Nach 500m Vollgas regelmäßig einen Klemmer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

15W40 geht, wenn...

man weis, das es nicht selbstmischend ist,

man das billige mineralische vom Baumarkt holt.

Ich kann Dir nur das 405 zum Versuchen nahelegen.

solong...
    ps, dunkle Kerze? zu viel Öl im Benzin. 2te Kerbe? Die 3te Kerbe, wenn es ein BVF ist.

• Jap mein nächstes Öl wird definitiv Motul 800 sein, mal 1:33 fahren un dann schaun ob das PRoblem immernoch da ist. Aber jetz warte ich morgen mal ab was mein ZÜndzeitpunkt un die Bedüsung sagen.
    Außerdem werde ich danach mal ne Tankfüllung mit mineralischem, und - sollte das Problem nicht behoben sein - ne runde 15W40 versuchen. Außerdem habe ich mal ZT-tuning ne Mail geschrieben, vlt kennen die das Problem ja oder gestehen sich ne falsche Kolbenbestückung ein. Mal sehn.

@ Fernandinho:

Dunkelbraun - Schwarz spricht für relativ gutes Gemisch, oder nicht?! ?(

mfg

• Nein, das Gemisch ist beschissen.

Dunkel - zu fett (zu viel Benzin/Öl)
    Rehbraun - Perfekt
    Weiß - zu viel Luft

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Oder einfach ne total verpfuschtes Ansaugsystem ;)
    Ne 80er HD ist bei nem Luftfilterumbau nicht sehr groß. Trotzdem ist das Gemisch zu fett..
    Dein 60er brauch einfach nicht so viel Luft/Gas, vllt. verringert sich die Gasgeschwindigkeit deshalb sehr arg, sodass die Luft überfettet..

• 1. Was hast du für einen Kolben bekommen ? 1-Ring oder 2-Ring ?

2. Welchen ZZP fährst du ? Zündet es zu früh, wird der Motor heißt, es klemmt. Im schlimmsten Fall Loch im Kolben.

3. Hast du den Kopf sehr fest angezogen ? Allzustark sollte das nämlich nicht geschehen.

4. Dein Castrol-Öl MUSS für luftgekühlte Zylinder freigegeben werden. Ansonsten klemmt es - und wie.

5. 15W40 ist nicht so die Pracht. Hab ich früher aus Geldmangel auch gemacht, heute kommt nur noch richtiges Öl in den Motor ;)

6. Unterschied zwischen Mineralisch/ Syntethisch:
    Mineralisches Öl wird aus Erdöl hergestellt. Es wird destilliert und danach werden noch ungewünschte Paraffine entfernt. Fertig.
    Synthetisches Öl wird komplett "neugebaut" aus Kohlenwasserstoffen, konkreter gesagt aus Alkoholen und Säuren.
    Die Synthetische Herstellung ist aufwändiger, dafür lassen sich hiermit allerlei Wunscheigenschaften des Schmierstoffes realisieren. Auch Additive lassen sich leichter und in höherer Menge einbinden.
    Somit ist auch das synthetische Öl das hochwertigere und deshalb auch das teurere.
    Teilsynthetische Öle sind mineralische Grundöle, die durch Vollsynthetisches Öl und dessen Additive aufgeputscht werden und somit einen Kompromiss zwischen beiden darstellen.

Welches Öl man schlussendlich nimmt ist Glaubens- und Einsatzfrage.
    Für einfache Motoren reicht auf jeden Fall billiges Zweitaktöl aus, Hochgwertiges ist natürlich nicht schädlich, aber belastet doch sehr die Brieftasche. Bei Rennsportmotoren werden ausschließlich Vollynthetik-Öl-Gefahren.

Und man sollte auch aufpassen, wenn 2 verschiedene Öle miteinander kombiniert. Wenns dumm läuft, vertragen die sich nicht und das Öl flockt aus. Das gefällt dem Motor ganz und garnicht.

• Ich denke mal das Kerzenbild können wir hier außen vor lassen, hat ja selber geschrieben das er seit einiger Zeit vorsichtig mit 60 fährt.... Somit ist klar das der Motor fetter läuft und uns zu fettes Gemisch vor täuscht. Durch den Luftfilterumbau wird gerade Vollgas am Hahn gefährlich, gerade wenn der Motor noch nicht auf optimale Drehzahlen kommt. Es wird dadurch zu viel Luft und zu wenig Benzin angesaugt ! Erst wenn der Motor hoch dreht wird das Gemisch optimal, daher sind diese Luftfilterumbauten nur bedingt zu empfehlen. Fahren tu ich auch schon seit Jahren halb und vollsynthetisches Öl. Warum sollte Addinol, Produzent für Simson und MZ-Öle, gerade solche herstellen ?

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Dat is klar das auch Yamaha und Konsorten mit dem Öl laufen... aber die haben nun mal damals für Ostblockfahrzeuge entwickelt und gelten heute noch als Top Öllieferant für Zweitackter wie Simson und MZ. Auch MRS befindet dieses Öl für seine Kit's für gut, hat er mir zumindest so gesagt. Und das die Anforderungen von den 3 führenden Kettensägenherstellern erfüllt werden spricht auch für Addinol.

Nun bekomme ich keine Provision von denen oder andere Vergünstigungen. Will nur sagen, es muß nicht immer Öl für 15,- und mehr pro Liter sein.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Nö, da hast du vollkommen Recht. Das Addinol ist für vieles vollkommen ausreichend, und das gibt es auch im 20l-Paket zu einem seeeehr günstigen Literpreis. Wenn mein Stihl-Kanisterchen alle ist, werde ich auch zum Addinol-Vorteilspaket greifen ;)

Aber auf der Rennstrecke kommt Motul800 in den Tank - Wat muss dat muss. Addinol hat zwar auch vergleichbares im Angebot, aber auch eben auf gleicher Preisebene.

• beaver:

1. 2 Ring Kolben
    2.Ich meine ich habe vor ner Weile den ZZP auf 1,4 v.OT gestellt. Bin mir abe rnichmehr ganz sicher, wie gesagt ich werde das morgen mal durchchecken.
    3.Also ich hab den schon ordentlich festgezogen. Aber kann jetz nich beurteilen ob das zu fest war. Halt so dass sich die Mutter gerade noch so drehen lässt.

zum verpfuschten Ansaugsystem :

Hab mir eben mal schnell mein ZK Bild angeschaut. Ist rehbraun. also eeigentlich perfekt. Allerdings ist es doc so, dass durch zu viel ÖL im Benzin ( ich fahr ja zur Zeit i.was zwischen 1:40 und 1:25) das ZK verfälscht wird, und dunkler wird. Könnte es also vlt sein, dass mein Gemisch eigentlich viel zu mager ist, aber das Zk Bild durch das viele Öl im Sprit einfach verfälscht wird? Ich werde glaub morgen mal ne 90er Düse probieren.

mfg Flo

• Zündung sollte dann schonmal nicht das Übel sein.

Ich hätte jetzt noch 2 Ideen:

1. Schwimmerstand zu mager.
    Das merkst du vor allem beim Abtouren: wenn im Leerlauf gut Gas angenommen wird, der Motor aber ewig zum Abtouren braucht, läuft er wegen zu geringem Schwimmerstand zu mager.

2. Die Schleiferei hat Mist gebaut.
    Da arbeiten Menschen und die machen auch Fehler. Ist das Einbauspiel zu gering, klemmts eben.

Ansonsten bin ich per Ferndiagnose mit meinem Latein am Ende. Wenn du dir bei 1. sicher sein kannst, dass es passt, würde ich mich an ZT wenden.

Was ist nun mit deinem Öl ? Ist das für luftgekühlte freigegeben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!