Mysteriöses Problem?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey leute,
    ich hab zwar kein größeres problem mit meinem mopped, aber ich will der ursache auf den grund gehen!
    mir is schon mehrfach aufgefallen, dass wenn ich von zuhause losfahre (vollgas) auf ca 65-67km/h komme, wenn ich allerdings ne weile vollgas fahre schaff ich nurnoch ca 62km/h
    wenn ich lange zeit halbgas fahre (auch bei beschleunigungen) und dann mal vollgas gebe komm ich grad ma so mit mühe und not an die 60km/h

vllt hängt das ja auch mit meinem mörderisch hohen spritverbrauch zusammen...

ich hab heute mal was getestet, 54km NUR HALBGAS gefahren und dann trotzdem nen verbrach von 5liter? ich bin dann nochma von einer tanke zur nächsten gebrettert, aber wirklich gebrettert.... waren 8 km und auch nur vollgas, zwischenzeitlich auch mit 60 im 3ten... ich weiß das der wert sehr ungenau ist, aber ich hab wieder randvoll getankt und hab in 8km 0,3 liter verbraucht... das sind ca 4,1l auf 100km. und DAS liegt unter meinem nomalen verbrauch!!
    WIE JEHT DENN DAT??? :wacko:

• Wer zuviel Verbrauch hat oder/und komische Effekte beim Fahren, muss sich folgendes fragen:

* Ist der richtige Vergaser drauf, die richtigen Düsen und Nadel drin?
    * Sind Ansauganlage und Auspuff im Originalzustand?
    * Ist alles dicht gegen Nebenluft, auch der Motor selbst?
    * Stimmt die Vergasereinstellung fürs Fahren (Schwimmer, Nadel)?
    * Schließt der Startvergaser?
    * Kommt genug Sprit aus dem Tank nach?
    * Öffnet und schließt das Schwimmerventil sauber?

... und wenn's dann immer noch zu viel verbraucht:

* Drehen die Räder frei oder schleift vielleicht eine Bremse?
    * Rutscht die Kupplung?
    * Ist der Motor verschlissen?
    * Möchte ich vielleicht den Vergaser modernisieren (BVF 16N1 -> 16N3 oder BING)?

• also dass sie besser geht wenn der Motor noch kalt ist ( wenn du zuhasue losfährts) luegt daran , dass der Motor

noch Kalt ist und somit auch die Luft bzw das gasgemisch welches dadurch weniger Volumen hat,

und somit auf den Hubraum mehr gasgemisch kommt als bei Warmem Motor....

mfg Julian

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :D

Einmal editiert, zuletzt von s70fahrer ()

• vergaser hab ich nen 16N1 11 drauf ... auspuff is von MZA, generell is da alles stino! nix getunt, das ich sagen kann, ja daran kanns liegen... der motor hat vor ca 900km ne neue garnitur bekommen und wurde vor 800km von tacharo regeneriert und ich bin grad aus der einfahrphase raus... kupplung ist top eingestellt, was für ne düse im vergaser is, weiß ich nicht, bin davon ausgegangen, dass dieser original bestückt ist... vergaser is meiner meinung nach auch sehr gut eingestellt... choke schließt auch sauber... räder wurden grad erst neu gelagert und bremsen schleifen auch nicht... lässt sich schieben wie nen fahrrad!!

• Hi,

Schau mal nach dem Stand der Teillastnadel, also dritte Kerbe sollte es sein.

Wie sieht die Kerze aus?

solong...

• s70fahrer:

Mit der Verdichtung hat mal überhaupt GAR NICHTS zu tun.
    Bei kälterer Umgebungstemperatur ist auf 50ccm angesaugtem Luft/Gas Gemisch mehr Sauerstoff enthalten, als bei höherer Außentemperatur.
    Mehr ist da nicht hinter.

Zu Threadersteller:

Dein Leistungsverlust hängt sicher mit der Vergasereinstellung zusammen. Wenn der Motor zu fett läuft verölen und verrußt die Kerze, was sich durch Leistungsverlust bemerkbar macht. Ich vermute deine Teillasteinstellung ist viel zu fett.
    Überprüf deinen Vergaser und stelle ihn nach FAQ's ein. #

Eine größere HD führt nur zu mehr Spritverbrauch. Kann sogar zu Leistungsverlust führen.

Dann kann man weitersehn ;)

Viele Grüße
    huj

• also...
    vergaser gereinigt, teillastnadel von 1 auf 3 gestellt, luftfilter durchgeblasen

dann hab ich standgas eingestellt, hab mich schon voll gefreut das der motor so problemlos läuft, gib gas, säuft ab -.-

also teillastnadel nochma vorgenommen und jetz seh ich grad, das da ne 8er drin is wo ne 10er hinjehört ... ick glob ick werd bekloppt-.- weeß jarnich warum der vorbesitzer sone sch.... macht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!