Nach 500m Vollgas regelmäßig einen Klemmer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten tag,


    ich habe vor ca. 4 Monaten meinen Zylinder (S60 Sport von Zt-tuning) nach einem Fresser bei denen eingeschickt um ihn schleifen zu lassen. Bestückt mit einem neuen Kolben hab ich ihn zurpckbekommen und mit dem selben Setup als auch 2-Takt-Öl gefahren wie vor dem Schliff auch schon. Seit dem Schliff allerdings, habe ich nach ca. 500m Vollgas (ca. 70kmh) desöfteren einen kurzen Klemmer, also diese kurze Unterbrechung der Gasannahme wodrauf sofort die Leistung abfällt und der Motor ausgeht.Dann warte ich bis er wieder kalt is, lass ihn kurz im Standgas laufen und fahren dann normal weiter. So ging das schon ca. 15 mal.


    Schon beim einfahren nach ca. 300km hab ich öfter mal kurz hochgedreht und die Drehzahl kurz gehalten, und schon da ist mir das Problem aufgefallen. Ich dachte das legt sich vieleicht nach dem Einfahren, aber dem war leider nicht so.


    Jetz stell ich mir i.wie die Frage wodran das liegt, und ob ich dieses Problem i.wie beheben kann?
    Bin ratlos.


    kurze Setup info:


    16er BvF 80er HD
    Luftfilter Umbau nach Lang-tuning
    AOA 1
    6V Elektronik Zündung
    Castrol Scooter 2-Takt ÖL Teilsynthetisch


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg Tilsiter

  • Castrol Scooter 2-Takt ÖL Teilsynthetisch


    hast du damit auch eingefahren?
    wenn ja war das wohlnich opti... man sollte nur mit mineralischem öl einfahren... dann schleifen sich die ringe besser ein^^



    also ich hätt schon nach den ersten 1...2...MAX 3 klemmern mal nachgefragt was ich falsch mach..... jetzt ist bestimmt zu spät !


    grüße
    andré

    Hier bitte signatur eingeben...

  • Ich würde denken das Gemisch ist zu dünn!! Probier mal ne Größere Düse!


    Gruss

    • Baujahr 1987, aber immernoch fit!!
    • Mehr rein, mehr rum, mehr raus......
  • fährst du den motor auch vorher warm?


    ich hatt bei meiner schwalbe nach über 700km noch klemmgeräusche wenn es kalt war und ich den motor wohl nicht ordentlich warm gefahren hatte...bin einmal durchn klemmer "durchgefahren" und danach nicht mehr die geringstens probleme mit dem motor gehabt...wie machst du das denn wenn du ihn vollgas hochziehst? vorallem im moment ist es ja eh noch relativ kalt (berlin zumindestens)


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Hi,


    Mein 60cm³ hat sich auch gern mal verklemmt.


    Nun fahre ich ne frisch geschliffende Garnitur ein mit mineralischem Öl.
    Bisher keine Klemmer. 518Km bin ich schon gefahren und ab und an
    geb ich Gas bis ca 70Kmh.
    Achso, die 518Km bin ich mit 1zu33 gefahren.


    Vieleicht greifst Du zum 405 mineralischem und mischt 1zu33 für die nächsten 500Km.
    http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p3373




    solong...

  • ja ich habe den Zylinder auch mit dem Öl eingefahren. Aber das Öl habe ich schon immer, und auch beim ersten mal Einfahren mit dem Zylinder gabs ja keine Probleme am Ende (?)
    Das mit dem mineralischen Öl merk ich mir, vorher noch nie davon gehört.


    Das nicht genügend Sprit nachläuft ist schwer vorstellbar, denn wenn ich bezinhahn aufmache und sprit in vergaserkammer läuft, ist die eigentlich nach 4-5s voll. Also würde das gegen eine verstopfung im Benzinschlauch/Einlassventil sprechen.


    Kann das ganze was mit dem Schwimmerstand zu tun haben? mhm, wobei ich den eigentlich letztens erst nachgestellt hab.


    Das ich mich jetzt erst mit dem Problem hier ins Forum begebe liegt da dran, dass ich bisher meist optimistisch war dass sich das Problem noch behebt un der evtl. halt länger brauch um sich einzuschleifen oO


    Könnte es vlt sein das beim bestücken des Kolbens von ZT-Tuning da Fehler gemacht worden sind, sodass der Kolben zu Klein/Groß ist?


    mfg Flo

  • Das mit dem mineralischen Öl ist Quatsch..
    Guck mal bei LT.. die empfehlen Öle, nimm eins davon und gut..


    Wie sieht deine Kerze aus?
    Ist durch ZT ein Luftfilterumbau vorgeschrieben?
    Vllt ist die HD zu klein für den Luftfitlerumbau, wobei fraglich ist, ob du den überhaupt brauchst..


    Viele Grüße


    huj

  • Ich fahr mittlerweile sogar fast 1:25. Dabei hab ich etwa 3/4 Teilsynthetisches drin, und noch 1 /4 mineralische ÖL dazu, was aber nicht allzuhochwertig ist.


    Ja ich fahre den Motor warm. ICh fahr halt mittlerweile meist immer nur 60, und probiere ab un zu mal die stetigen 70, aber er klemmt halt dann immer nach kurzer Zeit.


    Macht denn ne etwas zu kleine Düse soviel aus, dass die gleich nen Klemmer verursacht?!


    Kerze ist dunkelbraun - schwarz. Nadel im Vergaser hängt in der zweiten Kerbe von oben.
    Nein von ZT ist kein Luftfilter umbau vorgeschrieben. Was ja nicht heißt dass man ihn mit entsprechender Bedüsung trotzdem vornehmen kann oder ? :P



    mfg

  • Hi,

    Könnte es vlt sein das beim bestücken des Kolbens von ZT-Tuning da Fehler gemacht worden sind, sodass der Kolben zu Klein/Groß ist?

    Kann sein.


    Mein 60cm³ hatte auch den 40,97 anstatt den 40,96


    War schon schön straff drinn.


    Was wirst Du jetzt haben? Den 41,23 denk ich mal.





    solong...

  • Das kann viele Ursachen haben.
    Ich bin auch mit vollsynthetischem Öl eingefahren und hatte keine Probleme....mit mineralischem Öl ist aber ein guter Tip. Trotzdem würde ich das als Fehlerursache ausschließen. Wahrscheinlicher wäre ein zu geringes Mischungsverhältnis.


    Vergaserseitig könnte das Gemisch auch zu mager sein, daher kontrollier mal das Kerzenbild. Eventuell musst die die Teillastnadel etwas höher hängen.


    Die 6V E-Zündung könnte ebenfalls die Ursache allen Übels sein, da der Zylinder ja locker auch bis 8000 Umdrehungen und mehr dreht und somit an die Grenze der Zündung schlägt.


    Unwahrscheinlicher ist, dass ZT einen zu großen Kolben dazugegeben hat.....


    Zur absoluten Sicherheit würde ich erstmal das Zündkerzenbild kontrollieren, bei einem Aussetzer mal den Zündfunken überprüfen und den Zylinder mal runternehmen und nachschauen, ob und wie stark Spuren im Zylinder zu sehen sind. Wenn nach einem Fresser und neu geschliffenen Zylinder mit Kolben wieder solche Symptome auftreten, würde ich mir mal die restlichen Einstellungen genauer anschauen und den Fehler weniger beim Zylinder suchen....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich würde als erstes den Luftfilterumbau rückgängig machen.
    Sinnlos wie sau! Null, aber wirklich null mehr Leistung bei mehr Verbrauch und eventuell sogar die Ursache, die du suchst..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!