sind Gründe genug, oder?Ich hatte den Motor noch nie offen und unter diesem Aspekt ist die Frage warum das Hohl ist
meiner Meinung nach durchaus berechtigt... (ich war überrascht als ich sah das das hohl ist *G*)
500ml Getriebeöl sind definitiv 100ml zuviel! Warum sollten die Simson-Leute sonst diese Vorgabe machen?
Schließlich haben auch sie in werksneue Motoren nur 400ml eingefüllt! Eine Ausnahme sind lediglich die
Halbautomatik-Motoren. Die bekommen 500ml Öl!
Gruß Peter
hm joa weiß nicht letze Saison als der Motor trocken war nahm er auch ohne irgendwelches Tropfen 500ml entgegen ...
also dachte ich es passen 500ml rein ... (irgendwo dachte ich auch das gelesen zu haben dass 500 rein gehören)
naja ... jetzt weiß ich ja wos her kommt und woran es liegt -
da passt n liter rein --macht nur keinen sinn...
rein gehören definitiv nicht mehr als 400ml, auch bei neuen motoren!
zum schmieren würden 100ml locker reichen, bin selber schon ein halbes jahr mit dieser menge gefahren... -
dann kannst du von mir abhaben, Trollaxt.
hab am wochenende 500ml rein gekippt. und die passen ohne überzulaufen.
-
Es gibt nicht nur hohle Wellen es gibt auch hohle Schrauber!!!!!! Habe heute ein vierGang Motor bekommen
,mit einen Problem der vierte gang geht (ging)nicht rein;( .Gut ich habe ja auch keine Ahnung aber ich musste feststellen es gibt Leute die haben noch weniger wie ich!!!!! Da hat doch einer einen Holzübel in die welle gekloppt ich nehme mal an zum abdichten und der war so lang das der ziehkeil nicht mehr weit genug reinging!Zur meiner Schande muss ich sagen das ich 2 stunden gebraucht habe um es zu merken.
-
Die Welle ist hohl,weil darin noch ein Ziehkeil ist,der für die Schaltung verantwortlich ist.
Warum aber das Ende am Ritzel hohl ist ,kann ich nur vermuten.
Wenn es geschlossen wäre,müßte ere Ziehkeil gegen den dortigen Luftwiderstand arbeiten,soll heißen,wenn der Richtung Ritzel geht,würde die Luft komprimiert werden
sry wens jetz blöd kommt aber tacharo du überholst doch otoren du musst doch wissen warum die hol is wegen der schlateinstellun ghalt wei soll man die sonst einstellen...
also is jetz keinekritik nur eine feststellung -
das hab ich mir dan neben auch gedacht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!