Welle ... warum Hohl ...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So ich bin ja noch recht neu im Simson Land ...
    nun habe ich neulich entdeckt dass die Welle auf dem das Ritzel für den Antrieb der Kette sitzt hohl ist und dort in ihrem inneren ein wenig Öl steht ...
    (kann sein dass es daran liegt dass ich 500ml zugegeben habe)

Jetzt stellen sich mir 3 Fragen.

• Warum ist die Welle hohl?
      Hat das Stabilitäts gründe?
    • Und wie Kommt denn das Öl da rein?
    • Stört das da drinnen? (also ich denke mal nicht oder?)

Danke im Vorraus für die Antworten ...

• Die Welle ist hohl,weil darin noch ein Ziehkeil ist,der für die Schaltung verantwortlich ist.
    Warum aber das Ende am Ritzel hohl ist ,kann ich nur vermuten.
    Wenn es geschlossen wäre,müßte ere Ziehkeil gegen den dortigen Luftwiderstand arbeiten,soll heißen,wenn der Richtung Ritzel geht,würde die Luft komprimiert werden

• Das mit dem Luftwiderstand glaube ich eher nicht. Ich hatte schon etliche Motoren zur Regenerierung, bei denen die Abtriebswelle mittels Gummistopfen verschlossen war, die es ja im Falle eines Überdruckes beim Bewegen der Ziehkeilwelle hätte herausdrücken müssen. Ich denke eher, daß die durchgehende Bohrung zur Schaltungseinstellung gedacht ist. Das Normmaß von 46,6mm könnte man sonst nicht ermitteln. Das Verschließen der Welle macht imho schon Sinn, da dann kein Schmutz in den Schaltungsmechanismus von Seiten des Kettenritzels eindringen kann.

• Hi,

Denk mir, das die Produktion der Antriebswelle aus einem Rohr einfacher ist,
    als aus Vollmaterial.

solong...

• Wenn es geschlossen wäre,müßte ere Ziehkeil gegen den dortigen Luftwiderstand arbeiten,soll heißen,wenn der Richtung Ritzel geht,würde die Luft komprimiert werden

also wirklich, der Widerstand wäre so gering, das würde keiner merken. Der Grund liegt in der Materialersparnis. Nimmt man eine Welle, die hinten geschlossen sein soll, muss man Vollmaterial nehmen, ansonsten reicht Rohrmaterial, was wesentlich weniger Material-"Verlust" ist.

• danke soweit wie steht es mit frage 2 und 3?
    muss ich mir da sorgen machen? Oo

• Das Öl hats dort umsonst.

Es schmiert die Kugeln und die Ziehkeilwelle selbst und wenns dort Raus kommt ist eh' zuviel drin ;)

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• das Öl kommt durch das Getriebe in die Welle. Ganz wird sich das auch nicht mit dem richtigen Ölstand vermeiden lassen, aber dann ist es erheblich geringer. Durch den höheren Ölstand kann das Öl schneller (bei geringerem Kippwinkel) des Motors nach rechts auslaufen - was nicht unbedingt dein Fahrzeug beschädigt, aber Umweltmäßig ist es wohl "gefährlich" ;)

• Das mit dem Luftwiderstand glaube ich eher nicht. Ich hatte schon etliche Motoren zur Regenerierung, bei denen die Abtriebswelle mittels Gummistopfen verschlossen war, die es ja im Falle eines Überdruckes beim Bewegen der Ziehkeilwelle hätte herausdrücken müssen.

Stimmt.

Und was die anderen posten leuchtet mir auch ein.

Und das Öl rührt wohl daher,daß die Welle ja auch von innen geschmiert wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!