Simson Schwalbe KR 51/2 L Electronik Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann es sein wenn die Kurbelwelle / Bleuel

muss bestimmt n tuningteil sein :biglaugh:

ggf klappern auch die Kolbenringe => Kolben tauschen, wenn Ringe nicht defekt sind bzw die Nuten ausgeschlagen aussehen (Also auch mal überprüfen)

nur kolben wechseln bringt nichts, da die laufbuchse eiförmig eingefahren/abgenutzt ist
    sprich kompletten zylinder schleifen und honen lassen und dann erst nen neuen kolben in entsprechender größe verbauen

wobei ich das auch eher ausschließe

Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas Spiel sich auf den ZZP auswirken würde. Eher würde ich da auf andere Defekte oder Montagefehler des Motors tippen, die sich negativ auf den Motorlauf auswirken.

naklar wirkt sich das aus
    so bekommt man die zündung nie wirklich richtig eingestellt, wenn das lagerspiel zu groß ist

Kann es sein das der Geber defekt ist ? Ein Zündfunke ist ja da !

mhm ich tippe eher auf verstellte zündung
    schönmal genau eingestellt(bzw. einstellen lassen) ?
    nur die markierungen in eine flucht bringen passt nicht immer

ich tippe eher auf verstellte zündung und weniger auf kaputtes lager oder verstellter vergaser ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Zitat von »DUO78«
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas Spiel sich auf den ZZP auswirken würde. Eher würde ich da auf andere Defekte oder Montagefehler des Motors tippen, die sich negativ auf den Motorlauf auswirken.

naklar wirkt sich das aus
    so bekommt man die zündung nie wirklich richtig eingestellt, wenn das lagerspiel zu groß ist

Na dann muß aber schon mächtig Spiel drin sein,und man sollte lieber die KW wechseln, weil die KW dann sowieso nicht mehr lange macht, oder? (Damit heutzutage weiterzufahren wäre ja krimineller, als zu Zeiten der Mangelwirtschaft!)
    Oder liegt das am kurzen Hub der Simme?

Also bei den TS-8 (DDR; mit DKW-Motor) kann ich mich nicht an ZZP-Probleme wegen Pleuelspiel erinnern.
    Naja, wenn da etwas zu viel Höhenspiel im Pleuellager war, dann flogen die KW sowieso gleich raus. Vielleicht liegt's einfach auch nur daran, dass ich sowas nicht erlebt habe...

Wenn die Zylinderbuchse noch nicht zu doll eingelaufen ist, sollte das mW kein Problem sein.
    Wir haben selbst in die Laufbuchsen mit Klemmern oder festgegammelten Kolben neue Kolben eingesetzt nachdem wir die manuell entrostet/entgratet hatten und das Spiel noch im Tolleranzbereich lag. Die Motoren liefen noch ewig.

Wie gesagt: vielleicht kann ich Simson-Motoren wirklich nicht mit den DKW-Motoren vergleichen, aber so kenne ich das noch von den TS-8-Motoren...
    Trotzdem sind mW die 2T-er robuster in Sachen Kolben und Zylinder, als ein 4T-er.

scholle79:
    Die E-Zündung wird durch verdrehen der Grundplatte von der Lima eingestellt.

Ich glaube im FAQ müßte eine Anleitung vorhanden sein.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Na dann muß aber schon mächtig Spiel drin sein,und man sollte lieber die KW wechseln, weil die KW dann sowieso nicht mehr lange macht, oder? (Damit heutzutage weiterzufahren wäre ja krimineller, als zu Zeiten der Mangelwirtschaft!)

es weiß ja keiner ob/in wie weit spiel vorhanden ist
    daher kann man dazu jetzt nicht wirklich viel sagen

wobei man bei den vergleichsweise geringen preisen einer motorregeneration bei nem simsonmotor nun eigentlich nicht lange überlegen brauch
    ich würde es machen, wenn es sich schon schlimm anhört

wobei hier wieder die relation fehlt
    was ist schlimm und was ist natürlich an geräuschen da
    schwer für nen neuling

Wenn die Zylinderbuchse noch nicht zu doll eingelaufen ist, sollte das mW kein Problem sein.
    Wir haben selbst in die Laufbuchsen mit Klemmern oder festgegammelten Kolben neue Kolben eingesetzt nachdem wir die manuell entrostet/entgratet hatten und das Spiel noch im Tolleranzbereich lag. Die Motoren liefen noch ewig.

Wie gesagt: vielleicht kann ich Simson-Motoren wirklich nicht mit den DKW-Motoren vergleichen, aber so kenne ich das noch von den TS-8-Motoren...
    Trotzdem sind mW die 2T-er robuster in Sachen Kolben und Zylinder, als ein 4T-er.

also ich würde den zylinder lieber honen lassen, da es recht günstig ist und man damit recht günstig in zuverlässigkeit investiert ;)
    die kolbenringe sind anfangs noch recht eckig bzw schwarfkantig.
    beim einfahren werden diese kanten abgerundet
    wenn jedoch kein honschliff mehr vorhanden ist woran sollen sich diese kanten dann abwetzen?!

also nix halbes und nix ganzes

in wie weit man simson mit dkw motoren vergleich kann ich leider nicht sagen

wie man ne elektronikzündung einstellt siehst du in der faq
    jedoch würde ich sie nicht ohne mindestens ne zünduhr zu besitzen einstellen
    stroboskop ist natürlich noch besser

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Im Baustein ist ein Poti verbaut, es ändert sich aber nicht wenn ich nach links oder rechts stelle. Wo kann man da denn noch was einstellen ?

Wenn du einen anständigen Leerlauf eingestellt hast, dann machst du mit dem Poti die Reserve nach unten knapp - also drehen bis der Motor ausgeht, dann wieder etwas zurückdrehen so dass er sicher anbleibt. Zweck der Aktion: Wenn du unten zuviel Luft lässt, dann schwächelt das Zündmodul bei hohen Drehzahlen. Also muss unten knapp sein, damit oben Raum ist.

• So habe alles gewechselt was zu wechseln geht. Vergaser, Simmerringe, Pleullager usw.

immer noch keine besserung. keine vernünftige Gasannahme ! Was kann es denn noch sein.?

Einmal editiert, zuletzt von scholle79 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!