S70 Spezial - Neuaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Nico, ich hatte das gleiche Problem. Den Kabelbaum von MZA hab ich nur Teilweise drin, wo der halt passte. Den Rest hab ich selbst gestrickt. Und schön mit Schrumpfschlauch gearbeitet ;)


    Zum Thema zurück:
    Na wird doch! Die 81 Km/h Eintragung hast du immernoch vor? Ich hab die bis jetzt nicht geschafft, ich werd mir nen 85er reinballern, dann passt das sicher. Und ich hab endlich meinen 5 Gang.


    Mein 70er Motor schafft nicht 81 nach Abzug der Toleranz, und selbst ohne Toleranz nicht immer. Und mit nem 17er Ritzel schon gar nicht. 1.-3. Gang zieht der Motor dann zwar immernoch super, aber im 4. gehts dann nicht mehr vorwärts. SZ Zylinder eben. Hast du jetzt nen konkreten Ansatz oder bist du da auch noch am überlegen?

  • Ich fahr die Dämpfer hinten jetzt seit 2 Wochen und find die ziemlich knorke :thumbup:
    Also hast nichts falsch gemach mit deneen


    Na das freut mich, zu hören ;)

    Die Masseverbindung der Lenkeramaturen erfolgt über den Steuerkopf und die obere Gabelführung.


    Ja, so solls sein, aber da meine Gabelführungen pulverbeschichtet sind, isolieren die komplett den Strom weg. So hab ich im rechten Telegabelrohr keine elektrische Verbindung zur Masse. Und die Tachos wollte ich eigentlich nur ungern extra noch mit Masse verbinden. Aber da lass ich mir noch was einfallen. Zur Not müssen die Holme nochmal raus und dann schleif ich die innere Pulverbeschichtung aus den Klemmen raus.

    Den Kennzeichenhalter machst du noch schick?


    In wiefern? Kommt noch nen Schild drauf, dann is er fertig ;) Den sieht man ja dann nicht mehr. Hatte mal ein Schild zum anpassen davorgehalten...

    Die Kugellampe mit der Telegabel und den Streben find ich in der Kambination nicht ideal :wacko:


    Meinste, da paßt eher eine S51 Lampe? Naja, mir gefallen die runden Lampen besser. Ist nicht so viel Plastik

    und die Kabel am Tacho und DZM würde ich mir Schrumpfschläuchen oder ähnlichem kaschieren.


    Muß ich mal sehen, wie das aussieht, wenn die Verkabelung richtig aufgeräumt ist. Noch hängt das ja alles so rum, wie es fällt. Da arbeite ich bestimmt nochmal dran, wenn der Tank drauf ist.

    Hast du jetzt nen konkreten Ansatz oder bist du da auch noch am überlegen?


    Was für einen Ansatz? Den Motor betreffend? Ich werd mal versuchen, irgendwie eine Probefahrt zu machen. Mal schauen, was der Motor schafft.

  • Hi,


    ja, aber wenn das Schild dran ist, sieht man doch immer noch das blanke Blech von hinten. Also steht man am Lenker und guckt Richtung Hinterrad.
    Ich mein ja nur ^^


    Mit der masse an der Lenkerarmatur hatte ich auch böse Problem. Das hilft wirklich nur zusätzliches Massekabel :evil:


    Ich glaube eine etwas sporlicher aussehende Plastik S51 Lampe würde besser zum Design passen. Kannst ja mal testen. Mag aber auch daran liegen, das ich die Kugellampen nicht soooo schön finde ;)


    Bin gespannt wenn das Lackset drauf ist. Dann erst sieht man ob das Konzept simmig ist. Wird schon werden bei der Mühe, die du dir gibst(auch wenn es nur langsam voran geht :whistling: )


    Nico

  • Ich war gestern mal wieder ohne Kamera im Keller.


    Telegabel:
    Hab die Schrauben vorne bei den Klemmschellen nicht vernünftig reinbekommen, weil die Pulverbeschichtung so dick ist, daß die Klemmen stark aufgeweitet waren. Also nochmal Telegabel ausgebaut und vorsichtig die Beschichtung abgeschmirgelt. Der Zusammenbau viel dann schon wesentlich leichter. Kleiner Nebeneffekt: Beide Tachos haben nun auch Masse und können leuchten :D


    Scheibenbremse:
    Ich hatte doch von der schleifenden Scheibenbremse geschrieben:

    Hier war ich mir nicht sicher, ob die schmale Abstandshülse nicht vielleicht doch etwas zu breit ist. Da ich die jedoch genau auf Maß gedreht habe, konnte ich mir nicht vorstellen, daß der Fehler dort liegt. Irgendwo mußte also etwas sein, was mir einen fast 0,5mm starken verzug zur Seite bescherte... Und was wars? Schon wieder die Pulverbeschichtung. Auch hier habe ich vorsichtig mit feiner Feile und Cut-Messer die Beschichtung entfernt. Nach dem Zusammenbau lag die Scheibe der Bremse nun schön im Bremssattel ohne zu schleifen.


    Auspuff:
    Hier habe ich noch einen alten Endschalldämpfer aufgebreitet. Der gute DDR Chrom hält bestimmt noch die nächsten 20 Jahre.


    Heute nehm ich mal wieder die Kamera in den Keller. Heute werden noch die Schutzblechhalter aufbereitet und dann kommen eigentlich nurnoch die großen Teile dran.

  • so, Mittagspause.


    Habe das vordere Schutzblech montiert. Die Haltekrallen mußten vorher erstmal etwas gesäubert werden:





    Auch hier spielte mit bei der Montage die Pulverbeschichtung einen Streich. Die Holme sind jetzt im Durchmesser etwa 0,9mm dicker. Wenn ich es vernünftig gemacht hätte, dann hätte ich auch hier an beiden Holmen in gleicher Höhe die Beschichtung entfernt. Das wäre meiner Meinung nach aber nur gut mit einer Drehbank und einer ruhigen Hand hinzubekommen. Ich habe mich also entschieden, die Klemmen einfach drüberzudrücken. Hat geklappt.
    Der Gasbowdenzug war viel zu kurz. So weit ich weiß, ist der Magura-Gasgriff nur für den Bing Vergaser ausgelegt und da gibt es andere Zuglängen. Mit ruhiger Hand habe ich dann die Ummantelung des Bowdenzuges um etwa 2cm gekürzt. Jetzt paßts.
    Bis eben habe ich dann noch einen alten Benzinhahn gesäubert und alle Dichtungen etc. ausgetauscht. Auch hier bin ich froh über das Ergebnis und daß ich keinen Nachbau-Hahn genommen habe.


    Es ist immer wieder erstaunlich, wo noch Tücken und enbedachte Schwierigkeiten lauern. Große Überaschungen erwarte ich jedoch nicht mehr. Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben ;)

  • So, gestern hatte ich von allem die Schnauze voll und hatte keine Lust mehr zu schreiben.


    Alles ging recht positiv nach der Mittagspause los:
    Tank drauf:

    Benzinhahn dran:

    Not-Spritschlauch unterbringen, falls mal der Filter kaputt geht: ;)

    Tankdeckel draufmachen:

    merken, daß der Tankdeckel die nicht lackierten Stellen nicht bedeckt :cursing:

    Sitzbank aufbauen:




    Der Gepäckträger ist auch schon dran, aber vor lauter Aufregung habe ich vergessen, ein Bild zu machen:
    Bevor ich die Seitendeckel anbringen wollte, habe ich versucht die blöde Scheibenbremsanlage zu entlüften. Bei den ersten paar malen kamen auch ein paar kleine Bläschen oben. Dann war aber schluß. Sowohl oben, als auch unten tat sich nichts.
    Meine Entlüftungsreihenfolge war so:
    1.) Hebel drücken
    2.) Ventil öffnen
    3.) Ventil schließen
    4.) Hebel loslassen


    Ich werd das scheiß Ding jetzt nochmal abbauen und über der Werkbank versuchen zu entlüften. Die Arbeit mit Bremsflüssigkeit in der Nähe des neuen Lackes ist mir zu heiß.
    Ich hoffe, da ist nicht irgendwas kaputt. Das könnte sonst teuer werden. 8| (und immer dann, wenn man es eilig hat)

  • Hi,


    zum Bremsen entlüften hier ein zusammen gefasster Ablauf (am besten immer zu zweit machen):


    Siehst du jetzt auf dem letzten Bild was ich meinte mit dem Nummernschildhalter? ;)


    Die Zündspule würde ich unter den Tank drehen. Sind ja nicht wirklich schön diese Sachen. Das "Rankommen" im Notfall halte ich für weniger wichtig.


    Versuch mal den Sitzbankbezug hinten noch etwas zum Ende zu ziehen. Diese Falten werden sonst bei Fahren nicht weniger.


    Hast du mal geguckt, ob ein originaler Tankdeckel tiefer sitzt?
    Sonst hilft nur mit benzinfester Farbe (Schwarz) und abkleben den Streifen wegzupinseln.


    Gruß, Nico

  • Mit dem Nummernschild schaue ich mal später, was man da machen kann. hat erstmal keine Priorität.
    Das sieht immer so nackig aus, wenn da keine Zündspule ist. Und ich hab die ja nun grad so schön geputzt :D
    Oh ja, das mit der Sitzbank ist ein guter Tip. Darauf hab ich garnicht richtig geachtet. Werde ich mal bei Zeiten versuchen noch glatt zu ziehen
    Ja, der originale Deckel ist tiefer. Ich hatte beim Lackierer einen annähernd originalen Deckel mitgegeben, damit die beim Schleifen etc. nicht den Tank von innen dreckig machen. Vermutlich haben die sich an dem orientiert. Es gibt ja auch die verschließbaren Deckel mit dem Plastikverschluß oben. ich werd mal gucken, ob der die freien Stellen bedeckt.


    Zur Entlüftung: Ja, so hab ichs eigentlich gemacht :( Hat nich funktioniert. Irgendwo is da der Wurm drin. Ich werd gleich mal runtergehen und nochmal schauen. Heute hab ich aber kaum noch Zeit, da ich heute wegfahre.

  • wenn das entlüften trotzdem nicht geht, wird irgendwo etwas undicht sein und luft ziehen.
    Bei meinem Trabi wars der HBZ :rolleyes:
    Wie das bei der Telegabel ist weiß ich allerdings nicht.


    Nico

  • Ich hab als Kennzeichenhalter den hier dran: http://www.akf-shop.de/shop/pr…nnzeichen-SR50--SR80.html
    Das geht auch super ;)


    Aber bei dem ist das gleiche Problem, daß man das Schild von vorne sehen kann...


    Ich bin dem Problem mit der Scheibenremse auf den Grund gegangen. Habe die Verkabelung mal abgebaut und an meinen Schraubstock gespannt:

    Das Problem ist das zweite Gummi auf dem Bremszylinder. Dieses habe ich mal ersetzt und war der Meinung, daß es die gleichen Maße hat wie das originale. Vermutlich ist das Gummi jedoch etwas größer und dichtet daher komplett ab, anstatt beim Loslassen des Bremsgriffes "auf Durchgang" zu schalten. Dadurch hat mein Bremszylinder eher die Funktion wie eine Spritze, die erst drückt und dann saugt, ohne jedoch eine Pumpwirkung wie bei einer Luftpumpe zu erreichen (Hoffe ihr versteht, was ich meine).
    Daher wird wohl kein Weg an einem neuen Bremszylinder vorbeigehen, da es diese scheiß Gummis nicht einzeln gibt. Das Gummi, was ich da drauf hab, ist von einem Magura Bremzylinder einer Zündapp. Der Händler, der mir das damals verkaufte, meinte, der hätte einen Durchmesser von 12mm. Er hatte jedoch 13. Daher ist das Gummi nun zu groß. Ein 12er Gummi würde Abhilfe schaffen. Aber mir geht ein bischen die Zeit flöten, um in Ruhe nach Alternativen zu einem komplett neuen Bremszylinder zu gucken.
    Das eine Gewinde des Vorratsbehälters ist leider auch schon etwas kaputt. Den Vorratsbehälter gibt es meiner Meinung nach auch nicht einzeln zu kaufen. Was für mich bedeutet: komplett neue Bremsarmatur... Das wir teuer.


    So. Ansonsten habe ich noch die Seitendeckel drangemacht. Außer der Bremsanlage, der oberen Klemmbrücke und dem Motorseitendeckel ist dann eigentlich soweit alles fertig. Spiegel kommen erst dran, wenn das Moped den Keller verläßt, sonst komme ich die schmalen Gänge nicht raus. Leider habe ich auch nur Spiegel, die wie Mickey Maus Ohren aussehen. Aber mal schaun, was der nächste Teilemarkt so bietet.






    Ach ja: Und da es sich ja um ein Alltagsmoped handelt, dürfen die Nabenputzringe natürlich nicht fehlen ;)

  • Hey ansich ne echt schöne kiste !!!
    was mir optisch nich so gefällt sin ddie hellen standrohre der telegabel in schwarz gepulvert würds "MEINER MEINUNG NACH" einbissle stimmiger wirken


    aber natürlich sind geschmäcker verschieden


    :thumbup:


    aber wie gesagt schönes mopet !!!


    grüße andré

    Hier bitte signatur eingeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!