problem mit linkem blinker simson s51 b2-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute,

hab ein "big problem". meine blinker gingen vor einigen wochen noch einwandfrei. habe dann angefangen meine simson umzubauen und siehe da,
    die blinker auf der linken seite gehen nicht mehr. hab dann erst auf den blinkschalter getippt und ausgetauscht (hatte noch einen über wo ich wusste der geht) jedoch bestand das problem noch immer.
    hab alle kabel durchgetestet und geschaut wo strom ankommt und wo kein strom ankommt.

also 1. problem was ich gefunden hatte war, das am blinkgeber zwar strom ankommt jedoch nur ein sehr schwaches signal rauskommt, jedoch nur wenn ich links blinke. rechts blinken geht einwandfrei. nächste feststellung war dann das an der hupe konstant strom war (weiß nich ob das normal is) und die masse für die hupe fehlt durch mein neuen lenker der nicht leitet oder so, keine ahnung.
    birnen von den blinkern sind auch i.o. und wie gesagt alle kabel. wenn ich den input vom blinkgeber (welcher auch neu ist) an den output direkt hinhebe gibts so leichte kurzschlüsse und strom fließt keiner durch.

wenn der blinkschalter in position 0 ist is strom dran und bei rechts auch nur wenn ich links blinken will is der strom iwie weg.
    hoffe ihr blickt durch und könnt mir weiterhelfen^^

mfg heidenbengel

• mahlzeit.
    hast du das problem bei jeder lenkerposition? vllt wird bei einem bestimmten lenkeinschlag ein kabel gequetscht und dadurch geht die spannung flöten. ich hatte das mit meiner tachobeleuchtung gehabt, aber nur mir ist dann nach einer zeit die sicherung durchgebrannt... sonst würd mir nichts dazu einfallen.

liebe grüße

• nee, is bei jeder lenkerposition. wenns das gewesen wär hätt ichs glaub ich schon entdeckt so lang wie ich da jetzt schon dranhäng^^

• hast du mal die übergangswiederstände am schalter überprüft? vllt sind diese zu groß bei der linken position. das könnte ebenso eine möglichkeit sein.
    aber sag mal blinken die blinker langsam und schwach oder eher schnell und schwach? oder wie blinken die?

• widerstände hab ich geprüft, da is alles ok.
    und die blinker rechts blinken ganz normal, also langsam im stand und die linken wie gesagt garnicht

• Mahlzeit!

Mal vorausgesetzt, daß die rechte Seite voll funktioniert, brauchst Du am Blinkgeber und dessen Verkabelung gar nicht zu gucken. Der ist für beide Seiten da, und eine geht ja. Daß an der Hupe dauernd Spannung ist, ist auch normal. Wie im Schaltplan zu sehen hängt sie mit einer Seite direkt an Klemme 15, die Masse wird geschaltet über den Huptaster.

Schalter hast Du getauscht, bleiben nur:

- Kabel vom Schalter zum Leitungsverbinder (hier wirklich mal gucken, ob der Lenker nichts zerquetscht hat) und vom Leitungsverbinder zurück zu den linken Blinkleuchten. Sowohl Kurzschluß als auch Unterbrechung kann vorliegen.
    - Fassungen links und Glühlampen auch mal beäugen, und, wie immer, die Masse der linken Blinker. Da es aber rechts geht, und sich beide Seiten die Massepunkte teilen, erwarte ich hier wenig Böses.

EDIT: Oder hast Du an altem wie neuen Blinkerschalter den Kontakt für "rechts" mit Klemme 49a (Mitte) vertauscht? Dann kommen die gleichen Symptome...

GlückAuf!

MacHeba

• also die masse anschlüsse sind alle ok, wenn ich nämlich die blinker seiten umstecke dann blinkt nur links und rechts nicht.

und kabel zum leitungsverbinder sind auch ok, weder gequetscht noch komplett kaputt. hab sogar schon 2 davon ausgetauscht da ich dachte die wären es , hat aber nix gebracht.

• Mahlzeit!

Kabel zwischen Blinkerschalter und Leitungsverbinder defekt oder Leitungen vertauscht.

EDIT: Wollte doch noch mal die Fehlersuche loben, endlich mal jemand, der systematisch rangeht (Seiten probehalber tauschen). :thumbup:

GlückAuf!

MacHeba

• muss dich leider enttäuschen, kabel sind alle ok und auch alles richtig verkabelt, deshalb find ich den blöden fehler auch nicht.
    bin den schaltplan mind. schon 20 mal durchgegangen.

danke trotzdem für deine ideen;)

• Mahlzeit!

Ich bleibe hart!

Was bleibt denn noch übrig?

- Rechte und linke Seite blinken (nach Vertauschen) -> Lampen und Kabel vom Verbinder zu den Lampen OK!
    - Es blinkt überhaupt (wenn auch nur auf einer Seite) -> Blinkgeber und Leitung bis zum Schalter OK!

Dazwischen bleiben nur Schalter, dessen Kabel und vielleicht noch der Leitungsverbinder. Mehr ist da nicht!
    Steckplätze am Verbinder vertauscht? Bruch im Verbinder? Sicher, daß das mittig am Schalter angelötete Kabel zum Blinkgeber geht, die beiden seitlichen zum Leitungsverbinder, und nicht etwa vertauscht?

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!