Nein, wir schreiben das hier nur, um dich zu verwirren. ![]()
Natürlich ist das ein Problem, sogar das häufigste. Die Hochspannung sucht sich ihren Weg, ob wie gewollt über Masse oder eben woandershin.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Nein, wir schreiben das hier nur, um dich zu verwirren. ![]()
Natürlich ist das ein Problem, sogar das häufigste. Die Hochspannung sucht sich ihren Weg, ob wie gewollt über Masse oder eben woandershin.
Is ja ok ![]()
werd ich einfach alles mal kontrollieren.
trotzdem danke.
HAtte gestern noch mal die Grundplatte los, wobei mir aufgefallen ist, das sich ein kabel von der Ladespule für den Zündkondensator gelöst hatte.
Hab ich wieder angelötet.
Könnte das lose Kabel auch der grund sein, warum sich das steuerteil verabschiedet hat???
natürlich... da wenn das kabel sich löst eine hohe selbstinduktion stattfindet.
Hi,
hätte auch nie gedacht, dass Masse so ein Problem ist. Hab heute mal gemessen wie hoch der Widerstand vom Massepunkt gegen den Motor ist. Bei mir waren es ca 90 Ohm, und mit ne mkurz gezogenem Massekabel auf den Block dann nur noch 1,4 Ohm wie zu allen Massestellen des Mopeds auch. Keine Ahnung ob dieser Unterschied relevant ist, aufgefallen ist es mir trotzdem.
90 Ohm sind viel zu viel - das ist schon bald das Hundertfache des Widerstands der Scheinwerfer-Glühlampe. Deswegen haben alle Simsons mit außenliegenden Zündspulen schon ab Werk ein extra Massekabel zum Motor.
Hi,
Auxburger dann hat es bei meiner S50 wohl jemand entfernt. Naja seis drum, jetzt habe ich eins an den Motor gezogen und auch kontrolliert, dass beide Massepunkte einwandfrei sind. Da ich vorher kein Massekabel gezogen hatte einfach mal die Frage warum es trotzdem reibungslos lief? Einfach Glück gehabt?
Gruss Peter
90 Ohm sind viel zu viel - das ist schon bald das Hundertfache des Widerstands der Scheinwerfer-Glühlampe. Deswegen haben alle Simsons mit außenliegenden Zündspulen schon ab Werk ein extra Massekabel zum Motor.
das ist mir neu... und wieso ist denn dieses massekabel auf den verfügbaren schaltplänen (nicht nur moser, sondern auch die original dinger) nirgendwo eingezeichnet? das massekabel der zündspule, das vom scheinwerfer vorne und auch vom scheinwerfer hinten ist schließlich auch vermerkt. gib mal link dazu wo du die info her hast ![]()
cya v3g0
Ich kenn's hier nur "mit", angefangen z.B. bei den KR51/1S, Habicht, Sperber, die extra ein Kontaktfähnchen mit am Vergaserflansch haben. Da ist es im Moser-Plan auch eingezeichnet, das Massekabel.
Freilich ist möglich, dass ich mit "alle" zu breit geschossen habe, bei den Mopeds war die Verkabelung ja bald jede Woche anders.
Gut problem war weg nach einbau einer neuen Grundplatte kompl. mit spulen. Läuft jetzt super.
hab das selbe problem... neues steuerteil zerschossen...im standgas lief die karre jut, um so mehr gas ich gegeben hab...is se verreckt und steuerteil wieder im arsch.
ladespule ne macke?
wenns nicht das Massekabel ist, kann es natürlch entsprechende Spule sein.
Hilft dir nur messen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!