M54 - Ölleitscheibe treibt mich zum Wahnsinn

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Gestern hab ich versucht, den M54 wieder zusammenzusetzen. Aber es war ein Reinfall der besonderen Art, denn sobald das Gehäuse zusammen war, liess sich die KW nicht mehr drehen, Kupplungs- u Abtriebswelle (Primärantreib noch nicht montiert) jedoch sehr wohl. Also nochmal auseinadergezogen u das Dilemma gesehen: die Ölleitscheibe hatte sich am Simmerring verkantet u der hat dann alles blockiert X( KW-Lager wird abgezogen u entsorgt u genauso wie der Simmerring gegen ein Neuteil ersetzt. Aber wie kann ich die Ölleitscheibe dazu bewegen, sich genau MITTIG im Simmerring zu befinden, bis der Motor zusammengebaut is? Evtl andersrum einbauen (Lager, Scheibe u Simmerring in die Motorhälfte u nich auf die KW stecken)?

Mit den bisher von mir gelagerten M53 gabs diese Probleme einfach nicht; am Liebsten würd ich die Scheibe komplett weglassen :teufel:

Gruss

Mtschy

• (Lager, Scheibe u Simmerring in die Motorhälfte u nich auf die KW stecken)

Das ist der Weg.

Laut der Reparaturanleitung soll zwar nur der Wellendichtring vor dem zusammenbau in die Gehäusehälfte, die Ölleitscheibe und das Lager erst wenn es zusammengebaut ist, aber der Weg ist einfach nur vollkommen unpraktikabel.

• Wie, hast Simmerring und alles schon auf die KW gesetzt ?
    Ich hab die KW ja vorab im Eisfach, wenn soweit alles innen zusammen ist und KW drin erwährme das Lager etwas und setze es LiMa-Seitig auf die Welle. Dann rechte Motorhälfte auf Heizstrahler, zusammenfüren und am Schluß Ölleitscheibe, Anlauf-/Ausgleichsscheibe, Sicherungsring und Simmerring drauf.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!