Abgesoffen -> Motor defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Zusammen!


    Also die generelle Frage ist, was für Folgen auftreten können, wenn das Schwimmernadelventil nicht richtig schliesst, man vergisst den Benzinhahn zu schliessen und die Simme über Nacht absäuft?


    Ist mir nämlich passiert... meine S51 (E-Zündung) ging dann morgens sehr schwer zu treten und sprang natuerlich nicht an.
    So, hab sie inzwischen 'ne Weile 'trocknen' lassen, neues Nadelventil rein und der Vergaser hält jetzt auch dicht und sie springt auch wieder brav an.


    AAABER, auf der Probefahrt ist sie mir jetzt zweimal bei Vollgas plötzlich ausgegangen, sprang aber dannach bald wieder an.
    Außerdem ist jetzt ab spätestens 7000U ein komisches Rasseln oder so zu vernehmen (schwer zu definieren). ?(


    Motorschaden oder nur Vergaser falsch eingestellt?


    Hilfeee :wacko:


    [Edit: Gerade seh ich meinen Rang hier - LOL]

  • Vergaser flasch eingestellt. Wenn der Sprit ausm KW-Raum raus ist, sollte sie eignetlich laufen wie vorher. Kann natürlich sein, dass der Sprit verdampft ist, und unten noch 'ne Öllache ist. Aber Öl ist im Motor eigneltich selten schlecht.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Und kann das beides erklären?
    Dieses Rasseln/Klingeln wie auch immer und dass sie von einer Sekunde zur nächsten komplett aus is?


    Kann das neue Schwimmernadelventil klemmen? Aber ölen wird ja wohl nix bringen ;)

  • der sprit sollte eigentlich nicht in die kw luppern, dazu ist der überlauf am vergaser da


    wenn der kolben normal aussieht dann musst du den vergaser einstellen, wechsel auch gleich mal die nadeldüse die könnte ausgeschlagen sein bei alten vergasern.


    dann vergaser nach faq bedüsen und einstellen

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • Wenn du extrem viel Pech hattest kanns sein das du nen Wasserschlag bekommen hast.
    Weil wenn du ankickst und es ist Benzin über dem Kolben bleibt der Kolben auf einen Schlag stehen (Wasser/Benzin ist inkompressibel) und wenn du mit genug schwung reingekickt hast kanns sein das dabei ein Lager der Kurbelwelle kaputt gegangen ist.


    Das könnte das Rasseln erklären.


    Das Problem mit dem Vollgas liegt ziemlich sicher am Vergaser. Lässt das neue Schwimmernadelventil genug sprit durch? Stimmt der Schwimmerstand?

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Wenn du extrem viel Pech hattest kanns sein das du nen Wasserschlag bekommen hast.
    Weil wenn du ankickst und es ist Benzin über dem Kolben bleibt der Kolben auf einen Schlag stehen (Wasser/Benzin ist inkompressibel) und wenn du mit genug schwung reingekickt hast kanns sein das dabei ein Lager der Kurbelwelle kaputt gegangen ist.


    Das könnte das Rasseln erklären.


    Das Problem mit dem Vollgas liegt ziemlich sicher am Vergaser. Lässt das neue Schwimmernadelventil genug sprit durch? Stimmt der Schwimmerstand?

    Die Befürchtung, dass beim Ankickversuch nach dem Absaufen was passiert ist hab ich ja auch irgendwie...
    Eigentlich laeuft sie nämlich auch bei niedrigen Drehzahlen irgendwie komisch und 'unrund'. Später rasselts halt richtig.


    Habe jedenfalls mal den Zylinder abgebaut.. so sieht mein Kolben aus:
    (Falls die Links zu den Bildern noch nicht gehen... hier das Album: http://img716.imageshack.us/g/pict1571.jpg/ )










    Diese Abriebsstellen und die dunkle Stelle auf der einen Seite sind doch schonmal nicht ganz normal oder?
    Jetzt ist die Frage, ob das
    1. die Ursache sein kann,
    2. nur ein Folgeschaden ist, von z.B. so 'nem Kurbelwellenlagerschaden, oder
    3. nur Verschleiß ist, der vorher schon da war.


    Wenn es tatsächlich Lagerschaden ist, was gäbs noch für Hinweise? Was kann ich testen..? Bringts das den Zylinder zu tauschen und nachher ist der auch gleich im Eimer?


    So 'n Mist.. endlich wirds mal wärmer draußen und das. X(

    5 Mal editiert, zuletzt von Krrrk ()

  • naja der Kolben sieht ein bisschen ausgenudelt aus, aber das ist garantiert nicht durchs ankicken gekommen.


    Versuch mal am Pleul zu ziehen und zu drücken, wenn sich die Kurbelwelle nicht dreht darf sich das Pleul auch nicht bewegen!
    also das darf kein horizontales spiel haben. (Seitlich lässts sich verschieben das ist normal)


    aber wo zum Teufel ist dein 4. Stehbolzen?
    Ohne den kanns dir alles verziehen...

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Es lässt sich verschieben - ok.
    Aber ich würde sagen da ist kein horizontales Spiel.
    Allerdings lässt es sich minimal nach links und rechts 'kippen' - weiss nich ob das noch normal ist.

  • Ähm, der hat geklemmt/eher fast gefressen. Da ist sowieso 'ne neue Garnitur fällig ...

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Garnitur? Also nicht nur Zylinder + Kolben, sondern auch Zylinderkopf?


    Achja, die Mutter an dem 4. Bolzen saß wohl so fest, dass sich der ganze Bolzen unten rausgedreht hat. 8|

  • Wenn der Kopf noch gut ist, kannste den weiter nutzen.


    Der Stehbolzen muss neu, der könnte der Grund für deine Probleme sein. Gewinde nachschneiden + neuen Bolzen rein.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!