Fage zur Grundplatte!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen habe schon die SuFu genutzt aber da reden immer alle vom Polrad drehen und so^^schraube ich die Grundplatte vorher denn schon fest oder was?und wenn ja in welcher stellung schraube ich sie fest? bin gerade son bissl verwirrt wollte morgen meine VAPe einbauen.
    Kann bitte einer kurz Licht ins dunkel bringen? :puke:

Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

• also,
    zur Befestigung der Grundplatte hast du zwei Befestigungskrallen mit diesen schraubst du die Grundplatte fest, und schiebst sie an der kleinen Lasche bis die Markierung mit der am Motorgehäuse übereinstimmt.
    dann setzt du das Polrad auf, so dass der Halbmond auf der KW genau in die Nut gleitet, die im Polrad sitzt.
    die Markierung auf dem Polrad ist zur späteren dynamischen Zündungseinstellung mit der Stroboskoplampe.
    Ich habe gestern selbst meine erste eingebaut ^^

lg fuenfzigccm

• Die Grundplatte so anbringen,daß dessen Markierung mit der Motormarkierung übereinstimmt. Dann das Polrad drauf und überprüfen,ob der Zündzeitpunkt korrekt ist,wenn die markierungen übereinander stehen. Ansonsten GP lösen und entsprechend verdrehen.
    ACHTUNG: Bei der GP ist der Kabelbaum mit einem Schlauchbinder befestigt. Die dicke Stelle des Binders ist auf der falschen Seite und stößt oftmals gegen einen Steg hinter der GP. Somit läßt sich die Vape meißt nicht weit genug drehen. Ich mache den Binder immer ab und setze einen neuen ein,wo dann der Verschluß zur anderen Seite zeigt ;) .
    Wenn man von oben auf die GP schaut,muß der Verschluß nach links,bzw. unten zeigen.
    Ich hatte das mal bei MZA beanstandet und die wollten das ändern. Ob sie es inzwischen gemacht haben,weiß ich nicht

• bei mir ließ die sich ohne Probleme genau auf die Markierung drehen, jedoch noch weiter gegen den Uhrzeigersinn, wäre aufgrund der Kabel nicht möglich gewesen..
    musst du halt schauen wie es bei dir ist..wenn das sich nicht weit genug drehen lässt s. Tacharo

lg fuenfzigccm

• Alles klar Dankeschön schonmal,also dreh ich die Grundplatte mit dem linken Loch auf Motormakierung? ist es schlimm wenn ich das erstmal nicht dynamisch überprüfe und bissl fahre?Muss erst ne Strobolampe besorgen

Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

• hab nochmal ne frage zur Zündeinstellung bei meiner VAPE kann man die Zündung auch nur mit der Blitzlampe einstellen? und wenn man die Grunplatte verdreht sieht man denn nciht immernoch die Polradmakierung auf derselben stelle wie vorher auch?Blick da nicht so recht durch

Ortsgruppe Rostock

• Mit der Blitzlampe kannst du nur bei laufendem Motor kontrollieren, ob die Markierung am Polrad tatsächlich mit der am Motor übereinstimmt, wenn der Zündfunke kommt. Die Markierungen an Polrad und Grundplatte stehen sich da natürlich immer gegenüber - beim Montieren stellt man Grundplatten- und Motormarkierung aufeinander, beim Anblitzen vergleicht man Polrad- und Motormarkierung.

Ohne Markierung am Motor gibt's da natürlich nichts zu sehen - man muss also nach wie vor mit Messdorn oder -uhr im Kerzenloch erstmal rausmessen und markieren, wo denn der ZZP hinsoll.

• ok danke erstmal,also muss ich beide varianten machen.und mal ne kurze frage nebenbei (ich weiss das es nicht hierher gehört) muss ich zum einfahren meine vergasereinstellungen verändern oder bleibt alles gleich bis auf das benzingemisch?

EDIT:versteh ich das gerade richtig das ich die motormakierung nicht brauch bei der VAPE?

Ortsgruppe Rostock

• Die Vergasereinstellung wird nicht geändert, nur mehr Öl eben.
    Deine Edith erzählt Unsinn. Ohne Markierung auf Motor keine Einstellung. Heisst ja Bezugsmarkierung. ;)

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• denn seh ich jetz garnet mehr durch,hab mir schon auf ziemlich vielen seiten alles durchgelesen aber irgendwie hab ich gerade ne blockade im kopf glaube ich.
    Nochmal zum mitschrieben:
    Grundplatte rein und ZZP Loch auf motormakierung drehen und festziehen.
    polrad rauf
    OT suchen--> 1,8mm zurückdrehen
    dann sollte die polradmakierung mit der Grundplatte überinstimmen?
    Wenn nicht verschieb ich die Grundplatte,dann würde es aber nicht mehr mit der Motormakierung übereinstimmen oder?

Ortsgruppe Rostock

• Ich red erst wieder mit dir, wenn du Markierung mit zwei R schreibst. ;)

Grundplatten-Markierung (Kerbe!) auf Motormarkierung. Polrad drauf. Fertig. Der Rest ist nur für Pedanten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!