Schwalbe leckt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin Leute,
    ich sehe das sich unter der Schwalbe eine Lache bildet, ein öliger Film. Nach Benzin riecht er nicht, aber wie kann man das schon bei solchen Temp richtig beurteilen, vorallem weil Benzin verdampfen würde schnell.


    Aus dem Überlauf kann es nicht sein, denn auf dem Motor ist es trocken.


    Das einzige was ich beurteilen kann ist, das der Motor von unten versifft ist, da hatte ich ihn schonmal saubergewischt. Die Lache ist auch unterm Motor, mehr Richtung Auspuff.


    Also es könnte sein, das der Benzinhahn nicht richtig schließt, werde demnächst mal ein Schlauch vom Benzinhahn in ein Glas umleiten und schauen. Unterm Tank ist es auch ölig, aber da habe ich noch nie weggewischt, also schlecht zu beurteilen.


    Wo könnte es noch undicht sein, wo soll ich nachschauen? Getriebeldeckel, Ablassschraube ist doch wohl eher unwahrscheinlich, oder? Oel wollte ich eig. demnächst eh nachfüllen, da würde ich die Dichtung vom Deckel wechseln.

  • Hi,


    Die üblichen Verdächtigen.


    Simmerringe am Kickstarter, Antriebswelle.
    Auspuff dicht?




    solong...

  • Simmeringe Antriebswelle und Kicker? Wie sind diese zu tauschen, gibt es iwo eine Anleitung?
    Was hat das mit Auspuff zu tun? Da steht ja kein Benzin drin normalerweise


    Danke für deine wiederholte Hilfe! :)



    ps: Der Motor hat vor paar Jahren eine Regenerierung gehabt wurde aber nicht viel gefahren seit dem.

    Einmal editiert, zuletzt von Custom-S51 ()

  • Simmeringe Antriebswelle und Kicker? Wie sind diese zu tauschen, gibt es iwo eine Anleitung?


    Diese kannst du soweit ich weiß tauschen, ohne das Gehäuse zu zerlegen. Kicker ab, Schalthebel ab, Ritzel ab, die "Wedi s" rausfriemeln, alles saubermachen und neue rein (natürlich auf die Dichlippen aufpassen)!




    Zitat

    Was hat das mit Auspuff zu tun? Da steht ja kein Benzin drin normalerweise


    Im Auspuff ist doch immer irgendein Siff drinne...kann sein, dass da was an den Übergängen sifft... aber eher unwahrscheinlich.




    Viel Erfolg!

  • Das ist super, ich kenne mich mit den Vogelmotoren garnicht aus, wiegesagt, bin eher aus der S51 Fraktion, will aber natürlich was lernen :)



    Ich weiß leider nicht welche Wedis ich bestellen soll, habt ihr eine Simson oder MZA Nummer für mich?

  • Das sind beide 17x28x7.
    Es ist dort aber selten der Simmerring,ehr die Abdichtung zw. Dichtkappe und Flansch. Die Kappen sind oftmals etwas verbogen. Dann könnten noch alte Dichtungsreste dran sitzen oder das Spiel zwischen Lager und Dichtkappe ist nicht mit Ausgleichscheiben ausgeglichen,sondern "überbelegt".
    Bei den Dichtkappen bietet es sich an,Hylomar zusätzlich auf beide Seiten der Dichtung zu schmieren. Sicher ist sicher ;)
    Dichtungen:
    http://www.mza-vertrieb.de/ima…ikel/normal/14216-00S.jpg

  • KR51/2 hat den gleichen Motor wie der S51. KR51/1 und KR51 haben den "alten" Vogelmotor M53/1 bzw. M53 ... und bei dem sind die Wellendichtringe und die Kickstarterwelle nicht mal eben so gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

  • Hallo,
    grundsätzlich gibt es viele Punkte an denen so ein Motor unter sich lassen kann. Ob Du nun eher S51-Spezi bist ist doch egal. Du musst nun erstmal den Motor gründlich reinigen und dann schauen von wo es wieder ölig wird, dann wirste die Stelle schon finden, das ist doch nicht schwer.
    Wenns aus dem Krümmer läuft dann ist es schwarz.
    MfG.MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Ob nun Öl oder Benzin, das lässt sich durch Abwischen und Riechen doch einfach feststellen. Erste Maßnahme dann: Getriebeöl ablassen. Stimmt die Menge? Ist es ölig-zäh oder wässrig? Riecht es nach Benzin?


    Wenn es wenig ist, oder verdünnt, oder eben nach Benzin riecht, dann haben die Wellendichtringe fertig und der Motor muss zur Grundüberholung ganz auseinander.


    Wenn das Öl wie Öl aussieht und riecht, dann machst du als kleine Maßnahme den linken Deckel ab, ersetzt nur den Wellendichtring im Deckel (zum Kickstarter) und die Deckeldichtungen selbst. Frisches Öl einfüllen, nicht zuviel, sonst leckt es zwischen Schalt- und Kickerwelle wieder heraus - dort ist nämlich kein Dichtring.

  • Zitat:
    erste Maßnahme Öl ablassen. Stimmt die Menge? :a_zzblirre: Weisst Du wieviel da vorher drin war? Um das Öl da komplett raus zu kriegen und abzumessen müsste das Moped warm sein und ne halbe Stunde auf die Seite gelegt werden.
    Wat ne Fehlersuche...wenn das jede Werkststatt so machen würde.
    Wie gesagt es kann überall herkommen. Sogar ein undichter Tankdeckel kann es sein. Das läuft bei der Schwalbe bis zur Ölablassschraube.
    Also nochmal: Alles saubermachen, warm fahren, Limadeckel ab, Taschenlampe und ganz in Ruhe suchen. Dann geht das auch.
    MfG. M. Selmer

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!