Simson Ölwechsel beim Motor machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,
    ich wollte mal fragen wie oft ich das Motoröl (Getriebeöl) bei meiner Simson S51 wechseln sollte. Habe es letztes Jahr also 2009 im April komplett neu gemacht. Muss ich es diese Saison wieder wechseln?

Oder soll ich nur was nachgießen? Wieviel ml macht ihr immer so rein? Ich warte bis es an der Kontrollschraube rausläuft aber danach ist immer das Problem das es noch ein paar Wochen unten tropft. Wahrscheinlich dann zuviel Öl! Und nein es hört nicht auf zu tropfen weil das Öl alle ist, ich habe nachgeguckt! ;)
    Gruß Basti

• Ich kenne nur die Regelung nach etwa 10000km oder nach 2 Jahren. Bis jetzt hab ich es aber immer so gehalten einfach zum Saisonende, wenn´s noch einigermaßen erträglich ist das Moped warm zu fahren, damit es möglichst dünnflüssig ist und dann einfach zu wechseln. Erspart man sich den ganzen Kram im Frühjahr :)

Zitat

Und Gott sprach...
    ...hätte der Threadersteller keine Titten, würden die Moralsheriffe und Spamtrooper hier ja schon wieder Alarm schlagen....

• Des ist ne Frage die sich jeder anders beantwortet. Ich mache es immer nach dem Einfahren eines reg.Motor's und dann minimum 1x pro Jahr. Da ich aber durchaus regelmäßig den Füllstand nachschaue gehe ich nach Ölfarbe, schon weil ich öfters im Cleanpark mal mit Hochdruckreiniger drüber gehe oder auch Regenwasser eindringen kann. Ist das Öl hellgrau bis weißlich ist Wasser im Öl und Wechseln angesagt. Auch zu schwarz sollte es bei mir nicht sein. Ich denke mal beim Literpreis von 8,- für Addinol kann man das schon einmal öfters wechseln. Ich kenne aber auch Leute die machen das selbst nach 4 Jahren nicht, ist ja nur ne Simson.....

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Hey,
    ich wollte mal fragen wie oft ich das Motoröl bei meiner S51 wechseln sollte. Habe es letztes Jahr also 2009 im April komplett neu gemacht. Muss ich es diese Saison wieder wechseln?
    Oder soll ich nur was nachgießen? Wieviel ml macht ihr immer so rein? Ich warte bis es an der Kontrollschraube rausläuft aber danach ist immer das Problem das es noch ein paar Wochen unten tropft. Wahrscheinlich dann zuviel Öl! Und nein es hört nicht auf zu tropfen weil das Öl alle ist, ich habe nachgeguckt! ;)
    Gruß Basti

Reden wir jetzt vom Gebtriebeöl? ?( Ablassschraube ganz unten?
    Wie schaut man denn den Ölstand nach?

• Die Ablassschraube ist unten ja ;) Da ist übrigens auch ne kleine Kupferdichtung, bevor du die jetzt aufschraubst ;)

Den Getriebeölstand kontrollierste indem du am warmen Motor, die Schraube "Oilcontrol" oder so herrausdrehst und guckst, bei welchem Winkel das Öl rausläuft. Das ist die kleine Schraube am Getriebedeckel, hast ja nur 3 und 2e sind aus Plastik ;)

LG Tony

• alle 8000? dann müsste ick ja 3 mal im ajhr wechseln...

ich guck einfach wie die farbe aussieht und entscheide dann

alle 1-2 jahre reicht vollkommen aus

wobei sich da ja auch die geister scheiden.100 verschiedene leute werden dir da mindestens 90 verschiedenen angaben liefern ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hi,
    kontrollier es einfach so oft wie du meinst oder Lust dazu hast solange du keinen grossen Ölverlust hast. Wechseln kannst du das Öl so oft wie du magst. Ich sage mir immer, lieber einmal zu viel, kostet doch nix.

• Also ich empfehle niemandem das Öl NIE zu wechseln. Klar ne Simson ist relativ unempfindlich, aber nach 40 Jahren die viele schon aufm Buckel haben, sollte man vielleicht mal über Pflege nachdenken ;) Und son Öl wird irgendwann nunmal alt und verändert seine Eigenschaften und alles......

Ich würde auch nicht bei Punkt 8000 losspringen und Öl besorgen usw, aber ab und zu lohnt sich das sicher.

Das Getriebe dankts euch ;)

LG Tony

• Des ist ne Frage die sich jeder anders beantwortet.

Oder wie erwähnt, frag viele Leute und Du hast viele Antworten.
    Andersherum, die Lager werden sich wohl nicht über frisches Öl beklagen, vielleicht überspringt man damit eine Regeneration von der Laufleistung her ?!
    Wenn der Liter Öl mal 20,- kostet würde ich es auch nicht mehr so oft machen. Bei 4,- pro Wechsel mach ich's weiterhin minimum 1mal Jährlich.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!