S70 Spezial - Neuaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• S50 Gabelbrücke? Ich habs geahnt... Ist da etwa die Lampenhalterun anders? Das muß ich gleich mal draussen an meiner S50 anschauen.

Evtl wird das bei Zeiten da vorne sowieso alles nochmal getauscht. Mir wurde schon von mehreren Seiten gesagt, daß das mit dem Blech da oben auch zu wabbelig ist und die Lager das auch nicht lange mitmachen.
    Wenn ich mal im Lotto gewinne, kommt evtl sowas mal rein: http://www.gst-dresden.de/html/komplettset.html

• so, habe mal nachgeschaut. Bei meiner S50 ist der Abstand vom ersten Loch der Lampenhalterung zur Gabelbrücke 30mm
    Bei der S51 beträgt dieser Abstand etwa 15mm.
    Du hast recht. Bei der S50 ist die Lampe also 1,5cm weiter von den Tachos entfernt. Ich werd das erstmal so lassen und auf eine Gelegenheit warten, daß ich eine passende untere und obere Gabelbrücke auf einem Teilemarkt bekomme. Von MZA hol ich mir das jedenfalls nicht.

• ist mir durch zufall mal auf gefallen siehst als normal nicht :D

aber ist top arbeit die da machst !

mfg s50b2e

• Vielen Dank. Ein so ein Lob hört man doch gerne. Das hilft mir über die unvorhergesehenen Fehlschläge (Gabelträger, gekürztes Schutzblech) hinweg.

Gestern bin ich ein gutes Stück weitergekommen. Leider hatte ich meine Kamera nicht mit im Keller. Ich bin soweit mit der Elektrik fertig. Endlich. Nachdem ich nicht mehr versucht habe, den MZA Kabelbaum zu verstehen bzw. zu verwenden und meine eigenen Kabel gelegt habe, ging alles recht zügig voran. Teilweise war ich etwas irritiert von meinem verwendeten schaltplan:
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.png
    Z.B. wird dort das Standlicht mit der Tachobeleuchtung verbunden. Das würde ja beideutet, daß in der Standlich-Position des Zündschlosses alles aus ist und daß während der Fahrt das Standlicht immer mitleuchtet.
    Ich hab das Standlicht jetzt separat angeschlossen an die 57a
    Die Tachobeleuchtung funktioniert jetzt auch im Stand.
    Irritierend finde ich nur, daß im Stand die Fernlichtkontrolle (Bei Fern- und Abblendlicht) glimmt. Kennt jemand dieses Problem? Ich hoffe, das führt nicht noch zu Problemen. Irgendwie scheine ich auch ein Problem mit der Masse zu haben. Das rechte Telegabelrohr und der Lenker haben keine Verbindung zur Masse. Vermutlich wegen der Pulverbeschichtung. Das Linke Telegabelrohr scheint nur einen Minimalen Kontakt zur Masse zu haben. Die Tachobeleuchtung glimmt nur. Wenn ich sie jedoch an einen Massepunkt halte, leuchtet sie sehr hell.

Dann habe ich mich gestern noch spontan an den Motor gemacht und diesen eingehängt. Dabei ist mir ein Aufbaufehler von mir aufgefallen. Mich hat es gewundert, daß das keiner von Euch schon gesehen hat ;)
    Hier ist er zu sehen:

Verraten tu ich den Fehler später. Will ja nicht den Spaß verderben ;)

• Mhh du hast die Endurostreben schon drangehabt obwohl man eine abmachen muss um die Schraube von der oberen Motorhalterung reinzubekommen?

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

• Das würde ja beideutet, daß in der Standlich-Position des Zündschlosses alles aus ist und daß während der Fahrt das Standlicht immer mitleuchtet.
    Ich hab das Standlicht jetzt separat angeschlossen an die 57a
    Die Tachobeleuchtung funktioniert jetzt auch im Stand.
    Irritierend finde ich nur, daß im Stand die Fernlichtkontrolle (Bei Fern- und Abblendlicht) glimmt. Kennt jemand dieses Problem? Ich hoffe, das führt nicht noch zu Problemen. Irgendwie scheine ich auch ein Problem mit der Masse zu haben. Das rechte Telegabelrohr und der Lenker haben keine Verbindung zur Masse. Vermutlich wegen der Pulverbeschichtung. Das Linke Telegabelrohr scheint nur einen Minimalen Kontakt zur Masse zu haben. Die Tachobeleuchtung glimmt nur. Wenn ich sie jedoch an einen Massepunkt halte, leuchtet sie sehr hell.

Der Schaltplan ist so wie bei Moser angegeben korrekt, da es nur noch eine Tag und eine Nachtfahrschaltung gab.
    Die Masseverbindung der Lenkeramaturen erfolgt über den Steuerkopf und die obere Gabelführung.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Mhh du hast die Endurostreben schon drangehabt obwohl man eine abmachen muss um die Schraube von der oberen Motorhalterung reinzubekommen?

Die Montage erfolgt bei der oberen Verbindung von der rechten Seite.
    Die Unterzugstrebe verläuft dort "gerade".

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Dann habe ich mich gestern noch spontan an den Motor gemacht und diesen eingehängt. Dabei ist mir ein Aufbaufehler von mir aufgefallen. Mich hat es gewundert, daß das keiner von Euch schon gesehen hat ;)
    Hier ist er zu sehen:

Verraten tu ich den Fehler später. Will ja nicht den Spaß verderben ;)

Motor halte pratzen also die moto halter eben falsch rum zusammengesetzt...?!?!?! gehört der linke nach unten?!?!? und anders rum :D

wer weiß wer weiß keine ahnung *G*

Hier bitte signatur eingeben...

• Also es waren die Endurostreben... ich dachte, die sind falschrum, weil man den Motor so nicht einsetzen könnte. Nach Eurer Aussage sind die ja dann wohl doch richtigrum drin. Was für eine Verwirrung ;) Jedenfalls sind die jetzt so drin, daß ich den Motor nicht ausbauen kann, aber dafür den Vergaser einstellen kann ;)

Jetzt nochmal schnell einen Zwischenbericht. War gerade im Keller:

Elektrik ist soweit fertig:
    Als kleine Bemerkung: Alle Kabelschuhe mit den roten Hülsen sind von mir gefertigte Kabel, die nicht im Kabelsatz von MZA enthalten waren. Es ist fast schwerer, die Kabel zu finden, die im Kabelbaum mitgeliefert wurden ;)

Die Batterie ist ganz schön groß. Ich habe eine kleine Unterkonstruktion gebaut, damit sie gerade stehen kann. (Ein Glück habe ich damals mein Schuhregal nicht weggeschmissen, sondern in mein Holzlager sortiert ;) )

Nachdem die Zündung eingebaut und eingestellt war, wollte ich natürlich den Zündfunken testen. Da direkt über dem Keller der Hausmeister wohnt, wollte ich jedoch erstmal den Schalldämpfer anbauen.
    Aus meinem Lager hatte ich noch einen Auspuff. Ich hab jedoch nicht daran gedacht, daß mir Schelle und Mutter fehlten. Daher hab ich mühselig diesen Dreck hier wieder aufbereitet:

Tjaaa... als ich dann fertig war (Leider hab ich keine Nachher Bilder) viel mir ein, daß ich doch noch so eine Schelle rumliegen hab ;)
    Also Auspuff dran...
    Mit dem vorderrad hab ich auch schon begonnen. Trotz der richtigen Abstandshülse schleift aber nun die Bremse. Ich muß mir das nochmal genauer anschauen. Auf dem Bild erkennt man evtl die Lücke (etwa 0,5 bis 1mm)

Erst jetzt ist mir aufgefallen, daß mir noch ein viel wichtigeres Teil fehlt... Der rechte Motordeckel mit Tachoantrieb :wacko: Mal schaun, ob ich noch irgendwie einen auf die Schnelle auftreiben kann...

• Hallo,

sach mal Ulli, ich lese ja hier auch ab und zu mit.
    Was hast du eigentlich immer mit dem MZA Kabelbaum? Ich habe von der günstigen Variante selbst schon 3 komplett verbaut und muss sagen auch wenn die Frben nicht immer hinkommen(einfarbig statt zweifarbig bei den Blinkern), so ist doch alles wichtige dabei und war alle 3mal sauber verarbeitet.
    Also streng dich mal ein wenig an und nicht nur jammern :D

Den Kennzeichenhalter machst du noch schick?
    Die Kugellampe mit der Telegabel und den Streben find ich in der Kambination nicht ideal :wacko:

EDIT: und die Kabel am Tacho und DZM würde ich mir Schrumpfschläuchen oder ähnlichem kaschieren.

Nico

• das mit der gabel sieht nur nicht so toll aus weil er s51 gabel brücke dran hat wo lampen halter kürzer ist !

sondst passt es eigentlich gut zusammen meiner meinung nach !

mfg s50b2e

Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!