Kupplungsstifte rausbekommen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tjoa, ich muss die Kupplungsstifte bei meinem 85er Motor raus haben. DIe wollen aber nicht. Den ersten hab ich raus, die andern beiden kommen nicht. Wie krieg ich das hin ? Ist dringend, da es gleich regnet.

Florian

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• In der Regel reicht es, den Motor mit der linken Seite nach unten zu halten und am Kupplungskorb zu drehen.

• Oder mit nachdruck den Kupplungshebel ziehen (ohne Tellerfeder gehts ja ganz leicht ;) )

• So, mir fehlen noch 4cm. Nur da passiert garnix. Das Mopped liegt komplett auf der Seite, Gummihammer und drehen helfen nix. Und nu ?

• LEg das Moped doch mal auf die andere Seite. Dann füllst du Öl (WD40) ins das Loch wo die Stife drin sind.
    Nun drückst du die weiter rein (Kupplungshebel bewegt sich). Dann wieder zurück.. mach das mal etwas gängig..

Vllt. rutschen sie dann irgendwann von allein.

Frage: Hast du ne 1,8er Tellerfeder verbaut?

• Ich hatte. Der scheiß hat die DInger wahrscheinlich stylisch zusammengeschweißt. Und nu explodier ich hier fast. Wer denkt sich son beschissenen Umbau aus ?

• ;) Wenn der Umbau "richtig" gemacht wird,passiert sowas nicht ;)

Zitat von "Langtuning"

Langtuning ersetzt den mittleren kleinen Kupplungsstift durch zwei Kugeln vom Lager 16004 oder 6000, denn diese nehmen sehr viel Reibung weg, was ein Verschweißen der Kupplungsstifte verhindert. Das sollte auch jeder Kunde machen, der ein verstärktes Kupplungspaket einzeln bei Langtuning bestellt!
    Zur Sicherheit sollte der Kupplungshebel beim verstärkten Kupplungspaket nicht länger als 5 Sekunden gezogen werden!
    Dickere Griffgummis sind zu vermeiden, da diese den Trennungsweg stark reduzieren und somit die Kupplung nicht ordnungsgemäß trennen kann!

• Interessiert mich jetzt grad nen Scheißdreck. Die Dinger sitzen ca. 2mm vor der Ölbohrung in der Welle. WIE KRIEG ICH DIE DA RAUS ?!?

• Dann verbau es halt nächstes mal genauso und du wirst wieder feststellen, dass du selbst schuld bist. (und nicht der, der sich den Umbau ausgedacht hat)
    Das interessiert mich dann nen Scheißdreck.

Hast du ausprobiert, was ich dir geraten hab?
    Also mit WD 40 gängig machen und hin und her bewegen?

• Ich ahbe den Umbau nicht gemacht. Tacharo hat ihn gemacht. Und nach nichtmal 100km sitz ich hier und krieg die Weißglut.

Ja, was du mri geraten hast hab ich probiert. Das hat mich 3cm gekostet, jetzt sitzen sie wieder da wo das Lager der Kupplungswelle ist.

• Und weiter bewegen sie sich nicht mehr?

Hast du nen e-Schweißgerät da?
    Ist etwas brachial, aber wenn man das Schweißgerät ranhält und die Elektrode wegbrutzelt, dann kannste ja mal an der Elektrode ziehn..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!