Viertaktern im Standgas ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    Ich hab seit längerem das Problem, daß ich dieses verd..... viertaktern im Standgas nicht weg bekomme. Der 20 er Vergaser wurde mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen, sowie neu eingestellt. Ich habe zwecks Nebenluft-Symptomen schon den rechten KW-Simmerring gewechselt ( Viton ) und weiß aber nun nicht so Recht was ich noch dagegen machen soll. ?(

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Das "Viertaktern" ist meistens eine Kombination aus schlechter Zündung und zu fettem Standgas. Mit VAPE entfällt ersteres, also konzentrier dich auf eine Vergasereinstellung, die mit weniger Sprit und mehr Luft arbeitet.

  • Dir ist aber schon bewusst, dass ein Zweitakter im Standgas sowieso nicht glatt läuft, wie ein Viertakter, er als kein tiefes bsssss mehr von sich gibt, sondern ein dänf däng däng :D Wäre mal interessant zu wissen, alle wieviel Umdrehungen so ein Standgas zündet. Das dürfte bestimmt im Normalzustand fast schon ein Achttakten sein (wenns denn sowas gäbe...)


    Ansonsten ist Vietakter so begründet, wie es Auxburger schon geschrieben hat.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Also ich kenn mich mit dem LT-70er Set nicht so gut aus, aber kann es einfach sein, daß ein Vergaser mit 20mm Durchmesser etwas überdimensioniert ist?


    Eine Stino S70 hat einen 16er Vergaser. Das ist eine Querschnittsfläche von etwa 200mm²
    Ein 20er Vergaser dagegen hat eine Querschnittsfläche von 314mm²
    Das sind über 50% mehr! Bei gleichem Hubraum.
    Ich würde einfach mal direkt bei LT nachfragen, was da zu tun ist. Denn der empfiehlt ja schließlich einen 20er Vergaser und Vape für diesen Zylinder. Dann muß er ja auch irgendwelche Einstellwerte und evtl auch Leistungskennlinien haben.

  • Salat: Man kriegt das durchaus so hin, dass das Standgas bei 1200~1500/min tatsächlich bei jeder Umdrehung zündet. Mit den alten 16N1 Vergasern ist das aber kaum möglich, deswegen kennt der Simsonist das im allgemeinen gar nicht.

  • Schwalbefahrer, der 20er Gaser passt ;) Das issn 70/4 mit extrem großer Kanalfläche. Der 20er wird auch von LT empfohlen/mitgeliefert.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Salat: Man kriegt das durchaus so hin, dass das Standgas bei 1200~1500/min tatsächlich bei jeder Umdrehung zündet. Mit den alten 16N1 Vergasern ist das aber kaum möglich, deswegen kennt der Simsonist das im allgemeinen gar nicht.

    Nun ist es so, dass bei 1200 U/min es 20 Zündungen pro Sekunde wären. Pro Umdrehung erfolgt ja bekanntlich genau eine Zündung.
    Jedoch sind das auch bei einem N3-Vergaser beileibe keine 20 Zündungen, die ich vernehmen kann. Das würde darüber hinaus auch schon als sehr tiefer Ton wahrnehmbar sein müssen (so ab 16-20 Hz beginnt man, Einzelschwingungen als Ton wahrzunehmen), du also nicht jede Zündung einzeln zählen kannst.


    Somit wäre ein Standgas, welches deng deng deng macht, nicht wahrnehmbar.


    Bei Einzylinder-2-Taktern kann man ja anhand des Tones sehr gut die Drehzahl auch feststellen. Geht bei Mehrzylindern und 4-Taktern auch bis zu einem gewissen Grad, allerdings dann entsprechend anders hoch/tief sind die Töne.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Na dann werd ich den Vergaser noch mal auseinander pflücken und den geschlossenen Schwimmerstand von 27 auf 28,5 mm ( laut LT 27-28 mm) verringern oder erst mal ne 35 Leerlaufdüse einschrauben . :b_wink:


    Edit: man kann einen gut erhalten Simsonmotor mit nem BvF durchaus dazu bringen mit 2-3 Hz im sehr tiefen Standgas zu drehen, so das man die Verbrennungstakte mühelos mit zählen kann. Wie die Gasannahme dabei ist, steht auf nem anderen Blatt.......

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Edit: man kann einen gut erhalten Simsonmotor mit nem BvF durchaus dazu bringen mit 2-3 Hz im sehr tiefen Standgas zu drehen, so das man die Verbrennungstakte mühelos mit zählen kann. Wie die Gasannahme dabei ist, steht auf nem anderen Blatt.......

    2 - 3 Hz würde nach Adam Riese bedeuten, dass der Motor eine Drehzahl von 120 - 180 U/min hat. Ich beweifle stark, dass du einen Simsonmotor so langsam drehen lassen kannst. Sollte dies doch funktionieren, so bitte ich um Videobeweise mit Drehzahlmesser.


    Anhand des Zählen der Verbrennungen können auch falsche Ergebnisse herauskommen. Man kann ja so schlecht in den Zylinder hinein sehen, um zu sehen, ob dann auch wirklich bei jeder Umdrehung das Gemisch hörbar zündet. Solange es nicht zündet, bleibt der Motor ja (nahezu) stumm. Also auch wenn du nur 2-3 Hz zählst, können gut und gerne auch 4-6 Umdrehungen pro Sekunde ablaufen (was dann ja wieder ein Viertakten wäre) und somit sich eine Standgasdrehzahl von 240 bis 360 Umdrehungen ergeben würde. Aber auch das halte ich für unmöglich.


    Ich habe das mal eben mit dem Standgas einer EMW verglichen (siehe Youtube...). Hier kommt man bei gleichmäßigem Standgas auf ca. 7 Zündungen pro Sekunde, also 14 Umdrehungen. Das sind dann pro Minute rund 850 Umdrehungen. Lass sie im Standgas auch mal niedriger drehen, dann kommst du vielleicht auch auf 700.
    Nun ist aber die EMW ein Viertakter und somit kein Simsonmoped. Außerdem besitzt sie deutlich höhere Schwungmassen, die den Motor dabei helfen, solch niedrige Drehzahlen auch zu halten. Somit werden die Werksangaben von irgendwas zwischen 1000 und 1500 bei unseren Mopeds schon sehr genau sein. Darunter zu kommen, wird vielleicht in einem gewissen Grad möglich sein, aber beileibe niemals unter 500 Umdrehungen. Das schafft ja selbst ein normaler PKW-Saugdiesel kaum, die solch niedrige Drehzahlen eher mögen.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!