Gummi Duoscheibe wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich möchte das Dichtgummi von der Scheibe meiner Duo wechseln und brauchte unbedingt mal eine gute Beratung

von Euch,wie ich das am besten mache.

Da ich das noch nie gemacht habe,bitte ich um die Vorgehensweise.

Das Scheibengummi habe ich schon mal :)

Oder wenn einer/eine von Euch der sich damit auskennt mal bei mir vorbeischaut und mir hilft :)

Gruß

Klaus :b_wink:

• Moin Klaus
    Adrians Lola Blog haste gelesen? Ansonsten bin ich bereit dir zu helfen, müssen wir mal schaun wann.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Hallo!

Hat von Euch denn keiner einen guten Tip für mich,wie ich vorgehen muß,beim wechseln des Scheibengummis?

Ich würde auch gerne selber die Vorgehensweise wissen.

Bernd

Du kannst dir ja schon mal Gedanken darüber machen,wann wir das machen wollen.

Gruß

• Duo42 wo hast du die Scheibendichtung gekauft? Meine ist nämlich nach jeden zweiten Zentiemeter gebrochen.

• -Dachgestell abschrauben
    -Scheibe samt Rahmen abschrauben
    -Schreibenrahmen demontieren
    -Winkel gleich erneuern und unbedingt nen stärkeres Material nehmen

-Nun muss man mit dem Scheibenrahmen + Scheibe etwas fummeln
    -Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen

Mit ein wenig Geschickt sollte eigentlich alles selbst erklärend sein ;)

• ... Bei der Montage könnte Schmierseife, Vaseline oder Spülmittel auf dem Gummi und innen im Scheibenrahmen als Gleitmittel die Montage erleichtern.

Sollte innen im Scheibenrahmen (Gummi-Sitz) Korrosion sein: vorher säubern.

Maß nimmst du am Rahmen (Gummi so einlegen, dass es keine Spannung hat und tief im Rahmen sitzt. Optimal wäre, wenn zum Maß nehmen die Scheibe mit eingesetzt wird).
    Gummi wird gute 2...4 cm länger abgeschnitten, als wirklich benötigt (besser, als nach der Montage oben einen Luftspalt zu haben, in dem Luft und Wasser durch kommt... ; Kann notfalls noch gekürzt werden)
    Stoß kommt bei der Montage nach oben.

Einige Scheiben wirken zu klein (sitzen an den Seiten oder oben nur sehr knapp)
    => Man kann Einlagen fertigen, die zw. Scheibe und Gummi liegen, um die Scheibe in Position zu bringen.
    => Kontrolle auf Dichtigkeit machen! ggf den Hohlraum zw Scheibe und Gummi mit geeignetem Dichtmittel auffüllen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo

Ich habe mir die Scheibe heute mal genau angeschaut.

Eigentlich ist das keine große Sache und werde das auch wohl alleine hinbekommen ( Nach den guten Anweisungen von Euch :thumbup: )

Ich werde berichten,ob die Scheibe ganz geblieben ist ;)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!