KR51/1 mit 1:50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• EDIT: Gelöscht da eines besseren belehrt... :a_bowing:

Einmal editiert, zuletzt von Fozzie ()

• ... was aber nicht stimmt. Ich hab's oben schon detailliert beschrieben. Nochmal für alle, die Threads nicht von Anfang an lesen:

1975, mit Erscheinen der S50, wurde das Motorgehäuse hinten geändert, von einer Gummiaufhängung auf zwei harte Aufhängungen.
    1976 wurde dann das Pleuel geändert, von Bronzebuchse oben auf Nadellager. Diese Änderung ermöglicht 1:50. Die Motornummern, ab denen das neue Pleuel drin ist, sind bekannt.

So, was heißt das nun?

Jeder mit einem hinten gummigelagerten Motor kann 1:50 mal direkt vergessen, außer er ist sicher, bei einer großen Motorüberholung wurde eine neue, nadelgelagerte Kurbelwelle verbaut.

Wer einen hart aufgehängten Motor hat, muss trotzdem noch nach der Motornummer schauen.

(Schließlich gibt's noch den unwahrscheinlichen Fall, dass irgend ein Komiker bei einer Motorüberholung in einen neueren Motor die alte Sorte Kurbelwelle eingebaut hat.)

• Gibt es denn noch andere Wege dieses festzustellen? Denn das jemand eine alte Motornummer hat aber schon umgebaut ist ja auch nach deiner Ansicht nicht unmöglich... Damit meine ich eine Möglichkeit ohne grössere Eingriffe in den Motor zu machen es zu sehen.

• Zylinder runter, Kolben ab ... weniger Aufwand wird's nicht, man selber nachschauen möchte. Das muss aber wirklich nur sein, wenn man sich nicht sicher ist, ob der Motor schonmal zerlegt war und was jetzt drin ist. Ansonsten reicht ein Blick auf die Motoraufhängung und bei harter Aufhängung dann noch die Motornummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!