Vollgas -> Problem, Kupplung ziehen -> Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Woran erkenne ich denn so eine Feder?
    Was muss beim Kopf beachten? Über Kreuz festschrauben.. ist klar. Aber sonst? Muss ich ein bestimmtes Drehmoment einhalten?

• ... und Zylinder festschrauben mit dem sanften Windhauch von 7 Nm.

Wenn der jetzt abbläst, weil er lose ist, wird die Zylinderfußdichtung auch nicht mehr sehr toll aussehen ... also machst du die am besten auch neu.

• wechsell mal einfach die zündkerze! daran kanns auch liegen ;) hatte das auch shcon

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• 7nm? wie soll das denn halten?

Tjoa, habs jez mal genauer angeguckt - da hatte sich eine Unterlegscheibe verkantet bei einer der Kopf-Schrauben.

Alles mal losgeschraubt, Scheibe raus, und über Kreuz wieder nach Gefühl festgeschraubt - nicht zu fest, denke ich.

Rausgesifft hat es trotzdem. Kleines bisschen. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
    Ein Bekannter (Landmaschinenhandel) könnte mir so Dichtpaste für kleine Unebenheiten geben - wäre das was?
    Zylinderfußdichtung... Kopf ab, Zylinder ab, Loch zur KW abdichten und die dann einfach auf die Stehbolzen?

Krümmer sifft wie sau, obwohl er festgedreht ist. Was kann man da machen?

Zudem nimmt sie aus dem Standgas furchtbar schlecht Gas an - schon immer. Doch etwas zu fett?

Bestellen werde ich jez: Krümmersicherung, Zündkerzen, sone Dichtung.. und das dann mal machen, sobald das da ist.
    Zudem muss ich wohl mal bei die Vergaser bei. Wie finde ich denn raus, ob das richtig oder falsch ist?
    Probefahrt eben ging aber schon wieder besser... launische Simson.

Morgen werde ich wieder 20km am Stück fahren, um mal zu gucken, was sie dann macht.

Einmal editiert, zuletzt von mrH ()

• Naja, nun hast du's festgeschraubt mit dem ganzen Ölsiff auf der Fläche, die dichten soll.

Auseinander, schön abputzen alles, die Metallflächen auf echte Schäden inspizieren und ggf. planen (lassen), frische Fußdichtung und dann wieder zusammen. Am Krümmer genauso - auseinander das Zeug, saubermachen, mit frischen Dichtungen und Sicherungsfeder wieder zusammen.

Dann Krümmer wie Zylinder nach einer Weile nachziehen, den Krümmer gerne auch zwei oder drei Mal, bis sich die Dichtungen gesetzt haben.

• Gut. Das klingt ja schon fast logisch.
    Planen, wenns denn nötig ist... ne Drehmaschine hätten wir. Zylinder und eine Fläche mit Schleifzeugs, oder doch eher Schleifpapier aufn Tisch und ab dafür?
    Oder doch Dichtmasse?

Auf jeden Fall werde ich das heute mal bestellen und das alles auf Vordermann bringen.

Aber woran erkenn ich denn nun die richtige Düse und Teillastnadel? Sieht die ZK überhaupt aus, als ob das falsch wäre?

• man schau doch einfach in der faq nach ;)

btw. prüfe beim zylinderdeckel ob der innen und aussenumfang des deckels mit der fläche des graugusszylinders übereinstimmen.. almot oder so hat mir auch schon den falschen geliefert, da kam es dann immer zu druckverlusten und knallen weil die dichtfläche nur 1mm hatte

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• So, hab alles gemacht. Neue Krümmerdichtung (die massive von Akf), Dichtflächen sauber, Fußdichtung, Vergaser durchgepustet (zumindest die HD ist 72, also richtig. Die Nadel im Gasdingsda ist in der dritten Kerbe, von oben draufgeschaut.
    Neue ZK. Krümmersicherung.

Intelligenterweise auch neuer Kolbenring, weil ich mich auf Symantik verlassen habe und da nichts von diesen winzigen Stiften steht :D

Muss das ganze jez erst noch einschleifen (in Tonys Thread steht 20km bis Volllast, richtig oder mehr?), bis ich mal gucken kann, was sie bei Vollgas macht. Angesprungen ist sie nach dem dritten Kick nachm Kolbenringwechsel.
    Im Kopf auf der Dichtfläche ist ne kleine Macke, wenn es noch raussifft (bei der ersten Probefahrt nicht), muss ich da mal wann anders ran... im Moment brauch ich das Möp.

Bei der Probefahrt ist sie bis auf 55 sauber hochgezogen, läuft allgemein jetzt irgendwie ruhiger.Aus dem Krümmer sifft es allerdings immer noch son bisschen.. Komisch.
    Bei Gelegenheit gibt's auch noch Bilder, vllt erkennt da ja irgendwer was.

• Also 20km sollten wohl stimmen;) und dabei schön ruhig und langsam ummen Block düsen;) Danach LANGSAM die Drehzahl steigern, aber nicht direkt bei KM 20 den Gashahn aufdrehen;)

PS: Einer meiner Kolbenringe litt auf, aus gleichem Grunde, das nennt man dann Lehrgeld;)

LG Tony

• wenns nen orig deckel und zylinder is isses unwichtig was ich jetzt frage: hat die dichtfläche genau die gleiche fläche wie der zylinderlaufbahn? (pass das?)
    wenn ja isses die macke

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!