Rattern im Motor bei keinem Kolbendruck

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

und zwar habe ich mit meiner S51 folgendes Problem:

Der Motor zieht gut durch, springt super an und läuft auch so einwandfrei. Jedoch wenn ich kein/kaum Gas gebe (nicht nur Standgas) oder bergab fahre fängt der Motor an zu rattern.
    Es kommt mir vor, dass das Geräusch nur dann auftritt, wenn am Kolben keine Kraft wirkt und somit ein evtl. vorhandenes Spiel wirken kann. Es tritt auch auf, wenn ich den ersten Gang über 7000 Umdrehungen hochdrehen lasse.
    Weiß jemand um welches Lager es sich dann handeln müsste/könnte ???
    Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt und was ich dagegen machen kann???
    Ich glaube fast, dass es an der Kurbelwelle liegt, da ich bereits die Zylindergarnitur gewechselt habe und keinerlei Verbesserung eingetreten ist???

Das Geräusch ist während der Fahrt wirklich störend, weil es sich ganz und gar nicht gesund anhört !?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!!

Viele Grüße,

lelion

• da ich bereits die Zylindergarnitur gewechselt habe und keinerlei Verbesserung eingetreten ist???

Da liegt das Problem, das typische Kolbenring Rasseln/Scheppern von Nachbau Kolben. Vorallem während der Einfahrzeit Schiebebetrieb vermeiden.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Ich habe aber meinen Zylinder auch deswegen gewechselt, weil er wenn er
    warm war ab einer bestimmten Drehzahl das rasseln angefangen hat.
    Dieses Problem ist eingentlich komplett verschwunden. Jedoch hatte er vorher auch schon das von mir oben beschriebene Problem !!!!

Was kann ich aber dagegen machen, außer abwarten und vermeiden???
    Und warum tritt dieses Geräusch dann nur bei keiner Last auf??

Vg lelion

2 Mal editiert, zuletzt von lelion ()

• Sollte es wirklich ein Lager sein, wirst du es bald merken :biglaugh: Sobald man ein defektes Lager hört, kann man praktisch die Meter mitzählen, bis es kaputt gefahren ist.

Hast du einen originalen Auspuff dran ? Oder sonst irgendwas umgebaut?

Dein Problem kann auftreten, wenn der Auspuff unpassend ist. Dann läuft der Zylinder zu heiß, ohne Last bleibt der Vergaser zu, es kommt wenig kühlendes Frischgas und im Zylinder geht die Deto-Party los

• Hallo,

das Problem besteht weiterhin und tritt auch bei kaltem Motor auf.
    Bin jetzt schon fast 1000 km gefahren und es ist nicht besser geworden.
    Also ist es kein Lager????

Aber was rattert denn dann so?? Es ist auch nicht schlimmer geworden.
    Wenn es leicht bergab geht und ich von Vollgas zurückdrehe fängt es total zu rattern an.
    Wenn ich ganz vom Gas gehe hört es auf. Es ist nur im Übergang zwischen Last und keiner Last.
    Irgendetwas muss doch nicht in Ordnung sein, das kann doch nicht normal sein !?

Hatte vielleicht schon jemand einmal dieses Problem???

Viele Grüße,
    lelion

• das scheint ein bestimmtes frequenzband zu sein und somit tippe ich als letzte idee meinerseitz auf irgendeinanbauteil am fahrzeug. zB irgendeine schraube, die bei genau der frequenz das "rattern" anfängt. zieh einfach ma alle schrauben nach, die du finden kannst und mach auf die beweglichen teile (außer radlager und kette) mal WD40 drauf!

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

• Das mit der Kupplung könnte natürlich sein.

Passt das dann damit zusammen, dass wenn ich im 1. Gang fahre nur bis etwa 6000 Umdrehungen drehen lassen kann weil es dann derbst zu rattern anfängt???
    Und könnte es evtl. sein das eine falsche Distanzscheibe eingebaut ist???

Und bei Kupplung fällt mir gerade ein, dass wenn der Motor aus ist und ich die Kupplung ziehe ganz am Ende bevor sie ganz gezogen ist ein Knacken zu hören ist???
    Hängt das zusammen???

Frequenzband ist es glaube ich nicht, da es eindeutig vom Motor kommt und je nach Last auch ab einer unterschiedlichen Drehzahl beginnt. Z.B. kann ich auf der geraden problemlos mit dem 4. Gang auf 70 beschleunigen (über 7000 Umdrehungen). Wenn ich im Stand den Motor hochdrehen lasse tritt es übrigens gar nicht auf.

Vg lelion

• Frequenzband ist es glaube ich nicht, da es eindeutig vom Motor kommt und je nach Last auch ab einer unterschiedlichen Drehzahl beginnt. Z.B. kann ich auf der geraden problemlos mit dem 4. Gang auf 70 beschleunigen (über 7000 Umdrehungen). Wenn ich im Stand den Motor hochdrehen lasse tritt es übrigens gar nicht auf.

Vg lelion

getriebeausgangswelle? lager oä wegen zu hoher kettenspannung vielleicht?

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!