Funken beim Einbau neuer Batterie

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  • Ich hab jetzt nur das Massekabel abgemacht. Reicht das? Oder muss ich das Kabel am + Pol auch wieder abmachen?


    ne immer massekabel abmachen is schon richtig. psysikalischer stromfluß von der masse zu elektronenarmen (plus) pol , daher schon richtig

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  • Nein, die habe ich nicht vertauscht....hab auch zuerst + angeschlossen und danach - .....in Fahrtrichtung muss die Batterie so rein, dass links + ist und rechts - ist oder? So hatte ich es angeschlossen.

  • Das kommt auf die Batterie an. Das steht da aber drauf mit + und -
    Erster Test wäre mal bei abgeschalteten Verbrauchern, also wirklich alles aus mal eben nachzumessen was da für ein widerstand ist.


    Wenn du ein Multimeter hast dann stell das mal auf Ohm Ώ und mess mal .. normalerweise sollte das Messgerät dann "Ol" ( Overload) oder halt einen möglichst hohen wert anzeigen wenn du da an deinen Leitungen misst wo du deine Batterie anklemmst.

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Hallo!


    Leider besteht das problem immer noch. Wollte eben mal die Schraube vom Minuspol lösen, und hab dann gesehen, dass sich da nen weißes Pulver gesammelt hat. Die Schraube hab ich auch nicht mehr abgekriegt.

  • mal nachgemessen ob sie richtig herum gepolt ist?
    hatten wir nun auch schon mindestens 2 mal erlebt mit sotex! die waren einfach mal falschrum gepolt!! :a_zzblirre: ...schwule batterien halt... :a_grgrins: :b_wink:


    kannste weghaun datt ding...aber vorher durchmessen...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • ich wollte nachher nochmal die alte batterie dranmachen. man füllt doch da destilliertes wasser bis zu der markierung auf der batterie nach oder?


    nachmessen konnte ich nichts....

  • Jo, bis zur Markierung!


    Bei einige Batterien kann man von außen Hi-Low Markierungen erkennen (die weißen, halbtransparenten Batterien). Da natürlich zw. oberen und unteren Strich.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Mahlzeit!


    Um das mal zu vervollständigen:


    Funken beim Anschließen der Batterie sind alles andere als normal bei der Simson, sofern nicht vielleicht ein Verbraucher eingeschaltet ist. Wenn kein Strom fließt, funkt auch nichts! Und es soll kein Strom aus der Batterie fließen, wenn das Zündschloß auf "0" steht!


    Bei PKW und größeren Motorrädern funkt es gerne beim ersten Anschließen der Batterie, weil es mittlerweile genug Elektronik im Fahrzeug gibt, die direkt an der Batterie hängt (und wenn es das Autoradio ist). Dann werden beim Anschließen der Batterie die Kondensatoren in den Steuergeräten / Autoradio usw. geladen, das funkt einmal. An der Simson gibt es weder dauernd batteriegespeiste Steuergeräte noch ein Radio, da funkt nix, sonst: böse!


    Die Batterie wird verpolt gewesen sein, und durch das falsche (und dann auch noch so lang falsche!!!) Anklemmen der Batterie ist jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ladeanlage / ELBA im A*sch!


    Welchen Pol abklemmen: Das ist eigentlich auch egal, und die Elektronen schweben nicht aus abgeklemmten Polen heraus oder stürzen sich wie Lemminge von der Batteriekante... egal welcher Pol...! Hauptsache ist, der Stromkreis ist unterbrochen!
    Bei defekter Elektrik sogar besser beide Pole abklemmen, denn egal, welcher jetzt durch einen dummen Zufall an Masse kommt, einen Kurzschluß gibt es immer: Einmal direkt, einmal über die defekte Elektrik.


    Die Reihenfolge des An / Abklemmen der Batteriepole hängt zweckmäßigerweise damit zusammen, welcher Pol mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. In den allermeisten Fällen, einschließlich Simson, ist das der Minuspol, vornehmlich bei alten Engländern ist das aber in der Regel der Pluspol.
    Diesen Pol (also fast immer Minus) klemmt man beim Ausbau zuerst ab und beim Einbau zuletzt an. Grund: Man kann, solange die Karosse noch nicht mit Batterie-Minus verbunden ist, nach Herzenslust am Pluspol schrauben und immer wieder mit dem Schraubenschlüssel an das Blech kommen, ohne einen Kurzschluß zu verursachen, denn der zweite Pol fehlt ja noch.
    Wenn man dann den Minuspol anschraubt, kann man dann auch nach Herzenslust mit dem Schlüssel ans Blech kommen, denn Blech und Minus sind ja eh verbunden.


    GlückAuf!


    MacHeba

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