Interessantes zur Geschichte von SIMSON

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• vorweg erstmal zur info!
    Ich bin heute kurz endschlossen zur Oldtiema nach erfurt gefahren um nach schnäppchen ausschau zu halten, was ehrlich gesagt dort gut möglich ist aber man schon die augen offen halten muss!
    desweiteren habe ich mir das Buch gekauft von MZA :

Simson- Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende

mal abgesehn das dort sämtliche Reperaturanleitungen der Nachwendemodelle drin sind, ist da auch eine Auflistung der gebauten Fahrzeuge und Prototypen
    was mich aber am meisten interessiert hat waren die typen die zum ende hin unter dem namen von simson verkauft bzw entwickelt wurden!
    So wie anfangen?
    beginnen wir mit dem letzen serienmodell des auf S53 basierenden Mopeds, dem Sperber 50.
    Dieser wurde im großen und ganzen vom aussehen sehr dem der S53 modelle angepasst!
    tatsache ist jedoch das der motor nicht nur durch einen 5 gang verändert wurde sondern es wurden auch die Steuerzeiten verändert und durch eine getrennt Schmierung das lässtige messen an der tankstelle behoben!
    diese getrennt Schmierung erfolgte mittels Pumpe die über die Kupplungswelle am Kupplungskorb angetrieben wurde (also kein e-motor )
    Nicht schlecht wenn man bedenkt das dort für sowas kaum platz ist!
    nun ja es geht weiter mit den Prototypen:

als 1 zu erwähnen das diese doch sehr auf die S53 modelle wieder konzepiert waren , aber dennoch an die neuen gegebenheiten angepasst wurden.

so zur Simson 050 TS

sie basiert vom grundgerüst der S53 hat aber das triebwerk M551 mit getrennt Schmierung, Scheibenbremse ohne Lampenmaske und verfügt über einen Kat!

Simson 050 SC

Ähnlich dem Beach Racer aber mit 5gang ,scheibenbremse und kat+ auspuff läuft hinter dem dem Stossdämpfer richtung rücklicht!

so die Sula Modelle:

Diese Modelle wurden über eine Italienische firma importiert und wurden in China Produziert, dennoch wurden diese roller nach vorgaben von Simson entwickelt bzw Produziert!
    (wer Ähnlichkeiten findet kann sich gern mal melden )
    (ohne Worte zum Typ REX MOTO)

City Bird 50
    Thunder Bird 50/100
    Thunder Bird 125

hab keinen bock alles neu zu schreiben wenns das Buch gibt!

weiter gehts:

Simson extra 50 pro
    Simson Hyper 125

so dann noch eigenentwicklungen die für simson so teuer waren das sie daran kaputt gegangen sind, das wahnsinnige dabei ist das sie damit soweit waren das sie die teile hätten in serie hätten bauen können!

Simson Insect

Simson Schwalbe

Kick-Board Simson Raven

Simson Hyperbike

meine meinung und ich denke man sollte es so lassen!

mfg dirk :b_wink:

• Geile Sache Dirk!
    Die Auspuffanlage von der 050CS habe ich auch noch zu liegen.
    Ich habe schon ewig nach einen Bild davon gesucht.
    :thumbup:

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Wäre schön, wenn es solche Prototypen wenigstens als Matchbox/HotWheels geben würde

• das kenn ich auch noch alles, mir sind leider die ganzen prospekte irgendwie abhanden gekommen.
    aber schön die letzten modelle mal wiederzusehen.

• Mein Gott, wo hast du denn das Bild her?

Aber richtig modern waren sie ja, die neuen Simmen. Die AT sieht aus wie ne Mini-GS.
    Es wurde nur der schwerwiegende Management-Fehler gemacht, den osteuropäischen Markt so stark zu vernachlässigen. Und sie haben sich ihren Namen mit den Sula versaut.

btw:
    Hat jemand so ne AT Frontmaske?
    :dma_smile2: :glowface:

• da geht die maske von da alten honda transalp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!