Meine Simson Schwalbe KR51/2E (Schwalb)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Gasgriff lässt sich jetzt normal voll drehen.

Beim Starten gibt sie aber trotzdem Vollgas. Leerlaufschraube ist 3 Umdrehungen raus.

Könnte vielleicht jemand mal vorbeikommen? Das wäre wirklich genial. :)

• Ahja ich verstehe;) Hier beantworten sich viele Fragen=)

Also wenn du den Leerlauf gar nicht runter bekommst, dann musste dir echt mal den Simmering anner Lima ansehen, aber vorher lief der Schwalb doch oder?

LG Tony

• Nach den ganzen Anfangsschwierigkeiten bin ich die letzen zwei Tage endlich gefahren. Und es war traumhaft:) Schwalbefahren macht so viel Spaß:D

Leider funktioniert mein Tacho nicht, ich denke die Nachbau-Welle ist zu kurz (665mm <700mm (Original), weil sie gespannt ist. Laut iPhone war der dritte Gang 67 km/h schnell 8o , da habe ich aber gestaunt:D Bei der zweiten Messreihe waren's dann nur noch knapp 50;) Jetzt kann ich ungefähr abschätzen, wie schnell ich bin..

Die Vorderradbremse bremst auch fast gar nicht, da muss ich mir was überlegen. 2mm Zwischenlagen passen nicht rein und auf Schleifen habe ich keine Lust. (Händler hat keine kleineren)

Meine Fragen:

1. Kann man eigentlich irgendwie schauen, ob der Tachoantrieb richtig funktioniert?
    2. Wieviel Luftdruck bekommt den Reifen gut?
    3. Wie kann man den Lenkeinschlag wiederherstellen? (Habe rechts momentan keinen, links schon)

Daniil

• Hi,

Zu den Bremsen, es giebt 1,5 mm Zwischenlagen. In der Gisela hat man sowas.

Lenkeranschlag? Da sollte man eine Sammelreparatur bei einem Schweißer
    Organisieren. Da haben wohl einige was zu Schweißen.

solong...

• Hi,es giebt 1,5 mm Zwischenlagen. In der Gisela hat man sowas.

Es gibt auch 1 mm (und 0,5 mm; sind wahrscheinlich die auf den Original-Backen). Gibt es auch bei Gönne.

• o. Habe noch zwischenlagen hier, sind 1mm oder 1,5mm gloob ick, ich such sie mal raus.
    1. Tachoantrieb is janz einfach, du lässt die Welle ausm Tacho raus, steckst sie irgendwie fest und schiebst die Schwalbe, wenn sie sich regelmäßig dreht, weißte, dass die Bewegung auf die Welle übertragen wird, danach steckste das andre Ende in den Tacho und das andre Ende nimmste ausm Motor raus, und drehst daran, Tachonadel sollte sich bewegen.
    2. Luftdruck kannste vorne so um die 2 bar machen und hinten 2,5bar, so fahre ich zumindest ganz gut. Original gehören 1,25 und 1,8 bar rein. Aber die Reifen heute bzw die Schläuche vertragen auch mehr.
    3.Ick hab keene Ahnung;)

LG Tony

• War heute in Potsdam, das Fahren macht echt Spaß.:)

Tacho geht wieder, Welle war falsch verlegt. Pendelt aber leicht beim Beschleunigen.

Habe vorne neue Backen (endlich mal eine Vorderradbremse) und einen neuen linken DDR-Riesenspiegel.

Dann habe ich die Zündung eingestellt.

Jetzt ist es nur noch der Lenkanschlag, der gemacht werden muss.

• Ahoi,

was hast du denn jetzt insgesamt ausgegeben mit allen Teilen ?
    Wirklich eine schöne Schwalbe, was hast du mit der Stelle vorne rechts am Blechkleid gemacht wo kein Lack war?
    (vielleicht habe ich es überlesen :D )

Gruß

• duo: Die Macken im Lack habe ich noch nicht behandelt, da ich die Schwalbe erstmal zum Laufen bringen wollte. Farbe etc ist alles schon da, ich warte nur noch auf den Sommer und paar warme Tage.
    Was ich insgesamt ausgegeben habe, muss ich noch nachrechnen. Mache ich mal die Tage.;)

Was mir gerade Sorgen bereitet, ist, dass die Schwalbe ohne Choke immer anspringt und wenn ich im Leerlauf den Choke ziehe, sie abstirbt. Ich nehme an, sie läuft zu fett. Kerzenbild ist schön reh braun, wie aus dem Bilderbuch.

Muss ich an der Gemischschraube drehen? (16N1-12-Vergaser) Wenn ja, in welche Richtung und wieviel? Gibt's weitere Aspekte?

Habe in der FAQ nur gefunden, wie man den Leerlauf einstellt, mehr nicht...

• Verstell da lieber garnix, rehbraun ist doch super. Deiner Schwalbe ists einfach warm genug so, dass du den Choke nicht brauchst. Meine KR51/2 springt bei + Graden eigentlich immer ohne Choke an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!