Bei nicht elektronisch gedrosselten Mopeds ist der Prüfstand sinnlos, da er nur die Rollgeschwindigkeit anzeigt, aber keine reellen Fahrbedingungen simmuliert!
Selbst bei den Rollern, die nur einen Motordrehzahlbegrenzer haben (also keine reelle Speedüberwachung des Antriebsrades haben) können die Meßwerte auch mit ihren "Abzugstabellen" nicht reell sein!
Soll heißen: es fehlen die reellen Roll- und Luftwiderstände, die man sonst bei der reellen Fahrt hätte...
Ich würde auf den oben genannten Sachverhalt verweisen und grundsätzlich den Meßwert anzweifeln, egal, was die Herren mir erzählen wollen.
Sollten die ohne reellen Gutachten mir irgndwelche Sanktionen verhängen wollen, würde ich sofort vor Ort und später in schriftlicher Form widersprechen.
Jedoch sollte man den Herren die Möglichkeit einräumen, das Gefährt probezufahren bzw ein dass ein unabhängiges Gutachten auf Polizeikosten gemacht werden kann. (die wollen mir doch aus dem Verdacht heraus beweisen, dass das Gefährt zu schnell ist)