KR51/2 Schaltprobleme - runter geht immer - hoch schalten nur mit mehrmals kräftig kicken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

habe heut Schwalbi (KR 51/2) wieder aus der Winterruhe genommen und bevor der Regen kam eine lange Runde gedreht.

Folgendes Problem besteht:

• Alle Gänge lassen sich schalten.
    • Runter geht es immer und ohne Mucken.
    • Ist der erste Gang eingelegt gibt es ein leichtes Schleifgeräusch aus der Kupplung, wenn sie rollt
    • Hochschalten ist problematisch - meistens muss ich ein paarmal entschlossen mit der Hacke treten damit 2.,3. und 4. Gang rein rutschen.
    • Dabei geht es abgestuft zu: Der 2. Gang geht am unwilligsten rein, beim 4. Gang klappt es meistens recht gut. 3. Gang liegt so dazwischen...
    • Ansonsten zieht sie wie eh und jeh. Hat Kraft, auch am Berg (Kupplung wohl OK).

Letzten Sommer hatte Sie ab und an bereits genauso gezickt. Jetzt ist es definitiv stärker ausgeprägt.

Was könnt Ihr mir dazu raten?

Verkehrssicher ist sie in dem Zustand nicht; ausserdem ist es ziemlich peinlich an der Ampel: nach dem Anfahren mit dem 1. Gang hänge ich beim Hochschalten im Leerlauf fest und trete wie ein Beserker auf die Schaltwippe, bis der 2. Gang sich mal wieder bequemt...
    Vorher hatte ich ihr lediglich neues Getriebeöl spendiert, die Bowdenzüge geschmiert und die Reifen aufgepumpt. Mangels echtem Getriebeöl habei ich Ihr Automotorenöl (15W40) eingefüllt. OK das Öl ist nicht ganz richtig, aber daran liegt es wohl nicht ?
    Herzlichen Dank!
    Rotschwalbe

VAPE 12 V 35/35W
    Einkaufskorb :smile:

• Danke für den Tipp ...

... ich schau es mir mal an.

Beste Grüße

VAPE 12 V 35/35W

• tacharo
    Danke für die Hilfe!

VAPE 12 V 35/35W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!