KR51/1 mit 1:50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade gefragt was wohl passiert, wenn ich statt 1/33 mich nun dafür entschliessen würde 1/50 in meine KR51/1 zu füllen.
    Nun klar - die hat eine Bronzebuchse. Die muss geschmiert werden und würde warm werden, wenn ich 1/50 tankte.
    Aber was macht der Kolben ? Nichts... warum auch - der ist doch nicht anders als die anderen Kolben, die auch mit 1/50 laufen laufen laufen....
    Nun meine Frage:
    Was passiert denn wenn ich die Bronzelagerung durch 1/50 härter rannehme ? Kolbenfresser - nein meiner Meinung nach nicht... aber was dann ?
    PS: ich habs nicht vor, aber interessieren würde mich das schon.

:a_bowing: "Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts" :thumbup:

• dei wird schnell ausschlagen dund adurch langsam alles ander durch spiel in den tod reißen aber vorher hört man das schon... aber du kannst z.b von mir ne 1:50 kw siehe verkaufentread...

• Es gibt durchaus Motoren in der KR51/1, die ab Werk ein Nadellager im oberen Pleuelauge haben, und somit 1:50-tauglich sind. Die Motornummern sind bekannt, siehe FAQ hier oder im Nest.

Das ist auch schon die einzige technische Änderung für 1:50 gewesen, alles andere blieb gleich - inklusive Zylinder und Kolben. Mit unterversorgter Bronzebuchse in der alten Ausführung wird also "nur" der Kolbenbolzen im Pleuel festgehen ... aber in dem Moment hast du große seitliche Kräfte auf dem Kolben, und das gibt dann trotz guter Schmierung auf der Zylinderwand einen kapitalen Fresser, vielleicht auch weitere Schäden am Motor.

Wenn du unbedingt experimentieren willst, dann mit einem wesentlich besseren Öl als damals spezifiziert wurde - etwa einem richtig guten vollsynthetischen. Ich tät's nicht.

• Nene - ich will mit meiner Motorlebensdauer sicherlich nicht experimentieren...
    ... was mich interessiert ist vielmehr, dass mein kleiner Motor angefangen hat komisch Geräusche zu machen. Die Frequenz von denen passt aber überhauptnicht zur Drehzahl des Motors... ich hab den Fehler an der Kette vermutet - aber nie was gefunden.
    Neuerdings klingt es auch komisch wenn ich auf Drehzahl komme... Laufen tut der Motor sehr gut 65 Sachen bekomm ich hin.
    Und jetzt kommt das was mir sorgen macht: Wenn ich im Stand hochdrehe und das Gas loslasse gibt es einen Drehzahlbereich (eher im unteren Mittelfeld) wo das niederfrequente Geräusch wieder da ist - es kann also weil ich nicht fahre nicht von der Kette kommen.
    Ganz wenig hatte ich das Geräusch seit ich die Schwalbe von einem Jahr gekauft habe... klang nach Resonanz... also Auspuff... alles klar. Ich habe jetzt zweifel... vielleicht hat der Vorbesitzer möglicherweise 1/50 besser gefunden, und der Fehler kommt bei mir jetzt ...
    Mach das SInn, was ich da schreibe ?

• man soltle sich vor augen halten das vershcleiß langsam anfängtudn ab nem bestimtmen punkt richtig durchstartet.. könnte daran liegen muss aber nicht..

• ja - das ist mir klar.
    Noch was:
    Der Motor ist wesentlich lauter als meine anderen Fahrzeuge... aber auch der leistungsstärkste. Er macht mir sehr viel Spass und ich möchte noch lange Zeit an ihm Spass haben.
    Was sollte ich da euer geschätzten Meinung nach machen ? Fahren, bis ich ein klares Zeichen habe ?

• fahren bis er dir klar udn deutlich antworrtet oder signale aus dem aupuff gibt oder auf die straße malt

• :) nett geschrieben.
    Was wär dann mein PlanB wenn der Vogel wirklich stehen bleibt ? Zylinder ausschleifen / neuer Kolben / neues Pleul... wars das dann, oder habe ich was vergessen ?

• motorüberholung wie es im bcuhse steht sichtrkointorolle getribe speilmessen primärtrieb kw und zylinde rüberholen voila ein neuer motor

• das ost-öl von damals unterscheidet sich schon erheblich von den heutigen ölen. besonders die synthetischen öle!

mit synthetiköl und messing buchse kannst du auch problemlos 1:50 fahren. bei nadellager gehts auch bis zu 1:100, würde das aber nicht probieren.
    ich fahre momentan mit castrol synthetiköl 1:70. und wärend dem einfahren 1:50.

nur bei mineralöl und billigöl sind die herstellervorgaben einzuhalten! ;)

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

• ne die bronzebuchse ist da doch ziemlcih empfindlich da leider gleitlager udn dur chdie 1 borhung schlechter öleintrag als duch das offene nadellager

• bin totaler simson anfänger, aber meine frage is:

ab wann mischt man bei den modellen 1:50?

ich dachte am anfang alle kr51, steht auch auf meinem deckel drauf und vorbesitzer meint das auch

Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!