problem mit linkem blinker simson s51 b2-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also den leitungsverbinder hab ich geprüft, der ist ok. schalter ist richtig angeschlossen und auch ok. steckplätze sind auch alle richtig.
    ich erklär nochma kurz^^: also strom is beim rechts blinken überall da wo er sein soll deshalb gehts auch.

sobald ich links blinke hört man den blinkgeber zwar, aber ich messe nur strom am eingang jedoch nichtt am ausgang. d.h. es kommt erst gar kein strom am schalter beim links blinken an und dementsprechend auch nicht an dem verteiler.

• Mahlzeit...

Wir kommen immer Näher:

Mahlzeit!
    - Kabel vom Schalter zum Leitungsverbinder (hier wirklich mal gucken, ob der Lenker nichts zerquetscht hat) und vom Leitungsverbinder zurück zu den linken Blinkleuchten. Sowohl Kurzschluß als auch Unterbrechung kann vorliegen.

Die Leitung vom Blinkerschalter links zum Verbinder hat einen Kurzschluß (wahrscheinlich gegen Masse)! Das kann sogar im Schalter sein, an dessen Lötstelle, irgendwo im Kabelbaum, am Leitungsverbinder (Schraube).
    Dadurch verschwindet auch die Spannung hinter dem Blinkgeber, die wird einfach kurzgeschlossen, und das permanente Ein- und Ausschalten sowie der Innenwiderstand des Blinkgebers hindern die Sicherung am abrauchen.

Manchmal sieht man so was erst beim 1001ten Mal, und hatte den Kabelbaum schon 50 Mal auseinander. Bei der RT eines Kollegen habe ich auch erstmal den halben Regler durchgemessen, bevor der Verdacht auf den (recht neuen!) Kabelbaum fiel. Der Lenkanschlag hatte diesen zerquetscht, aber die Außenhülle nahezu unbeschädigt gelassen. Dort wurden dann im Innern unbemerkt mehrere Kabel zusammengemanscht.

GlückAuf!

MacHeba

• ich würde sagen wir kommen der sache näher^^ also ich werd des mal morgen überprüfen, heut is zu spät. muss morgen früh raus. aber danke für deine hilfe und hilfsbereitschaft;) guten abend! :u_blumenkind:

• wir helfen gerne bist einer der wenigen Leute, die erst alles versuchen und dann fragen :thumbup:

mfg s50b2e

• also hab das jetzt alles nochmal durchgecheckt.
    ein kabel war ziemlich gequetscht und ich dachte schon ich hab den fehler, aber leider wars das kabel nich. habs erneuert und ging noch immer nix. irgendwo muss ein kurzschluss sein aber ich hab keine ahnung wo.
    im leitungsverbinder ist keiner, hab ich alles gecheckt. und des kabel zum verbinder vom schalter ist auch i.o. da ist leider nix kaputt. müsste eigentlich des kabel vom blinkgeber zum schalter sein, aber das funktioniert ja wenn ich rechts blinke.... also ich erklär nochmal was, vll könnt ihr mir dann weiterhelfen:
    also ein kabel geht vom ka was des is^^ (strom) an den blinkgeber, dann eins ausm blinkgeber raus an den blinkschalter. des was in den blinkgeber reingeht is gekoppelt mit dem kabel was zur hupe geht und von der hupe geht eins weg richtung hupschalter (an beiden liegt strom an sobald zündung an is, allerdings intervallstrom.. normal?). vom blinkschalter gehn die kabel jeweils links und rechts zum verteiler an welchem die blinker hängen, die auch an masse angeschlossen sind. frage:
    meine hupe funktioniert auch nicht wirklich, liegts vll auch da dran? die hupe ist neu, is aber glaub ich am schalter falsch gelötet. is das stromkabel von der hupe einfach an dem einen stift gelötet welcher sich rausdrückt wenn man auf den schalter drückt.
    ah eine sache noch: wenn ich rechts blinke (wos geht) dann kommt normaler strom am blinkgeber an, sobald ich links blinke ist der strom der ankommt in intervallen und kommt so auch gaaaaanz schwach wieder raus. vll is schon der fehler vor dem blinkgeber?
    hoffe das hilft euch weiter :dash:

• Dreh mal die Glühbirnen auf der linken Seite raus und miss dann mal die Spannung am Blinkgeber. Vielleicht hast du eine Fassung zerlegt, welche jetzt kurz schließt. Wenn du Spannung anliegen hast, Dreh mal eine Glühlampe rein und dann erst die andere.

Gruß Kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Mahlzeit!

Was ist Intervallstrom?

Warum die Spannung am Blinkgeber flöten gehen kann, habe ich ja schon mal erläutert. Da Du aber schreibst, daß die linken Blinker grundsätzlich funktionieren, wenn Du die Kabel am Verteiler tauscht, kann doch da erstmal nichts verkehrt sein. Der Blinkgeber scheint sich ja mit allen 4 Lampen zu "vertragen".

Probier doch mal folgendes:

- Alle 3 Kabel des Blinkerschalters abziehen, eines am Blinkgeber und die anderen 2 am Verteiler.
    - Ein Stück Kabel am Blinkgeber Klemme 49 a anschließen, da, wo vorher das Kabel zum Blinkerschalter dran war.
    - Zündung an
    - Mit dem freien Ende des provisorischen Kabels gehst Du jetzt nacheinander an die beiden Klemmen des Verteilers, an denen der Blinkerschalter angeklemmt war.
    - Jetzt müßte einmal die rechte und einmal die linke Seite blinken.

Tut das nicht, liegt der Fehler irgendwo beim Verteiler, den Lampen oder dem Blinkgeber.
    Blinkt es, ist es der Schalter oder dessen Kabellage.

GlückAuf!

MacHeba

• mit intervallstrom meinte ich das das kontrolllämpchen meines strommessers aufblinkt in intervallen, also wie n blinker, das jedoch vorm blinkgeber. das signal sollte aber ja eigentlich der blinkgeber machen und nicht schon vorher so reinkommen. ich teste gleich mal das mit dem kabel anklemmen etc.

• also wenn ich an 49a n kabel klemme un das dann wiederum an ein blinkerkabel bzw verteiler klemm is das gleiche problem, blinkgeber macht geräusche aber nix blinkt. komischerweise wenn ich das angeklemmte kabel dann an die rechte blinker hebe blinkt dann auch nix. ich versteh so langsam gar nichts mehr ?( , bin schon ganz frustriert :k_schimpf: da doch bald der sommer kommt un ich bis dahin mim umbau fertig sein wollte. falls es irgendjemand in der nähe von mannheim gibt der auch ne simme hat un gerne vorbeischauen will um zu helfen bei dem problem soll sich bitte melden :thumbup:

• Mahlzeit!

Ich werd bekloppt.... das passt mal gar nicht.
    Hast Du den Blinkerschalter auch abgeklemmt, oder war der bei dem Test mit dem Kabel die ganze Zeit mit dran?

Dann russische Methode: Ein provisorisches Kabel von Batterie Plus direkt zu Klemme 49 ziehen. Blinkt es jetzt?

Wenn nicht: Provisorisches Kabel von Batterie Plus zum Verteiler ziehen, einmal an die rechten, einmal an die linken Blinkleuchten. Was passiert jetzt?

GlückAuf!

MacHeba

• ich werd das gleich mal testen. könnt ihr mir mal sagen wie eure hupe verlötet ist? blick da mit schaltplan nich durch

Hi,
    hast du deinen Schaltplan von DIESER Seite? Den sollte eigentlich jeder verstehen denn es ist doch klar und deutlich abgebildet oder wo hakt es da? Ausserdem ist in der Regel nix verlötet sondern verkabelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!