licht und seine probs...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey leute,
    nachdem ich nu schon länger angemeldet bin und einige sachen gelernt habe, habe ich nu auch ne frage bezüglich des lichtes meines mopeds.
    erfahrung: elektrik is nich so mein fach, also haltet den ball flach
    :D
    moped: s 51 C, original
    problem:
    1. wenn ich das standlicht einschalte, leuchtet die lampe hinten NUR mit einer 6V 21W birne, die da doch nich reingehört oder??? desweiteren leuchtet die drehzahlmesserbeleuchtung, die sonst auf KEINER schalterstellung funktioniert ?(
    2. das rücklicht leuchtet IMMER, egal welche schalterstellung(ob nun licht an/aus)
    3. kein bremslicht

hab schon viel probiert, aber nun, is ncih so meine welt die elektrik...
    ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir falls es schon einen fred mit diesem prob gibt, den ich dann übersehen hab

• Mahlzeit!

Nach Moser hat die S51C noch eine klassische 6V Anlage, da muß man besonders aufpassen, daß überall die korrekten Lampen eingesetzt sind.

Mach als erstes mal das Rücklicht auf, und schau nach, ob es richtig eingebaut und angeschlossen ist. Das Rücklicht gehört nach unten, Du solltest einen schmalen Blechstreifen sehen, der von einer der Befestigungsmuttern zur unteren Lampenfassung geht. Geht der Streifen zur oberen Fassung, das Rücklicht abschrauben und umdrehen.
    Dann gehört ins Rücklicht eine 6V /5W Lampe, ins Bremslicht eine 6V/21W Lampe. Es ist möglich, daß sich die Fassung, speziell das Blech, welches von hinten auf den Fußpunkt der Lampe geht, verbogen hat. Die Fassung daher reinigen, den Kontakt blank machen und zurechtbiegen, daß die Lampe sicher sitzt und guten elektrischen Kontakt hat.

Dann Verdrahtung des Rücklichtes prüfen: Zum Bremslicht gehen der schwarz-rote (an den Fußpunkt) und der braun-schwarze (an den Rand der Fassung). Zum Rücklicht entsprechend grau (Fußpunkt) und braun (Rand).

Jetzt sollte Dein Rücklicht schon mal in Standlichtstellung ("3") auch mit der passenden 5W Lampe funktionieren. Gleichzeitig sollen auch Tacho und DZM beleuchtet sein. Wenn nicht, kontrolliere die Glühlampen und die Verdrahtung der nicht funktionierenden Lampe. Stelle auch sicher, daß das Instrumentengehäuse Masse hat (notfalls das Gehäuse mit einem provisorischen Kabel mal mit Rahmenmasse verbinden).

Da jetzt die richtigen Lampen eingebaut sind, funktioniert der Rest vielleicht ja auch schon wieder, wie er soll. Besonders das dauerleuchtende Rücklicht in jeder Schlüsselstellung sagt mir, daß hier etwas vertauscht sein könnte.

Wenn dennoch nichts geht, nochmal fragen, sonst wird der Roman zu lang. :D

GlückAuf!

MacHeba

• ersmal danke für die antworten, ihr seid spitze :thumbup: , dann

@ Der Alte: ich hab höchstens mal geguckt ob die lampen richtig drin sind, etc....
    ;( , werd das in zukunft sein lassen und mich anderen mopedbereichen widmen ODER es vorher lernen :D

@
    Mac Heba: besten dank für die (hoffentlich) hilfreiche und dann ergebnisreiche antwort, ich werds ausprobieren, sobald ich zeit habe (bin schüler :D , jedoch gym) und das ergebnis hier posten

muss bei der elektronik noch ne menge lernen, dachte immer 21W wär rücklicht :S

• nachdem ich mir mal alles angeguckt habe funktioniert jetzt die tachobeleuchtung, das bremslicht und standlicht wieder NUR das rücklicht nicht??? wie kann das sein, ist das zündschloss kaputt? ?(

• nimm dir mal eins tück kabel, beide enden abisolieren und dann halt das eine ende an masse(schraube vom stoßdämpfer oder wo anders) und das andere ende an den sockel der nicht funktionierenden lampe (lampe eingebaut lassen).

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Mahlzeit!

Wenn das Standlicht hinten funktioniert, muß die Masse OK sein. Wenn die Tachobeleuchtung bei laufendem Motor geht, sollten auch Zündschloß und Schlußlichtdrossel OK sein. Das passt nicht zusammen!
    Eigentlich müßten die Tacholampen dann auch nach kurzer Fahrzeit durchbrennen, wenn das Rücklicht fehlt.

Das legt die Vermutung nahe, daß da noch irgendein Wurm in der Verdrahtung steckt, und zwar irgendwo um die Klemmen 57, 57a, 59b und 58 am Zündschloß herum. Irgendwas vertauscht, so daß die Tachobeleuchtung an der Batterie hängt?

Oder leuchtet das Sandlicht in Stellung "3" nur vorne? Dann natürlich, wie gesagt, Masse und graues Kabel nach hinten prüfen.

GlückAuf!

MacHeba

• danke erstmal :thumbup: , werd ich morgen alles übergrüfen
    nein vorne ist alles ok, wir haben das jetzt ersmal so gemacht vom +pol der batterie ein kabel nach hinten zur lampe gelegt(die ja dann dauerhaft leuchtet), vllt kommt da erst ein schalter zwischen bis ich das wirkliche problem gefunden hab

• ja, durchaus. es kann allerdings halt auch irgendwo n kabelbruch vorliegen... kontrollier mal die verbindung zwischen klemme 58 un der schlußlichtdrossel. die schlußlichtdrossel selbst kann auch einen weg haben...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• falls es das nich is...(bin noch nich zum gucken gekommen, hatte heute theorie prüfung 8) )
    kann man das rücklicht einfach über das vorderlicht laufen lassen, also da mit anklemmen? oder wird dann die vorderlampe zu schwach? ?(

• Wenn du das machst, haste statt der eh schon nich prallen 25 bzw 35W-Scheinwerferleistung nur noch n Teelicht u dir haut´s über urz oder lang die Rücklichtbirne durch :wacko:

Also: Ursache finden, beheben u dann fröhlich umherknattern ;)

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!