22xxx - AirportCrew (Hamburg) & BodenCrew (Umland)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Lieg noch immer flach...werde auch nicht kommen...

• So, freu mich jetzt schon auf Sa :) Juhuuuu, das wird denke ich sicher klappen und dann werd ich endlich mi Blinkern kommen, die irdentlich blinken :)
    Hab mir den Blinkgeber von Louis geholt, klappt super :)

LG

• So, ich hab mich heute nochmal an das Einstellen meiner Unterbrecherzündung gemacht. Nachdem ich die Grundplatte nochmals um einige mm-verschoben habe (der Unterbrecher öffnete wie sonst auch immer) und ich das Moped 2-3 mal gekickt hatte, sprang sie auch an, ging aber mit einem wahnsinnig lauten Knall wieder aus. Nun meine Frage: Was hat da so geknallt? Ist die Zündung nun komplett im Ars**? Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Hubscheibe mit Kurbelzapfen (die Welle, auf der die Schwungscheibe sitzt) diese Ausstülpung fehlt, auf welche die Aussparung der Schwungscheibe aufgeschoben wird. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich beschrieben? Wäre es möglich, dass sich einer von euch das mal anschauen könnte?

• Das Knallen war vermutlich eine Fehlzündung. Da wurde der sprit vermutlich zu spät gezündet und die Verbrennung fand im Auspuff statt. Nicht weiter schlimm.

Das mit der Aussparung habe ich jetzt jedoch nicht verstanden. Meinst Du, Dein Polrad hat keine Nut? Dann kann das mit der Zündung ja auch nicht hinhauen. Das Polrad muß ja korrekt zur Kurbelwellenstellung aufgeschoben werden. Dazu ist diese Nut mit der Federscheibe da, damit man bei der Montage das Polrad richtig aufstecken kann.
    Guck Dir das Polrad nochmal genau an. Die Nut muß vorhanden sein. Vermutlich ist da eine alte abgescherte Federscheibe drin.

• Das Knallen war vermutlich eine Fehlzündung. Da wurde der sprit vermutlich zu spät gezündet und die Verbrennung fand im Auspuff statt. Nicht weiter schlimm.

Das mit der Aussparung habe ich jetzt jedoch nicht verstanden. Meinst Du, Dein Polrad hat keine Nut? Dann kann das mit der Zündung ja auch nicht hinhauen. Das Polrad muß ja korrekt zur Kurbelwellenstellung aufgeschoben werden. Dazu ist diese Nut mit der Federscheibe da, damit man bei der Montage das Polrad richtig aufstecken kann.
    Guck Dir das Polrad nochmal genau an. Die Nut muß vorhanden sein. Vermutlich ist da eine alte abgescherte Federscheibe drin.

Ich hab mal eben Fotos gemacht. Und du scheinst Recht zu haben mit der Scheibenfeder. . Hab vielen Dank dafür! Dann sollte das auch wieder hinhauen.

Mir ist jedoch noch aufgefallen, dass bei meinem Antriebsritzel ein paar Zähne abgebrochene sind. Das würde ja auch das ruckeln erklären, welches auftrat, wenn ich gefahren bin, oder? Welches Ritzel ist denn original bei der S51 eingebaut? 14, 15 oder 17 Zähne?

• Du brauchst ein Ritzel mit 15 Zähnen. Allerdings würde ich in deinem Falle die Kette und eventuell das Kettenrad gleich mit auswechseln.

Entferne die Reste des Federkeils aus Kurbelwelle und Polrad, baue einen neuen ein und die Zündung sollte sich wieder einstellen lassen.

• Vorher die Welle und die Nabe des Polrades schön sauber machen und danach möglichst fettfrei machen.
    Neue Federscheibe reinmachen.
    Beim Anschrauben des Polrades muß ein Federring unter die Mutter. Sonst schert es Dir die Federscheibe nach 100m wieder weg.

• Beim Anschrauben des Polrades muß ein Federring unter die Mutter. Sonst schert es Dir die Federscheibe nach 100m wieder weg.

achso? ich fahr seit 1200 km ohne. ist das schlimm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!