Welle ... warum Hohl ...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So ich bin ja noch recht neu im Simson Land ...
    nun habe ich neulich entdeckt dass die Welle auf dem das Ritzel für den Antrieb der Kette sitzt hohl ist und dort in ihrem inneren ein wenig Öl steht ...
    (kann sein dass es daran liegt dass ich 500ml zugegeben habe)

Jetzt stellen sich mir 3 Fragen.

• Warum ist die Welle hohl?
      Hat das Stabilitäts gründe?
    • Und wie Kommt denn das Öl da rein?
    • Stört das da drinnen? (also ich denke mal nicht oder?)

Danke im Vorraus für die Antworten ...

• Die Welle ist hohl,weil darin noch ein Ziehkeil ist,der für die Schaltung verantwortlich ist.
    Warum aber das Ende am Ritzel hohl ist ,kann ich nur vermuten.
    Wenn es geschlossen wäre,müßte ere Ziehkeil gegen den dortigen Luftwiderstand arbeiten,soll heißen,wenn der Richtung Ritzel geht,würde die Luft komprimiert werden

• Das mit dem Luftwiderstand glaube ich eher nicht. Ich hatte schon etliche Motoren zur Regenerierung, bei denen die Abtriebswelle mittels Gummistopfen verschlossen war, die es ja im Falle eines Überdruckes beim Bewegen der Ziehkeilwelle hätte herausdrücken müssen. Ich denke eher, daß die durchgehende Bohrung zur Schaltungseinstellung gedacht ist. Das Normmaß von 46,6mm könnte man sonst nicht ermitteln. Das Verschließen der Welle macht imho schon Sinn, da dann kein Schmutz in den Schaltungsmechanismus von Seiten des Kettenritzels eindringen kann.

• Hi,

Denk mir, das die Produktion der Antriebswelle aus einem Rohr einfacher ist,
    als aus Vollmaterial.

solong...

• Wenn es geschlossen wäre,müßte ere Ziehkeil gegen den dortigen Luftwiderstand arbeiten,soll heißen,wenn der Richtung Ritzel geht,würde die Luft komprimiert werden