Restauration einer Simson Duo 4/1 Baujahr: 1984

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nun kommt der Rest.

So sah der Rahmen dann aus. Dann habe ich diesen "lenkzug" ausgebaut.

Hier nochmal das Vorderrad.

Jetzt wurden die "Rohre" die zur Stabilisaton dienen abgeschraubt.

Dann war das Sitzbankgestell dran.

So sieht´s dann aus.

Danach wurde die Hinterräder abgeschraubt und noch einige Teile vom Rahmen demontiert. Jaa... und so sieht der Rahmen dann aus.

Jetzt wurden noch die Hinterräder zerlegt.

Danach das Lenkrad.

Zum Schluss waren dann noch die Reifen dran. Luft rau, Mantel ab, Speichen durchgeflext, alle Speichen rausgezogen,

Bremsankerplatte auseinandergebaut und bei der Radnabe den Gummiring, den Sicherungsring, die Lager und den Bolzen rausgenommen. Das dann bei allen drei Reifen.

• Wenn du die breite Feder meinst ( d= ca. 10mm) dann ist das die nicht. Diese Feder (vom Bremslichtschalter) ist ungefähr 5 mm dick.

• Gestern habe ich die Sitzbank gestrahlt und grundiert.

Nach dem Sandstrahlen.

Nach dem Grundieren.

Heute habe ich die Flanken die auf der Radnabe sind abgedreht und mit dem Strahlen der Felgenringe angefangen.

Radnaben, Bremsankerplatten, und die Deckel wurden noch mit Waschbenzin entfettet. Bilder kommen morgen.

Mein Rahmen wurde heut von einer "Sandstrahlfirma" abgeholt, der spätestens Dienstag wieder zurück sein muss.

Und dann gehts ans grundieren und lackieren. :rolleyes:

• Geht ja richtig gut voran und die Sitzbank sieht ja schon mal gut vorbereitet aus.

Immer schön fleißig Fotos machen.
    Sind schön anzugucken und helfen dir auch nachher wieder beim zusammenbau ;)

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Sind schön anzugucken und helfen dir auch nachher wieder beim zusammenbau ;)

Wenn man sich ranhält reicht die Erinnerung :D

aber Bilder sind nützlich.

Zum Thema Bremslichtfeder: ?? was meinst du wo soll da eine sein?

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Wenn du die breite Feder meinst ( d= ca. 10mm) dann ist das die nicht. Diese Feder (vom Bremslichtschalter) ist ungefähr 5 mm dick.

hab die rot eingekreist

andernfalls mach mal ein bild von der feder die du meinst

So nun noch ein Bild von der Seite

Einmal editiert, zuletzt von Duo42 ()

• Sehe ich auch so, lieber ein paar Bilder zuviel als dann dumm rumstehen und nicht mehr wissen wie es genau zusammen gehört.

So.. auf diesem Foto könnt ihr das besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!